Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von Dennis00 » Di 8. Mär 2022, 15:42

Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nie FKK gemacht und war auch noch nie in einer öffentlichen Sauna und würde gerne mal den Sauna-Bereich im Miramar ausprobieren. Lt. Webseite ist dieser vollständig FKK, richtig?

Ich habe hier im Forum zwar viele Einträge zum Miramar gefunden habe leider bisher keinen, der alle meine Fragen beantwortet. Dahe gehe ich mal davon aus, dass einige hier die Gepflogenheiten im Miramar kennen dürften. Falls ich einen Beitrag zu den u.g. Fragen übersehen haben sollte, entschuldige ich mich schonmal.

Zu meinen Fragen:
Ich habe vor an einem "normalen" Tag (also nicht FKK-Tag) ins Miramar zu gehen und dann mal ggf. mit ein paar Freunden den Sauna-Bereich auszuprobieren:
- wann zieht man sich aus? Bevor man den Textilfreien-Bereich betritt oder danach und wenn danach, gibt es dort auch noch Möglichkeiten seine Sachen einzuschließen oder was mache ich damit?
- ein Handtuch nehme ich mit oder? Läuft man da die ganze Zeit nackt herum oder hüllt man sich bis zu den Saunen/Wasser in das Handtuch ein?
- sollte ich mich untenherum rasieren bzw. wie macht es die Mehrheit?
- Es gibt im Saunabereich offenbar auch Essen und Trinken. Zieht man sich dafür wieder an?
- Was für ein Handtuch ist angebracht? So große, wie man sie auch mit an den Strand nimmt? Bestimmter Stoff und Farbe? Reicht eins? Könnt ihr da was empfehlen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten als kompletter Neuling - auch auf das Saunieren bezogen?

Sorry für die für euch vielleicht offensichtlichen Fragen aber ich mache mir vor solchen Sachen immer sehr viele Gedanken.

Danke im Voraus!

Gruß Dennis

 
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von Kollerinselfreund » Mi 9. Mär 2022, 15:29

Hallo Dennis,

jeder war mal Neuling, von daher sind Deine Fragen völlig berechtigt!
Im Miramar gibt es wie in jedem Bad Spinde im Eingangsbereich. Üblicherweise lässt Du dann da Deine Straßenkleider zurück und gehst im Bademantel oder Handtuch eingewickelt in den Saunabereich. Dort gibt es auch die Möglichkeit eine Tasche abzustellen, allerdings glaube ich nur noch kleine abschließbare Fächer für Wertsachen.
Die meisten laufen auch im Saunabereich (leider) "eingewickelt" rum. Ich selbst bewege mich überall nackt. Damit verhält man sich zwar nicht wie die Mehrheit, blöd angeschaut wird man aber auch nicht. Die meisten sind auch im Miramar voll rasiert, wobei es gerade bei den jüngeren wieder einen Trend zur Natürlichkeit gibt.
Im Restaurant ist Bekleidung (Bademantel, Handtuch rumgewickelt) Pflicht. Wobei Du Dich im Freien denke ich auch nackt an den Tisch setzen kannst.
Du brauchst mindestens ein großes Saunatuch und eins um Dich abzutrocknen. Das durchgeschwitzte Saunatuch willst Du dafür ja nicht nehmen.
Einen Tipp habe ich noch: Du solltest unbedingt Badelatschen mitnehmen, damit läuft es sich auf dem glatten und kalten Boden und im Freien deutlich angenehmer. Zusätzlich ist das auch noch eine Frage der Hygiene.

Viel Spaß im Miramar!

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von Dennis00 » Mi 9. Mär 2022, 18:04

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich möchte zusätzlich zum Sauna-Bereich auch noch etwas Zeit im Erlebnisbad und der Therme verbringen und bin am überlegen, wie ich es dann mit der Badehose handhabe. Würdest du diese (wenn ich mich dazu entscheide nach dem Schwimmen in den Saunabereich zu gehen) in den Spind im Eingangbereich bringen oder mit in den Saunabereich nehmen und dort z.B. in die kleinen Wertsachen-Spinde einschließen?

Und in der eigentlich Sauna, legt man da das Handtuch unter sich und legt/setzt sich drauf oder umschlingt man sich mit dem Handtuch?

Und zu den Handtüchern: Du sprichst von "Saunatüchern". Sind das spezielle Handtücher? Ich habe gerade mal gegoogelt und offenbar gibt es spezielle Handtücher für die Sauna, die besonders groß und saugfähig etc. sein sollen. Ich bin jetzt etwas überfordert von der Auswahl. Hast du einen Tipp, welches ich mir anschaffen sollte?

Danke schonmal!

 
Beiträge: 43
Registriert: 23.08.2014

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von Sommer_Sun » Mi 9. Mär 2022, 23:49

Das die Fragen ernst gemeint sind, darf man miterweile bezweifeln.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 10. Mär 2022, 11:20

Das bezweifel ich auch. Rasur, Farbe und Material vom Handtuch....sehr merkwürdige Fragen.

 
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von michi_ka » Do 10. Mär 2022, 13:29

Ihr habt es wohl schon länger nicht mehr mit jungen Erwachsenen zu tun gehabt. Ich finde die Fragen durchaus in Ordnung und weder unangemessen noch seltsam.

 
Beiträge: 3287
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von riedfritz » Do 10. Mär 2022, 13:53

Dennis hat geschrieben:......in den Spind im Eingangbereich bringen oder mit in den Saunabereich nehmen und dort z.B. in die kleinen Wertsachen-Spinde einschließen?
Bitte unbedingt ins Wertfach einsperren, da trocknen sie nicht so schnell aus und sind sonst bei Verlust auch nicht versichert!
Ich finde die Fragen durchaus in Ordnung....
...deswegen habe ich sie auch nach bestem Wissen beantwortet. :mrgreen:

 
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2022
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von Dennis00 » Do 10. Mär 2022, 17:31

Sommer_Sun hat geschrieben:Das die Fragen ernst gemeint sind, darf man miterweile bezweifeln.

ostfriesenpaar hat geschrieben:Das bezweifel ich auch. Rasur, Farbe und Material vom Handtuch....sehr merkwürdige Fragen.


Schade, dass es so rüber kommt, dass meine Fragen nicht ernst gemeint seien. Es kann sein, dass diese für euch offensichtlich, selbsterklärend oder dämlich sind aber für mich nicht. Ich bin Anfang 20 und plane immer gerne alles ganz genau durch, bevor ich irgendetwas zum allerersten mal mache. Natürlich könnte man sagen, ich soll es doch einfach auf mich zukommen lassen aber so ein Mensch bin ich nicht. Ich möchte ungern auffallen und frage lieber vorher nach.

Zu den von Ostfriesenpaar angesprochenen Dingen:
- zur Rasur gibt es hier schon zich Fragen. Daran sieht man wohl, dass ich nicht er einzige bin, den das beschäftigt. Ich möchte halt nicht auffallen und wollte nur wissen, wie es die Mehrheit macht
- Farbe und Material vom Handtuch scheinen für dich selbstverständlich zu sein. Für mich und viele andere offenbar nicht oder warum gibt es ganze Webseiten, die dieses Thema behandeln? (z.B. https://www.wellnessbibel.com/saunatuch-test/) Bei der Farbe war ich mir unsicher, weil man auf Bildern (fast) ausschließlich nur weiße Saunatücher sieht. Hätte ja sein können, dass das eine (ungeschriebene) Regel ist (z.B. wegen Abfärbgefahr) und beim Material wollte ich nur mal wissen, was ihr so empfehlt (Baumwolle, Leine, Kunstfaser) - gibt ja schon immense Preisunterschiede.

Ich halte diese Fragen nicht für überflüssig und finde es schade, dass diese so aufgefasst werden.


michi_ka hat geschrieben:Ihr habt es wohl schon länger nicht mehr mit jungen Erwachsenen zu tun gehabt. Ich finde die Fragen durchaus in Ordnung und weder unangemessen noch seltsam.

Dankeschön!


riedfritz hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:......in den Spind im Eingangbereich bringen oder mit in den Saunabereich nehmen und dort z.B. in die kleinen Wertsachen-Spinde einschließen?
Bitte unbedingt ins Wertfach einsperren, da trocknen sie nicht so schnell aus und sind sonst bei Verlust auch nicht versichert!
Ich finde die Fragen durchaus in Ordnung....
...deswegen habe ich sie auch nach bestem Wissen beantwortet. :mrgreen:

Danke für den tollen Tipp... Logischerweise habe ich keine Angst, dass die Badehose geklaut wird. Es ging mir darum, was ich damit mache. Man will die Badehose ja nicht die ganze Zeit mitrumschleppen und daher meine Idee, diese einzuschließen - oder was mache ich sonst damit? Ich gehe mal davon aus, dass am Eingang kein Haufen mit Badehosen liegt...


Durch die nette Antwort von Kollerinselfreund und einige nette private PNs hatte ich eigentlich den Eindruck, dass man hier auch für alte Hasen offensichtliche Fragen, problemlos stellen kann. Scheinbar ist dem nicht so. Finde ich sehr schade. So fördert man natürlich Nachwuchs.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 10. Mär 2022, 17:49

michi_ka hat geschrieben:Ihr habt es wohl schon länger nicht mehr mit jungen Erwachsenen zu tun gehabt. Ich finde die Fragen durchaus in Ordnung und weder unangemessen noch seltsam.
Stimmt, ich vergaß einmal wieder "25 ist das neue 15"
https://www.focus.de/familie/eltern/fam ... 45539.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4077
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Sauna-Bereich im Miramar in Weinheim

Beitrag von ynda » Do 10. Mär 2022, 17:55

Sei doch nicht so garstig, wir waren doch auch mal jung ;) :D :lol:

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste