Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 333
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von nacktwolf62 » Fr 7. Okt 2022, 20:15

in den Saunen waren natürlich alle nackt,
aber außerhalb war Mumienparty.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Pullover » Fr 7. Okt 2022, 21:26

So? - Da wäre ich zu gern dabei gewesen bei der Mumin-Party.
Bild

Liebe Grüße, Wilhelm.

 
Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Paar

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von fkk-boy » So 9. Okt 2022, 16:43

Die Albthermen haben ab 01.10.22 die Preise erhöht.

Normale Tageskarte mit Sauna erhöht sich um knapp 7 %. Der Eintrittspreis am Schwabenmontag um knapp über 25 % auf dann 19,90 EUR für 5 Stunden.

Also für den 1. Schwabenmontag im Oktober (10.10.) mehr Geld bereithalten. Bin gespannt, ob dies Einfluss auf die Besucherzahlen am sog. Schwabenmontag hat.

 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2022

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Buntes Schwarz » Mo 10. Okt 2022, 20:16

Liebe Leute, ich war heute wieder beim Schwaben-Montag.
Anfangs (ca. 11:00 Uhr) kam ich mir mit den anderen 3 nackten Herren etwas verloren vor, aber dann wurde es immer besser. Zum Schluss war es wirklich ein entspanntes Miteinander, mit einer fast 50%igen Nackt-Quote.

Auf der Liegewiese zum Bach waren zwar schon einige Liegen aufgestapelt, es waren aber immer noch ausreichend viele frei zur Benutzung, was bei der heutigen Sonne auch richtig schön war (bis dann eben ca. 16:00 Uhr die Sonne vollends zu tief stand). Durch das schöne Wetter waren dann auch die meisten Gäste draußen…

Witzigerweise war diesmal eine Lady im Badeanzug in der Sauna (also auch in der Schwitzkabine). War aber für alle OK, weil das clothing-optional gilt ja nicht nur im Thermen-Bereich, sondern auch im Sauna-Bereich. Trotzdem war’s einen kurzen Moment lang irritierend. War auch für die anderen Sauna-Gäste überhaupt kein Thema … und finde ich auch genau richtig so.

Beim letzten Sauna-Durchgang hab ich das Gespräch eines anderen Gastes mitgehört. Sinngemäß: „Es hat eine Weile gebraucht bis es sich eingespielt hat (auf das clothing-optional bezogen), aber inzwischen ist der Montag immer gut besucht, besser als die anderen Tage“. Das muss ich jetzt so stehen lassen, weil ich kenne die Auslastung an den anderen Tagen nicht. Witzigerweise hat der Aufguss-Meister das dann auch erzählt, dass von den Wochenenden angesehen, der Montag der Tag mit den meisten Gästen wäre. Tja, ich schätze mal, dass man die erhöhten Besucherzahlen so langsam auch in der internen Statistik sehen müsste, und will mich daher bei allen anderen Schwaben-Montag-Gängern (und Gängerinnen) bedanken, dass ihr über euren Besuch dieses Angebot am Leben erhaltet!

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 10. Okt 2022, 22:00

Bei Schwaben ganz bestimmt. :)

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Badefreund » Di 22. Nov 2022, 10:38

Ich war gestern mit meiner Frau in den Albthermen. Arbeitsbedingt konnten wir erst gegen 18:30 Uhr dort sein, hatten also nur noch 2 Stunden zur Verfügung. Dafür haben wir dann den Feierabend-Tarif ohne Sauna gewählt, der mit 14,90 € günstiger als die 19,90 € vom Schwabenmontags-Tarif ist. Da es im Thermenbereich eine Textilsauna gibt, die dann natürlich auch textilfrei genutzt werden kann, haben wir den Saunabereich nicht vermisst.
Es war nun schon etwas voller als in der Sommerzeit. Die Nacktquote war nicht besonders hoch (vielleicht 20 - 25%), aber etwas besonderes sind die Nackten dort auch nicht. Grundsätzlich wird das Angebot wahrgenommen. Wer weiß, wie viele von den Nackten da wären, wenn man sich etwas anziehen müsste.
Auch in der kurzen Zeit war es für uns sehr entspannend, aber wir würden dort lieber deutlich mehr Zeit verbringen. Müssten wir dafür nicht Urlaub nehmen, würden wir das Angebot sicher öfter nutzen.

 
Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Paar

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von fkk-boy » Di 22. Nov 2022, 12:50

Auch wir haben am gestrigen Nachmittag - wie schon oft seit der Einführung des Schwabenmontags - die Albthermen besucht.

Um 13.30 Uhr war nach unseren Schätzungen der Nacktanteil im Badebereich bei ca. 15 % und gegen 18 Uhr immerhin beinahe bei der Hälfte.

Was uns weniger gefiel: an einem so gut frequentierten Tag war das Innnenbecken bis 15.45 Uhr und die Hüle und der Blautopf ganztages gesperrt (obwohl Schilder auf eine Freigabe um ca. 16.30 Uhr hinwiesen). Seltsamerweise wurden und werden Reparatur- und Reinigungsarbeiten immer montags ausgeführt. Trotzdem wurde der volle und erst kürzlich um 4 EUR erhöhte Schwabenmontagseintritt erhoben.

Und was noch nervte: die ständingen Liegenreservierer - es wird vom Personal viel zu wenig abgeräumt.

 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2022

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Buntes Schwarz » Fr 2. Dez 2022, 15:40

Ich war kurz irritiert, dass auf der Homepage https://www.albthermen.com/ der Hinweis auf den Clothing-Optional Schwabenmontag entfernt wurde. (Das war übrigens ein wunderschön gemachtes Unterwasser-Foto...)
Sicherheitshalber hab ich angerufen: Der co-Schwabenmontag findet ganz normal statt, allerdings nur noch bis zum 19.12. - danach nicht mehr weil dann Ferien/Feiertage sind. Die Dame am Telefon klang wegen meiner Anfrage überrascht - ihr wäre nicht bekannt, dass das Angebot eingestellt werden sollte. Ich gehe also davon aus, dass es ab dem 09. Januar ganz normal weitergehen wird.
Ich werde das Angebot dieses Jahr noch einmal nutzen... ihr hoffentlich auch, um dem Betreiber zu zeigen, dass dieses Angebot (finanziell) interessant ist und angenommen wird.

 
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2022
Wohnort: Metzingen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von pzi42 » Fr 2. Dez 2022, 15:56

Hallo zusammen,

am Montag 5.12. werde ich ab ca 13:30Uhr in der Albtherme sein. Mal sehen wie sich die nackt Quote entwickelt. In Wirklichkeit interessiert mich die Quote jedoch gar nicht. Mir ist es nur wichtig das man im allgemeinen, und somit auch ich im speziellen unbehelligt unbekleidet sein darf. Das dies Montags außerhalb der Ferien möglich ist finde ich prima.

Natürlich fände ich es noch besser wenn clothing optional immer angesagt wäre. Aber na gut, ich kann nicht alles haben.

viele unbekleidete Grüße

 
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2022

Re: Albthermen - Bad Urach - nackter Schwabenmontag

Beitrag von Buntes Schwarz » Mo 12. Dez 2022, 23:21

Ich habe heute wieder den Schwaben-Montag genutzt (auch wenn das Schwaben-Montag-Bild von der Homepage entfernt wurde - es gilt immer noch). Um 10:00 Uhr war ich der einzige Nackte, es wurde dann aber besser. Trotzdem sind wir im Thermalbad erst gegen 18:00 Uhr an die 30% Nackt-Quote bei Männern rangekommen, bei den Damen deutlich weniger. Was aber schön zu sehen war: Das Clothing-optional wird vollkommen entspannt gelebt – auch zwei ältere Paare, bei denen er textilfrei und sie in Badekleidung unterwegs waren. (Es scheint also auch innerhalb von Partnerschaften entspannt zu funktionieren.)
Im Sauna-Bereich war die Textil-Quote diesmal relativ hoch – aber mit 5-10% immer noch problemlos. Also habt keine Angst, dass die Textilen uns an den c/o-Tagen verdrängen würden. Was ich nett fand war, dass eine Dame im Badeanzug in der Saunakabine war, sich aber komplett ins Handtuch eingewickelt hatte so dass man den Badeanzug fast nicht mehr gesehen hat. Auch so geht Rücksichtnahme – fand ich schön. Eine Dame hat mich dann noch zum Nachdenken gebracht – sie war topless in der Schwitzkabine. Das hatte ich so bisher noch nicht beobachtet – bisher war immer „alles oder nichts“. Natürlich gilt c/o auch für solche Zwischenstufen … war mir vorher eben nie so wirklich bewusst, weil es kaum so gelebt wird. (Und bei uns Männern gibt es diese Zwischenstufe ja auch nicht.)

Bitte denkt daran, dass es den Schwabenmontag während der Weihnachtsferien nicht geben wird- also noch am 19.12. und dann erst wieder am 09.01.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste