Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nonudo » Mo 4. Apr 2022, 19:19

Es gibt im PLZ-Bezirk 7 bzw. im Großraum Stuttgart einen kleinen Lichtblick im Dunkel der durch die Pandemie hier in dder Region umfassend weggebrochenen FKK-Bade-Termine, Saunanächte und sonstiger textilfreier Nutzungszeiten in öffentlichen und privaten Bädern.

Die Albthermen in Bad Urach (Für Nordlichter, das ist ungefähr 30 km von Stuttgart entfernt), die ihren früheren monatlichen FKK-Termin am Freitagabend pandemiebedingt abgeschafft hatten, haben ein neues Angebot aufgelegt, den

Schwabenmontag

Der Wortteil "Schwaben" hat offenkundig nichts damit zu tun, dass sich Schwaben besonders gerne nackig machen, sondern knüpft daran an, dass Schwaben als sparsam bzw. geizig gelten.

Tatsächlich kostet der Eintritt für 5 Stunden an diesem "Schwabenmontag" 15,90 € inklusive Thermennutzung und Saunanutzung. Die Verlängerungsstunde kostet 1,60 €. Das ist für die Verhältnisse in den Stuttgarter Bädern und Thermen und denen in den umliegenden Kurorten und Thermen ziemlich günstig.

Der Clou ist: Am Schwabenmontag ist clothing optional. Man kann also sämtliche Schwimmbecken und Thermalbecken textilfrei nutzen. Ein Zwang dazu besteht nicht. Allerdings dürfen im Gegenzug auch Textiler in die Nacktsaunen. Da mögen jetzt manche meckern. Das ist aber einerseits kein Problem, weil es dort ohnehin eine Textilsauna gibt. Mangels anderweitiger Angebote war ich bereit, sprichwörtlich sozusagen diese Kröte zu schlucken, auch wenn ich es grundsätzlich nicht gut finde, wenn Textiler in Nacktsaunen auftauchen.

Ich habe also heute das Angebot getestet. Als ich um 11:00 Uhr eingelaufen bin, habe ich durch die Scheibe im Kassenbereich in das dort sichtbare Becken geschaut und ausschließlich Menschen mit Badebekleidung entdeckt. Ich hatte dann die leise Befürchtung, dass es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelt. War aber nicht der Fall.

Als ich mich dann nackig in die Fluten gestürzt habe, habe ich die Nacktquote um glatte 100 % gesteigert, weil ich tatsächlich dann noch einen weiteren Nackten entdeckt habe.

Der Bademeister hat mir dann erzählt, dass das Angebot ziemlich neu ist. Man wolle noch abwarten, wie es mittelfristig angenommen wird.

Das war eine absolut amüsante Situation: Leider ist das Angebot nämlich nicht besonders gut kommuniziert worden. Ich habe es auch nur zufällig auf der Internetseite entdeckt. Es ist dort, allerdings wohl nur sonntags und montags, als Startseite geschaltet.

Das hatte zur Folge, dass etliche Gäste des eher älteren Stammpublikums von CO nichts wussten. Es war herrlich zu sehen, wie etliche mit saurem Gesicht ihre sittliche Empörung hinunterwürgen mussten. Beinahe wäre ein Notarzteinsatz erforderlich geworden. Eine ältere Dame lief, knapp am Schlaganfall bzw. Herzinfarkt vorbei schrammend, durch die Halle und bat mich, den Bademeister zu rufen, weil hier ein Herr völlig nackt herumlaufe. Das freundliche ältere Mädel war tatsächlich so verspult, dass sie es nicht mitbekommen hatte, dass ich auch nackt und nur mit einem Handtuch vor ihr stand. Ich habe ihr dann freundlich erklärt, der Herr dürfe das heute. Sie hat es knapp aber empört überlebt.

Die Nacktquote hat sich dann im Laufe des Nachmittags und bis in den frühen Abend hinein deutlich verbessert. Gegen 15:00 Uhr hatten sich dann auch zwei junge Damen getraut, sich zu entblättern.

Ich finde das Angebot klasse und es verdient Anerkennung, dass sich eine Geschäftsleitung so etwas traut. Merke: Ein Angebot den ganzen Tag über und nicht zu den üblichen nachtschlafenden Zeiten anderer FKK-Angebote. Nachmittags kamen auch Familien, also auch eine familienfreundliche Angelegenheit.

Also: Hingehen und/oder weiter sagen.

Ich bekomme für diesen Aufruf weder eine Provision, noch eine Freikarte. Trotzdem ist das natürlich der schiere Eigennutz. Ich hätte gern, dass sich das etabliert.

Ich bin allerdings ziemlich skeptisch. In dunklen Ecken haben sich schon die Bedenkenträger und Motzer zusammengerottet. Ich hoffe, die Geschäftsleitung hält dem Stand.

 
Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Paar

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von fkk-boy » Di 5. Apr 2022, 11:44

Auf dem offiziellen Info-Flyer der Albthermen steht nichts von 5 Stunden - kann den Infoflyer auf Anforderung gerne zusenden.

 
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Kollerinselfreund » Di 5. Apr 2022, 13:27

Danke für den Bericht. Ist in der Tat seltsam, dass das auf der Website nicht steht. Ich will ja meinen Besuch etwas vorausplanen und schaue nicht unbedingt nur einen Tag vorher drauf? Falls es sich ergibt, würde ich das Angebot gerne mal ausprobieren!

 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Kartunger » Di 5. Apr 2022, 16:04

nonudo hat geschrieben:...
Das war eine absolut amüsante Situation: Leider ist das Angebot nämlich nicht besonders gut kommuniziert worden. Ich habe es auch nur zufällig auf der Internetseite entdeckt. Es ist dort, allerdings wohl nur sonntags und montags, als Startseite geschaltet. ...


Hier ist das Angebot zu finden wenn auch etwas versteckt:

https://schwoisstroepfle.de/albthermen-bad-urach.html

Also: Hingehen und/oder weiter sagen.


und die Geschäftsleitung loben :D .

Es wäre toll wenn es funktionieren würde - siehe Vierordtbad.

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nonudo » Di 5. Apr 2022, 18:06

Danke für die Kommentare.

Folgendes kann ich nachtragen:

Ja, die Werbung ist ziemlich merkwürdig. Für das Angebot war von Sonntagabend bis Montagabend die entsprechende Information als Startseite unter albthermen.com geschaltet. Jetzt findet man es auf der Seite tatsächlich nicht mehr, nur noch auf Schwoiströpfle, bekanntlich aber ein anderes Portal.

Die Sache mit den 5 Stunden war auf dieser vorerwähnten Seite tatsächlich nur als * mit entsprechender Anmerkung unten. Ist aber so. Ich habe für 5 Stunden die 15,90 € bezahlt und 1,60 € für jede Verlängerungsstunde. Ist ja trotzdem sehr günstig.

Was ich noch vergessen habe: Das Angebot soll also tatsächlich jeden Montag wiederholt werden. Der Bademeister bestätigt. Also nicht etwa nur einmal im Monat oder so. Es verhaue mich aber bitte keiner, wenn das anders kommt. Die können sich das ja problemlos anders überlegen. Warum es, wenn es wirklich ein wöchentliches Angebot ist, dann nicht eine eigene, ständige Seite unter albthermen.com bekommt, ist mir auch rätselhaft. So wird das natürlich im Zweifelsfall nichts mit dem durchschlagenden Erfolg.

Normalerweise berichtet auch die örtliche Presse über ein solches Angebot. Das wäre hier z.B. der Reutlinger Generalanzeiger. Ich habe aber dort und in allen umliegenden Zeitungen auch nichts gefunden.

Hoffen wir mal, dass es trotzdem funktioniert.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 7. Apr 2022, 03:29

Interessant, danke.

In der Anfangszeit kann man sich als Nackter ja mit einem Beutelchen Riechsalz und einem Strauß Lavendel um den Hals den Kreislaufproblemen der Älbler widmen. :D

 
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2002
Wohnort: Ebersbach / Fils
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Martin1970 » Sa 9. Apr 2022, 09:42

Ich bin auf dieses Angebot über FB aufmerksam geworden und hab mich schon gefragt, wie es wohl bisher angenommen wurde.
Leider ist es aus beruflichen Gründen bei mir zur Zeit extrem schwierig das ganze mal zu testen, da ich die ganze Woche in Karlsruhe eingespannt bin.

Aber vielleicht komme ich mal dazu, bevor es wieder abgeschafft wird.

Danke für deinen Bericht...

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Albthermen - nackter Schwabenmontag aktuelle Information

Beitrag von nonudo » So 10. Apr 2022, 11:51

Ich habe soeben mit einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Thermen telefoniert.

Vorab: Die scheinen zwischenzeitlich begriffen zu haben, dass Ihre Werbung und Kommunikation, vorsichtig formuliert, etwas problematisch ist. Mal gibt es die Information auf der Internetseite und mal gibt es sie nicht.

Die aktuelle Information hat eine Fußnote, wonach das Angebot nicht zu Ferienzeiten und an Feiertagen gilt. Diese Fußnote könnte man aber auch so verstehen, dass sich diese Ausnahme nur auf den Preis des Angebots bezieht.

Also, definitiv: Morgen ist Schwabentag mit textilfreiem Baden. Zu den sonstigen 15,90 € wird aber eventuell ein Zuschlag erhoben.

Am Ostermontag findet definitiv kein Schwadentag statt.

Also, zumal morgen vielleicht manche Urlaub haben: Hingehen!

 
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2002
Wohnort: Ebersbach / Fils
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Martin1970 » So 10. Apr 2022, 15:12

Vielleicht schaff ich es morgen endlich mal wieder... :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Albthermen - nackter Schwabenmontag aktuelle Information

Beitrag von regenmacher » So 10. Apr 2022, 15:43

nonudo hat geschrieben:Also, zumal morgen vielleicht manche Urlaub haben: Hingehen!

Hingehen - das ist natürlich der richtige Ratschlag - denn nur so kann eine "kritische Masse" zusammenkommen, die das Angebot for die Therme interessant macht.

Was aber kann man noch tun?
Hingehen UND dann natürlich eine positive Rückmeldung an den Veranstalter geben. Im Prinzip gibt es 3 Wege dies zu tun:
(1) In manchen Themen gib es die Möglichkeit einer direkten Rückmeldung z.B. über ein "Benutzerbuch", wo Benutzer ihre Meinung eintragen können. Das dürfte am wenigsten Arbeit machen - hat aber den Nachteil, dass die positive Rückmeldung die Geschäftsleitung nicht immer erreicht.
(2) Gleich am nächsten Tag der Geschäftsleitung eine lobende e-mail zukommen lassen. Noch wirksamer ist aber :
(3) Schreibt der Geschäftsleitung eine richtigen Brief - selbiger wird mit Sicherheit gelesen und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der Geschäftsleitung herumgereicht. Das macht zwar etwas mehr Arbeit als eine e-mail und kostet auch Portokosten, ist aber um ein vielfaches stärker. Dann jede Geschäftsleitung weiß - dass hinter den Briefschreibern (gerade weil es diesen etwas mehr Arbeit macht) größeres Interesse zu vermuten ist und sie sich bei Fortsetzung des Angebotes zu Stammbesuchern entwickeln können. (Stichwort: Kundenbindung)

Was kann man sonst noch tun ?
Einer der vorstehenden posts erwähnte das Lokalblatt "Reutlinger Generalanzeiger", Es wäre hilfreich eine positiven Leserbrief dem Lokalblatt zukommen zu lassen, in dem das Angebot gelobt wird. Das ist schon allein deshalb wichtig, damit eventuellen Briefen derjenigen, die sich über das Angebot empören, etwas entgegengesetzt wird. Etwas weiteres kommt hinzu: Leserbriefe sind für Lokalredaktionen auch immer eine Quelle von neuen Themen, über die man dann schreiben kann. Günstig wäre es, wenn - im Vorhinein - sich schon jemand als Interviewpartner/in zur Verfügung stellt.

regenmacher
.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste