Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK westlicher Bodensee

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2020
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Paar
Alter: 27

FKK westlicher Bodensee

Beitrag von w22m26_bw » Sa 18. Jul 2020, 15:53

Hallo,

Gibt es FKK Anhänger unter euch, die öfters am Ober- oder Untersee anzutreffen sind? Unseres Wissens nach gibt es wenig offizielle Stellen, vielleicht hat aber noch jemand einen Geheimtipp...

Normalerweise sind wir auf dem Boot, aber es wäre schön, auch Mal das ein oder andere Plätzchen am Ufer auszuprobieren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von ad peter » Sa 18. Jul 2020, 16:45

Soviel ich weiß, gibt es bei Sipplingen ein Strand und bei Konstanz im Hörnle auch eine Stelle, wo man nackt baden kann. Kannst schauen unter I swim nude auf Bodensee scrollen und vergrößern oder in Nacktbaden unter Konstanz und Sipplingen nachschauen.

 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2020
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Paar
Alter: 27

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von w22m26_bw » Sa 18. Jul 2020, 17:00

Danke für den Tipp. Sipplingen kennen wir, aber ist uns zu überschaubar. Hörnle wird's wohl werden, sofern es die Coronasituation erlaubt (haben gehört, dass es schon teilweise wegen Überfüllung geschlossen werden musste). Ansonsten hat es ja noch gaaaaanz viel Seefläche :)

 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2021

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von sepa » Fr 30. Apr 2021, 06:06

Hallo wir sind auf dem untersee unterwegs und können uns gerne mal treffen. Die Saison geht ja wieder los. Auf dem See ist es in Coronazeiten wohl am besten, die Ufer sind echt sehr voll.

Gruß vom Untersee

 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von Seehase » Mi 15. Jun 2022, 14:36

Hallo, ich suche auch eine Person bzw. Gruppe zum Nacktbaden. Falls du noch suchst, gerne schreiben.
Ich bin Mitte 30 und sportlich schlank.

Grüße vom Seehasen

 
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: BenjaMess44

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von Benni1992 » Di 12. Jul 2022, 15:06

Hallo, das trifft sich ja gut. Ich wäre alleine.Bin nämlich auch noch auf der Suche nach Personen oder Gruppen zum Nacktbaden.

 
Beiträge: 16
Registriert: 29.08.2021
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Weiblich ♀
Skype: -
Alter: 44

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von fabienne1979 » Mo 21. Nov 2022, 18:31

würde gerne wissen wie es wohl im Hörnle ist / war. Bisher waren wir nur in Hard.

 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2023
Wohnort: Konstanz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 22

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von FKK-Student » Mo 3. Jul 2023, 16:40

Hallo, ich studiere seit letztem Oktober in Konstanz und erlebe nun den ersten Sommer hier. Es hat mich aber wirklich überrascht ,wie wenige offizielle FKK-Strände es am Bodensee gibt (zumindest in der Nähe von Konstanz). Am Hörnle war ich schön des Öfteren, aber ich finde den Strand jetzt nicht sehr schön bzw. entspannend. Also falls jemand einen Tipp hat wo man hier in der Gegend noch sorglos FKK praktizieren kann (offiziell oder inoffiziell) dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Schonmal danke im Voraus :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK westlicher Bodensee

Beitrag von Maleonu » Di 4. Jul 2023, 14:05

Tja, mit Geheimtipp kann ich nicht dienen. Höchstens: einfach machen, an nicht so gut einsehbaren Stellen, wenn nicht grad super viel Betrieb ist. So was gibt es z. B. am naturbelassenen Ufer zwischen Meersburg und Unteruhldingen, oder zwischen Bodman und Wallhausen. Aber jetzt ist ja schon Hochsaison, da wird's vermutlich schwierig.

Ansonsten halt die Süßenmühle zwischen Sipplingen und Überlingen, ist aber schon etwas umständlich zu erreichen von Konstanz aus. Dort ist FKK pur, auch wenn viel los ist (dann aber sehr eng).

Am Untersee war ich mal in Radolfzell neben der Bora-Therme - einfach direkt an der Therme entlang zum See runter und dann dort ins Wasser, an der Abgrenzung zum Thermengelände (von wo aus die Leute eh nackt in den See gehen). Da war aber wenig los, ich weiß nicht, ob das geht, wenn mehr Leute unterwegs sind.

Nur gelesen habe ich schon vom Glarisegg zwischen Steckborn und Mammern am Schweizer Ufer vom Untersee. Wie gesagt, nur gelesen, keine eigene Erfahrung.

Nicht so viel Nacktes geboten am Bodensee. Da ist halt viel Touri-Betrieb, das machts nicht einfacher mit dem Nacktbaden.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Das wundert mich etwas ....

Beitrag von nonudo » Mi 5. Jul 2023, 14:03

Also gut, egal ob westlicher oder östlicher Bodensee: Mich wundert etwas, das niemand Kressbronn erwähnt.

Muss ich halt doch was schreiben:

In Kressbronn-Tunau gibt es, zu erreichen über den Weg, der am dortigen Wohnmobil-Stellplatz "Dorfkrug" vorbeiführt, den Tunauer Strand.

Wenn man in Richtung See schaut, kommt zunächst rechts der Strand vor dem Campingplatz Gohren. Dort ist definitiv kein FKK. Links daneben kommen einige kleinere Buchten, auch überwiegend mit Textilern.

Aber dann, wieder links daneben und dass schon seit vielen Jahren, kommt ein ca. 100 Meter langer Abschnitt. Dort ist ganz überwiegend FKK. Das ist vom Publikum her eine mehr oder minder gleichbleibende Community.

Der Abschnitt hat Vorteile und Nachteile. Wenn Niedrigwasser ist, wie wohl aktuell, dann hat der Strand eine Tiefe bis zu 10 Meter und es geht ziemlich flach hinein. Allerdings ziemlich grobe und nicht sehr fußfreundliche Kiesel. In den letzten Jahren haben allerdings immer irgendwelche freundlichen Menschen eine kleine Furt ins tiefere Wasser hinein gebuddelt und die groben Steine entfernt.

Einige fahren dort auch nackt SUP.

In den Jahren mit Hochwasser sind die Liegeplätze extrem beschränkt.

Wenn die Wiesen hinter dem Strand im Frühjahr oder Frühsommer überschwemmt wurden, gibt es Jahre, in denen die Mückenplage infernalisch ist.

Es gibt dann in der gleichen Ecke noch den Strand des Campingplatzes Iriswiese. Der Strand ist zwar nur über den Campingplatz zu erreichen, gehört aber im eigentlichen Sinne nicht dem Campingplatz. Dort gibt es auch einen Abschnitt, an dem überwiegend nackt gebadet wird.

Die Parkplatzsituation ist überall dort extrem schwierig. In den letzten Jahren wurde von der Gemeinde, auch auf Veranlassung von Anliegern, gnadenlos abgeschleppt, weil irgendwelche Hirnis alle Wege zum See und Einfahrten von Anwohnern zugeparkt haben. Am besten fährt man mit dem Rad hin.

Alles im allem aus meiner Sicht trotzdem eine sehr gute FKK-Location.

Wer länger dortbleiben will und ein WoMo hat, findet auf dem dortigen Wohnmobilsttellplatz "Dorfkrug" fast immer einen Platz. Man kann dort allerdings nicht reservieren und auch nicht mit Caravans drauf fahren. Die Qualität der Sanitäreinrichtungen und der Restauration hat allerdings in den letzten Jahren etwas gelitten und der Preis ist von 17 € auf jetzt wohl ca. 27 € pro Nacht geklettert.

Das Wasser dort ist, wie überall am Bodensee sehr sauber; letztlich zu sauber. Mangels Plankton wachsen die Fische nicht mehr. Die traditionellen See-Saiblinge sind zu klein mit der Folge, dass die Restaurants diese Fischart teilweise aus dem Ausland importieren. Völlig crazy.

Es gibt übrigens eine gute private Wetterstation, welche ziemlich zuverlässig auch der Wassertemperatur vermeldet:
https://www.wetter-kressbronn.de/wasser ... ensee.html

So, hoffentlich genug Informationen. Wer sonst noch etwas wissen will, schreibt mir eine PN.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste