Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in und um Cottbus

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2021
Wohnort: Cottbus
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

FKK in und um Cottbus

Beitrag von Oberlausitzer70 » Di 12. Jan 2021, 23:48

Hallo zusammen.
Ich wohne seit kurzen in Cottbus und kenne mich mit den örtlichen Gegebenheiten noch nicht so gut aus.
Kennt jemand gute Seen im Umland von Cottbus zum nackt baden?
Danke im voraus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in und um Cottbus

Beitrag von Bummler » Do 14. Jan 2021, 10:50

Hallo Oberlausitzer70
Am Branitzer Badesee ist ein FKK-Strand und am Sachsendorfer auch.

Am Branitzer Badesee gibt es einen schönen großen Parkplatz und neben den Badebuchten auch eine kleine Liegeweise. Der FKK-Strand ist vom Parkplatz den linken Weg lang. Rechts am Kiosk vorbei geht es zum Textilstrand.
Allerdings war der See im letzten Jahr wegen Blaualgen zum Baden gesperrt.

Der Sachsendorfer Badesee hat nur zwei kleine Badebuchten an denen nackt gebadet wird, aber das Wasser ist schön zum Schwimmen. Ist auch nicht so einfach zu finden weil nichts ausgeschildert ist. Parken ist im Sommer (nach Feierabend) meist eine kleine Katastrophe.

Die nächsten Möglichkeiten befinden sich dann am Senftenberger See und in Peitz an der Garkoschke. Aber da war ich schon ewig nicht mehr baden. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.

Ach so, in Branitz gibt es noch eine Seniorenresidenz mit Hallenbad, wo auch Nacktbadezeiten sind. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2020
Wohnort: Lausitz/Sachsen
Geschlecht: Paar

Re: FKK in und um Cottbus

Beitrag von Windsegler » Fr 29. Jan 2021, 15:33

Hallo Oberlausitzer,
etwas südlich gibt es den Halbendorfer See mit FKK Campingplatz und den Bärwalder See bei Boxberg. Beide haben eine hervorragende Wasserqualität und die Strände sind (vor allem der Bärwalder See) nicht überlaufen. Ansonsten findest du an jedem See im Lausitzer Seenland genügend offizielle und inoffizielle Möglichkeiten.

 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2021
Wohnort: Cottbus
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: FKK in und um Cottbus

Beitrag von Oberlausitzer70 » Mo 23. Aug 2021, 06:49

Hallo,
Danke für die Tipps. Wir waren jetzt im August am Halbendorfer See und sind begeistert. Wahrscheinlich werden wir uns nächstes Jahr mal übers Wochenende oder für eine ganze Woche mit dem Camper auf den Zeltplatz stellen.
Der Strand war echt sauber, dass Wasser war Spitze und die Leute auch total super.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2020
Wohnort: Lausitz/Sachsen
Geschlecht: Paar

Re: FKK in und um Cottbus

Beitrag von Windsegler » Mo 23. Aug 2021, 07:06

Prima!! Es freut mich das euch meine Empfehlung auch so gut gefallen hat. Wir sind auch ganz froh darüber so eine Möglichkeit bei uns gleich um die Ecke zu haben. Solltet ihr für die Wintermonate in unsere Ecke kommen- die Erlebniswelt Krauschwitz hat eine tolle Saunalandschaft im Aussenbereich.kann ich auch empfehlen!
Lg aus Bad Muskau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in und um Cottbus

Beitrag von Bummler » Do 23. Dez 2021, 12:40

Da ich vom Spreeweltenbad in Lübbenau keinen Thread gefunden habe, tippe ich das mal hier rein:
Ich war nämlich gestern mal wieder zwei Stunden planschen. Bis zum Einlass ist alles voll von Corona-Werbung, Maske, Zettel ausfüllen, Desinfektion, Impfzertifikat mit Ausweiskontrolle... also das volle Programm.
Aber nach dem Einlass ist alles ganz entspannt wie immer. Wobei das Schwimmbad relativ leer war, während der Saunabereich nicht voll, aber gut besucht war.
Zwei Saunen waren dicht, aber die Dampfsauna z.B. war auf. Auch die Aufgüsse haben wie immer statt gefunden, ich habe mir allerdings einen Besuch verkniffen.
Im Solebecken konnte ich ein wenig hin- und herschwimmen, da bin ich rein, wenn Aufguss war, dann hatte ich den Pool fast für mich alleine.
Interessant war, das ca. ein Drittel junge Leute waren (also Nicht-Rentner). Wohl wegen dem angeschlossenen Hotel, der Anteil junger Frauen war auch beachtlich. Eine Truppe von vier Frauen war sichtlich begeistert vom eiskalten Tauchbecken, die haben jedenfalls ordentlich gequietscht und gegackert.

Nacktquote wie immer, die Männer Handtuch in der Hand, die Frauen eingewickelt.
Am Tresen zu den Massagen konnte man sich einen Aufkleber für sein Handy holen, was für mich neu war, aber ich war ja ewig schon nicht mehr da gewesen.

Als ich gegen 21:00 wieder los bin, waren im Bad nur noch drei Jugendliche im Wasser. Da hätte man schön c/o ausprobieren können. Na vielleicht beim nächsten mal.

Jedenfalls von mir eine Empfehlung, falls jemand mal dort Urlaub machen will, das Hotel ist ja über einen Bademantelgang angeschlossen.
Ansosnten für Tagesgäste ist der Feierabendtarif ab 19:00 Uhr in der Woche interessant.

Die Therme in Burg soll übrigens in dieser Hinsicht auch sehr schön sein. Allerdings ist das Solebecken nur textil und im Saunabereich ist nur ein unbeheizter Pool. Schade.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste