Aktuelle Zeit: So 5. Apr 2026, 18:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt duschen in Bädern

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Bingo » So 5. Apr 2026, 07:02

@Tim007
In diesem Fall von einem „Blockwart-Verhalten“ zu schreiben, ist wohl eine geistige Verirrung!
Wenn persönliche Ansprache erfolglos bleibt, sich um die hygienische Sauberkeit des gemeinsam genutzten Schwimmbades zu kümmern, ist der Ruf des Aufsichtspersonals höchst begrüßenswert, um die fragliche Schweinerei zu unterbinden! Wer solche „Ferkel“ nicht mit allen verfügbaren Mitteln maßregelt, dem fehlt das notwendige Selbstbewusstsein!

Beitrag von riedfritz » So 5. Apr 2026, 07:41

Nun übertreib die hygienischen Gefahren aufgrund Duschen mit Schlabberhosen nicht so krass!

Als wir im jugendlichen Alter ins Freibad gingen, gab es dort noch keine Umwälzanlage. Das Badewasser wurde damals durch die Sonne erwärmt und erst ausgetauscht, wenn es eine beige Farbe angenommen hatte und ich kann mich nicht erinnern, dass wir übermäßig oft krank waren. Heutzutage werden zweimal am Tag Wasserproben entnommen. Auch die Badekleidung besteht aus ganz anderen Materialien, sodass sich die Feuchtigkeit nicht lange drin hält.
Seit Jahrzehnten dürfte in jeder Wohnung eine Dusche und eine Waschmaschine vorhanden sein.
Bei uns wurde fürs Baden am Samstag der Wasserboiler angeschürt und der lieferte höchstens eine Wanne voll, die für die ganze Familie reichen musste.
Ich halte deine Aufregung für maßlos übertrieben!

Beitrag von Bingo » So 5. Apr 2026, 07:48

@Tim007

Zum Lernen hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen, hygienische Sauberkeit in gemeinsam genutzten Schwimmbädern sicher zu stellen.
Nachstehender Text ist ein Auszug aus dem von Pullover hier im Thread eingestelltem Urteil des Oberverwaltungsgerichts des Landes Sachsen-Anhalt 3. Senat.

Dem Verwaltungsgericht ist beizupflichten, dass es sich bei der Verpflichtung zur Körperreinigung vor dem Schwimmunterricht um eine dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule entsprechende pädagogische Maßnahme handelt (vgl. § 44 Abs. 1 Satz 1 SchulG LSA). Es handelt sich um eine Erziehungsaufgabe in Form einer Ordnungsregel, mit der die Einhaltung hygienischer Anforderungen und damit die Abwehr von Gesundheitsgefahren bezweckt wird.“

Zur erforderlichen Hygiene in Schwimmbädern wird erfreulicherweise sogar zwischen einer Schule und den Eltern eines Schülers bis hin zum Oberlandesgericht gestritten und der Schule grundsätzlich mit Ihrem entsprechendem Erziehungsauftrag Recht gegeben, auf das nackte Duschen zu bestehen. Blockwart-Verhalten sieht das Oberlandesgericht nicht in dem Erziehungsauftrag der Schule!

Beitrag von Bingo » So 5. Apr 2026, 07:55

Nachtrag:

@riedfritz darf mitlernen! Oder dem OLG schreiben, dass es maßlos übertrieben formuliert!

Beitrag von riedfritz » So 5. Apr 2026, 10:16

Bingo: Eindeutig wieder eine "Chico"-Antwort! (Gefakte Altersangabe?) Deshalb keine weitere Reaktion von mir!

Beitrag von Bingo » So 5. Apr 2026, 12:38

Eine weiter Überlegung:

Nackt Duschen vor dem gemeinsamen Baden in öffentlichen Bädern versteht sich gemäß den zitierten Gerichten und dem § 44 Abs. 1 Satz 1 SchulG LSA als Pflicht zur Einhaltung hygienischer Anforderungen. Da sowohl den weiblichen Badegästen die männlichen primären Geschlechtsorgane und den männlichen Badegästen die weiblichen primären Geschlechtsorgane sehr bekannt sind, bleibt die Frage an solche „Administrationen“, warum es zur Einhaltung hygienischer Anforderungen nicht Pflicht sein sollte, auf Bekleidung in öffentlichen Bädern ganz verzichten zu müssen. Es ist doch bekannt, dass dort wo gemeinsam nackt gebadet wird, nichts Übles passiert. Ein Hoch den hygienischen Anforderungen. Diese „Administrationen“ sollten noch einmal nachdenken!

Meine Meinung: Es sollte Pflicht sein, in öffentlichen Bädern nur noch nackt zu baden! Zu Hause darf selbstverständlich jeder mit Badekleidung Duschen und Baden.

Beitrag von ynda » So 5. Apr 2026, 12:41

@ Riedfritz
wie hat mal mal wer vor einiger Zeit immer gesagt: "Noch nicht mal ignorieren".
Also nicht ärgern lassen.

Obwohl das ja auch Blödsinn ist, denn 'ignorieren' ist ja eine Art der Verneinung, also negativ
und mit dem im gleichen Satz vorkommenden 'nicht' eine doppelte Verneinung.
Und was wissen wir aus der Schule? Minus mal Minus ist Plus. :?
:o :lol:

Kleiner scherz am Rande und jetzt drück ich für einen hier vorsorglich die Ignorier Taste.
(Scherz vorsätzlich klein geschrieben, denn es ist ja ein kleiner Scherz)

Beitrag von sassi » So 5. Apr 2026, 12:48

Ich versteh die Aufregung hier nicht.

Wenn man in ein öffentliches Schwimmbad / Freizeitbad geht, wo mit Badebekleidung gebadet werden muss, ist es immer geregelt, das man sich komplett duscht, und das heißt für mich nackt.

Wenn man hier schon diskutiert, ob mit Badeshorts oder Bikini geduscht werden soll oder nicht, stell ich mal eine andere Frage dazu:

Wenn ihr diskutiert, warum geht ihr dann auch dahin??

Wir duschen immer nackt (vorher udn auch nachher) weil es einfach von den Hausregeln (also Besitzer/Betreiber) gewünscht und gefordert wird.

Punkt .

Beitrag von riedfritz » So 5. Apr 2026, 13:02

weil es einfach von den Hausregeln (also Besitzer/Betreiber) gewünscht und gefordert wird.
Ich dusche doch nicht wegen "Hausregeln" sondern wegen der Hygiene! Und wenn mich andere nicht sehen sollen, gehe ich in eine Duschkabine. Und das zitierte Urteil des OLG betrifft lediglich § 44 Abs. 1 Satz 1 SchulG LSA und nicht den normalen Badegast und die Allgemeinheit!

Beitrag von Bingo » So 5. Apr 2026, 13:38

Eine weiter Überlegung:

Die gewünschte maximale Hygiene wird nur erreicht, wenn alle Badegäste vor dem Gang in das Badewasser nackt geduscht haben und auf Badekleidung im Wasser verzichten müssen. Das spart auch in hohem Maße Chemie zur Reinhaltung des Wassers. Die öffentliche Hand ist fast pleite; also muss gespart und nackt geduscht und gebadet werden.

Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es." Erich Kästner – Also in diesem Sinn alle kommunalen öffentlichen Bäder anschreiben!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden