Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2021
Wohnort: Trier
Geschlecht: Männlich ♂

FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von maximilianjones32 » Sa 11. Sep 2021, 07:55

Hallo,
ich komme aus Trier - also aus Rheinland-Pfalz und interessiere mich auch für FKK-Baden. Leider habe ich hier noch keinen Treat gefunden, der sich mit den FKK-Bademöglichkeiten in Rheinland-Pfalz beschäftigt. Deswegen dieser neue Tread hier.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Sa 11. Sep 2021, 09:44

Generell gilt, so wie mir bekannt ist in RLP allgemein Baden auf eigne Gefahr (sollte es kein Privat oder Sperrgewässer sein bzw. Naturschutzgewässer
Bäder selbst sind mir keine bekannt wo Nacktbaden anbieten (außer eventuell Therme, wenn überhaupt oder Saunanächte, wenn da auch ebenfalls)

Also bei mir in der Region Südwestpfalz bevorzuge ich zwei Weiher, der eine ist offiziell ein Badeweiher der andere liegt recht abseits im Wald, wird jedoch hin und wieder als Bademöglichkeit genutzt
Ersterer nennt sich Rohrwoog bei Hinterweidenthal und besteht aus zwei Weihern (vordere Angelverein, hinterer Forst oder Gemeinde). Nackt gebadet wird jedoch meist am hinteren dem größeren Weiher, jedoch kann man auch am vorderen sollte da nicht viel los sein. Also meist Morgens oder Abends (hin und wieder auch mal Mittags). Der vordere Weiher wird vom Wasser her immer geprüft und hat schon Jahre hervorragende Wasserqualität (auch wenn das Wasser meist trüb aussieht, was aber meist am Badebetrieb so wie der Fischzucht liegt)

Der zweite Weiher hat keinen Namen (bzw. keinen festen da er auf diversen Wanderkarten unterschiedlich heißt), dieser liegt in der Nähe zwischen Heltersberg und Johanneskreuz. Dieser Weiher ist kein eigentlicher Badeweiher, wird aber doch als solcher genutzt (meist Leute aus Umgebung, Wanderer oder Radfahrer. Dieser kann jedoch nicht direkt angefahren werden. Jedoch gehen ein paar Wanderwege dort hin (der kürzeste ca. 1,5 km). Das Wasser dort ist sehr klar, jedoch recht kühl. Zum Baden gibt es derweil seit diesem Jahr zwei Ufer. Eins direkt am Radweg das andere (das eigentliche) gegenüber am Hang, Sonnenseite. Gerade wegen seiner Lage ist dieser auch nicht überlaufen. Leider ist der Wasserstand dieses Jahr um fast einen Meter gesunken, was das zweite Ufer nun ermöglichte. Ob er wieder auf den alten Stand kommt bleibt abzuwarten. Jedoch bleibt es für mich einer der besten Weiher, wenn auch nicht gerade groß. Anbei steht am Weiher ein Baum der gerne als Sprungbrett genutzt wird (oder wurde). Wegen dem kühlen Wasser eignet er sich eigentlich recht gut für Tage über 25 Grad.

 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Komoi » Sa 11. Sep 2021, 10:35

Hey,
Ich komme auch aus Trier und war schon ein paar mal in der Eifel an verschiedenen Stellen zum nackt wandern und auch nackt baden.
Dort hat man definitiv den Vorteil, dass es eine sehr ruhige Gegend ist und einem so gut wie niemand begegnet.
Können auch gerne mal was zusammen machen, falls du magst.
Timo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2015
Wohnort: Leverkusen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von nackterEMSER » Mo 13. Sep 2021, 09:33

in RLP gibt es einiges wo man Nacktbaden kann, wie z.B. in Diez am Baggersee (2 offizielle FKK Abschnitte), Insel Niederwert (1 offizieller FKK Abschnitt), entlang des Rheins zwischen Koblenz und Köln mehrere FKK Liege/Bademöglichkeiten, Freizeitbad Tauris (jeden 1. Freitag im Monat FKK im gesamten Bad, jedoch z.Zt. geschlossen), Deichwelle Neuwied (1 mal im Monat FKK Abend) usw

 

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von activenaturist2021 » Di 14. Sep 2021, 06:36

nackterEMSER hat geschrieben:in RLP gibt es einiges wo man Nacktbaden kann, wie z.B. in Diez am Baggersee (2 offizielle FKK Abschnitte), Insel Niederwert (1 offizieller FKK Abschnitt), entlang des Rheins zwischen Koblenz und Köln mehrere FKK Liege/Bademöglichkeiten, Freizeitbad Tauris (jeden 1. Freitag im Monat FKK im gesamten Bad, jedoch z.Zt. geschlossen), Deichwelle Neuwied (1 mal im Monat FKK Abend) usw


In Diez gibt es nur einen offiziellen und einen inoffiziellen Abschnitt. Auf der Insel Niederwerth wird FKK "nur" toleriert...

 
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2015
Wohnort: Pfalz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Egon_42 » Sa 18. Sep 2021, 08:10

Der zweite Weiher hat keinen Namen (bzw. keinen festen da er auf diversen Wanderkarten unterschiedlich heißt), dieser liegt in der Nähe zwischen Heltersberg und Johanneskreuz. Dieser Weiher ist kein eigentlicher Badeweiher, wird aber doch als solcher genutzt (meist Leute aus Umgebung, Wanderer oder Radfahrer.


Den Rohrwog kenn ich, da bin ich auch ab und an. Aber der bei Heltersberg darfst mir gerne mal genauer erläutern.

 
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2019
Wohnort: Zweibrücken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 39

Re: FKK Baden in Rheinland-Pfalz

Beitrag von Grumbeerkopp84 » Sa 18. Sep 2021, 09:25

Wie soll ich das sagen, also im groben ist er etwas kleiner als der mittlere Rohrwoog. Wenn man im Pfälzer Wald die Rittersteine als Orientierung nimmt. liegt der ca. 1,5 Km unterhalb des Weißer Stein,, an der L 499 zwischen Heltersberg und Johanniskreuz
Da ist eine kleine Parkmöglichkeit von wo ab man hinunter ins Tal laufen kann, kommt dann direkt am Weiher raus (Weg ist durch Felsrutsch vor etlichen Jahren wohl etwas unbequemer geworden)

Alternativ kann man auch mit dem Fahrrad den Radweg durch das Schwarzbachtal nehmen ab Waldfischbach-Burgalben nach Johanniskreuz (oder umgekehrt)

Der Weiher eignet sich auch wirklich nur wenn man es so nimmt an heißen Tagen, da was Wasser weit kühler ist als im Rohrwoog
Derweil hat er zwei nutzbare Ufer (je nach Wasserstand), ansonsten nur eins etwas oberhalb des Hangs gegenüber des neuen Ufers am Radweg

Wie der Weiher nächstes Jahr ist kann man nicht sagen, hoffe jedoch das der Wasserstand wieder auf den alten steigt, ansonsten hat man nun zwei Ufer dauerhaft


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste