Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 22. Jul 2022, 10:57

Hallo zusammen,

haben wir hier Ortskundige aus der Gegend Leipzig? Ich hatte versucht mich schlau zu machen, nach gefühlt (und leider auch tatsächlich) stundenlanger Recherche wende ich mich jetzt an euch.

Wo sind die besten FKK Strände (vorzugsweise Sand, nicht Kies) im Leipziger Seenland?

Bisher weiß ich dass am Kulkwitzer See, zwischen Tauchschule und rotem Haus ein offizieller FKK Strand ist und es am Nordstrand des Cospudener Sees ein designiertes FKK Areal gibt. Schaut aber beides eher kiesig aus im Satellitenbild und auf Photos.

Außerdem ist es wohl im Leipziger Seenland nicht unüblich, überall nackt zu baden ohne dass jemand dran Anstoß nimmt. Mir persönlich sind aber Bereiche lieber an denen üblicherweise ein großer Teil der Besucher auch nackt baden geht oder zumindest nicht 90% Textiler anzutreffen sind.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von Panthera694 » Fr 22. Jul 2022, 16:26

Am Kulkwitzer See gibt es am FKK-Bereich keinen Sand, nur Kies. Die eigentliche Liegefläche ist Rasen.

Ich war bisher nur ein einziges Mal am Cossi, dort gibt es auch Sandstrände. Ein offizieller FKK-Bereich existiert(e) dort bislang nicht, ist aber laut LVZ seit einigen Wochen nun ausgeschildert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von JDK » Sa 23. Jul 2022, 00:26

Am Cospudener See gibt es in der Nähe des Norstrandes einen kleinen Bereich Sandstrand. Im Wasser dann aber auch wieder eher Kies.

 
Beiträge: 2892
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von Konrad R. » So 24. Jul 2022, 21:06

Ich kenne die Seen bei Naunhof, auch dort eher Sandstrand , aber der Gang ins Wasser geht ab Wasserlinie über Kies. Diese Seen sind schließlich durch Kiesabbau entstanden, bieten auch bei längerer großer Hitze gute Abkühlung bei glasklarem Wasser.
keksekeksekekse hat geschrieben:Außerdem ist es wohl im Leipziger Seenland nicht unüblich, überall nackt zu baden ohne dass jemand dran Anstoß nimmt.

Dem ist so! Jedenfalls habe ich es nicht anders erlebt.

 
Beiträge: 221
Registriert: 08.08.2022
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: frag mich per PN

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von Sommer-Sonne-FKK » Mo 8. Aug 2022, 21:07

Etwas südlich von Leipzig ist der Harthsee, auch ein ehemaliger Tagebau. Als ich das letzte Mal dort war, gab es einen kleinen FKK-Bereich. Aber das ist schon eine Weile her. Dort war der Boden weich, aber richtiger Sand war es meiner Meinung nach nicht, eher Abraum. Ich fand es dort nicht so schön.

Obwohl es dort keinen Sandstrand gibt, kann ich zurzeit den Kulkwitzer See nur empfehelen. Wie oben schon beschrieben, ist der eigentliche Strand nur Wiese, die leider selten gemäht wurde. Durch die Trockenheit der letzten Wochen hat sich das aber erledigt. Da in den letzten Jahren der Wasserstand zurück gegangen ist, gibt es nun noch einen breiten Kiesstreifen. Der Kies ist aber nicht so grob und man kann recht gut darauf gehen. Ich liege oft da.

 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2019
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 32

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von Panthera694 » Sa 13. Aug 2022, 18:02

In Leipzig Kleinpösna gibt's noch einige ehemalige Kiesgruben. Die sind zwar kein offizielles Badegewässer, werden aber trotzdem gern genutzt. FKKler und Textiler sind überall bunt gemischt, der Anteil der Textiler ist auch nicht allzu hoch, so 50/50.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2022
Wohnort: zu Leipzig
Alter: 54

Re: FKK (Sand-)Strände bei Leipzig?

Beitrag von JeWe70 » Mi 12. Okt 2022, 22:44

keksekeksekekse hat geschrieben:Hallo zusammen,

haben wir hier Ortskundige aus der Gegend Leipzig? Ich hatte versucht mich schlau zu machen, nach gefühlt (und leider auch tatsächlich) stundenlanger Recherche wende ich mich jetzt an euch.

Wo sind die besten FKK Strände (vorzugsweise Sand, nicht Kies) im Leipziger Seenland?

Bisher weiß ich dass am Kulkwitzer See, zwischen Tauchschule und rotem Haus ein offizieller FKK Strand ist und es am Nordstrand des Cospudener Sees ein designiertes FKK Areal gibt. Schaut aber beides eher kiesig aus im Satellitenbild.....




Sei gegrüßt,
Nackt - Baden kann im Grunde genommen überall, wenn die meisten sich nicht daran stören.

Großzschocher Bad (alte Kiesgrube, gemischt Sand/Kies), jetzt Naturbad Südwest.
Cospudener see, Sandstrand zwischen Heiter, Blau & Sonnig und Schiffsanleger MS Cospuden: Nordstrand.
Markkleeberger See, zwischen Strandbad Ost und Auenhainer Strand.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste