Seite 1 von 2

FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 17:07
von Urlauber68
Hallo Berliner,
weiß zufällig jemand, ob es zur Zeit erlaubt ist, in Berlin bei dem schönen Wetter unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen, z.B. am Plötzensee oder Teufelssee FKK zu machen oder riskiert man da ein Bußgeld und Ärger?
Ich trage zwar seit 3 Wochen Schutzmasken, Handschuhe etc., aber wenn man ausreichend Abstand hält, müsste das doch erlaubt sein oder liege ich da falsch?

Besten Dank vorab für Eure Antworten...

Gruß
Mike

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 17:24
von Urlauber68
In der offiziellen Berlin Verordnung finde ich dazu Nichts...da geht es im Wesentlichen um Versammlungen und ich bin und will das ja Solo machen...:
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 17:54
von guenni
hallo,
man kann in einer verordnung eben nicht jeden einzelfall regeln.
gemäß dem 5.Teil §14 Abs. 3 i müsste das erlaubt sein. da steht allerdings etwas von sport und bewegung und nicht "faulenzen". wird das auf den grünflächen in den parks geduldet?
als einzelner weitab von anderen dürfte das nach gesundem menschenverstand eigentlich kein problem sein, ob nackt oder textil. eigentlich...
gruß
günni

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 18:11
von Urlauber68
Hallo Günni,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich sehe es eigentlich genauso, aber das ist vmtl. auch Auslegungssache der einzelnen Polizeibeamten, denke ich...es ändert sich ja momentan auch fast täglich.
Auf jeden Fall vielen Dank!
Mike

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 20:13
von MaJu_BLN
Ist definitiv kein Problem, aber maximal zu zweit mit mindestens 5 Meter Abstand zu den nächsten Personen.

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 20:36
von Zett
MaJu_BLN hat geschrieben:Ist definitiv kein Problem, aber maximal zu zweit mit mindestens 5 Meter Abstand zu den nächsten Personen.
Und den Mundschutz nicht vergessen beim FKK :D

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2020, 22:06
von guenni
..noch eine besonderheit der fkk.

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 11:53
von Aria
Was das gegenseitige Wiederkennen schwierig machen dürfte.
Oder schauen FKK-ler trotz der anderslautenden Beteuerungen auch woanders hin? :D

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 16:42
von Maleonu
Die Berliner Verordnung ist ja schon ausführlich, und regelt umfassend. Es haben alle grundsätzlich zu Hause zu bleiben (§ 14 Abs. 1). Der schon erwähnte § 14 Abs. 3 regelt die Ausnahmen, dazu auch Abs. 4. Für das Rumfläzen auf einer Wiese gibt es wohl nur eine einzige legale Möglichkeit:

§ 14 Abs. 3 Buchst. i: "Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung,"
§ 14 Abs. 4: "Bei Aktivitäten nach Absatz 3 i sind Erholungspausen auf fest installierten Sitzgelegenheiten bei Wahrung des Mindestabstands nach Absatz 2 zulässig, auf Wiesen und Freiflächen bei Wahrung eines Mindestabstands von 5 m. Grillen und das Anbieten offener Speisen sind nicht zulässig. Zur Vermeidung von Überfüllungen können Zugangsbeschränkungen für Parks und Grünanlagen festgelegt werden."


Also: einfach nur rumfläzen geht nicht, es muss sich um eine Ruhepause bei Sport und Bewegung handeln. Für Bewegung reicht aber wohl Spazierengehen aus, insofern sind die Hürden für legales Rumfläzen nicht so arg hoch, wenn man nicht grade mit dem Auto bis auf die Wiese fährt. Den Mindestabstand (auf der Wiese: 5 m) muss man natürlich einhalten. Die Behörden können aber Anlagen sperren, wenn das der Fall ist, geht es natürlich dort nicht.

Achtung: das gilt nur für Berlin, woanders kann es anders sein.

Re: FKK in Berlin trotz Corona erlaubt?

BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2020, 18:56
von MaJu_BLN
Die Regeln wurden vor einigen Tagen gelockert. Vorher war das Verweilen in Parks und auf Bänken tatsächlich verboten (Ausnahme: kurze Sportpausen).
Wir waren am Montag am Teufelssee, da kam auch die Polizei vorbei, nichts ist passiert. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn auch dort Gruppen zusammen aufgehalten hätten (mehr als 2 Personen).