Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2026, 01:56

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Nackt duschen in Bädern

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Nackt duschen in Bädern

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 22. Sep 2026, 22:04

Tom hat geschrieben:Ich Dusche auch immer nackt, und vergleichen tu ich nicht, ist jeder wie er oder sie ist

Ich glaube, hier wird zu viel Gewicht in das "Vergleichen" gesetzt.
Es geht ja nicht darum, dass man mit anderen Männern nackt unter der Dusche vergleicht und ausmisst, wer den längsten hat!
Wenn mein Duschnachbar neben mir steht, sehe ich ihn natürlich als Ganzes mit allem, was dazu gehört, so wie ich
mich selber auch im Spiegel betrachte. Eben von Kopf bis Fuß, das kann manchmal nur ein Sekundenblick sein, ein
Abchecken, mehr nicht. Darin ist nichts Verwerfliches, es ist genetisch in den meisten Menschen tief verankert, dass
in den unterschiedlichsten Situationen verglichen wird und hat durchaus seine Berechtigung - ein Überbleibsel aus der Zeit, als man
den Anderen richtig einschätzen musste um zu überleben. So etwas läuft in sekundenschnelle und häufig im Unterbewustsein ab
und ist nicht nur beschränkt auf ein bestimmtes Körperteil.
Wieviel Aufmerksamkeit man dabei dem Anderen schenkt ist sicher individuell unterschiedlich.
Ich zum Beispiel betrete den Duschraum immer mit einem Gruß und gucke den Männern dabei ins Gesicht.
Danach widme ich mich meiner Körperpflege. Nicht selten entsteht dann ein kurzes Gespräch, ab und zu auch ein etwas längeres...
Ich finde, das gehört sich so und habe es so auch von Klein auf gelernt.
Allerdings stelle ich fest, dass es auch viele nackte Zeitgenossen gibt, die unter der Dusche so tun, als wären sie alleine,
bzw. ich durchsichtig wie Luft - keine Ahnung, weshalb.

Für mich hat es etwas mit Respekt und Menschlichkeit zu tun, den anderen zu "SEHEN"! Und das möglichst wertfrei!!

Vorherige

Zurück zu FKK Baden