Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Braunschweig: Wasserwelt

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2007
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Braunschweig: Wasserwelt

Beitrag von martin40bs » Sa 27. Dez 2014, 14:29

Seid einiger Zeit hat in Braunschweig an der Hamburger Strasse die Wasserwelt ihre Pforten geöffnet.

Gestern, am zweiten Feiertag, habe ich das Bad das erste Mal aufgesucht. Gleich an der Kasse gab es Grund zum Ärgern. Als langjähriger Besucher der anderen Bäder (Heidbergbad, Raffteichbad und Bürgerbadepark) der Stadtbad Braunschweig habe ich eine Bonuskarte. Die gilt jedoch nicht in der ebenfalls zum Stadtbad Braunschweig gehörenden Wasserwelt. Angeblich hätte diese ein neues Kassensystem das mit der Bonuskarte des alten Systems nicht funktionieren würde. Ich halte das für kundenunfreundlichen Quatsch. Weil das Dampfbad defekt sei gab es 20 Prozent Nachlass auf den Eintrittspreis von regulär 16 Euro. Wie sich später herausstellte war die Zugangstür zum Dampfbad herausgebrochen. Der leere Raum des Dampfbades konnte in Augenschein genommen werden.

Die Umkleiden sind modern und funktionell. Ob das Platzangebot bei Hochbetrieb ausreicht konnte wegen dem Feiertag nicht beurteilt werden. Das Design ist ansprechend. Über das Angebot der Wasserwelt brauche ich nichts zu schreiben. Das kann auf der Homepage nachgelesen werden: [url]http://www.wasserwelt-bs.de/saunawelt.html[/url].

Die Anlage der Saunawelt erinnert mich an die Werbung eines Schokoladenherstellers: quadratisch, praktisch, gut. Viele Fenster in den Saunen ergeben teilweise schöne Aussichten. Zum Beispiel die Sauna am See „seeBLICKschimmern“ mit dem Blick auf den natürlich gefilterten See. Aber: dem Innenbereich fehlt räumliche Großzügigkeit. Alle Bereiche liegen dicht beieinander. Es gibt kaum freien Platz zwischen den Saunen, Duschen, Fußbädern und Liegebereichen. Wenn das sog. Warmsprudelbecken lossprudelt - was es eigentlich erfreulicherweise ziemlich häufig tut - wird es ziemlich laut. Die direkt daneben auf den Liegen Ruhenden werden heftig beschallt. Und richtig warm ist es auch nicht weshalb ich es nur als sog. Warmsprudelbecken bezeichnen mag.

Von den stündlich angebotenen Aufgüssen habe ich zwei mitgemacht. Einen Eukalyptus-Aufguss in der Aufguss-Sauna, 90°C und einen Duftaufguss in der Aufguss-Sauna „tannenHARZglühen“ mit kostenlos angebotenem Salzpeeling zwischen dem zweiten und dem dritten Aufguss. Beide haben mir gefallen; die Bademeisterin goß ordentliche Mengen Eiswasser auf die heißen Steine und malträtierte die Gäste auf das allerbeste. Dafür ein grosses Lob.

Die Wasserwelt habe ich mir gründlich angeschaut und konnte nicht glauben was ich sah. Ein kleinräumiges Spaßbad mit dicht beieinanderliegenden Elementen. Von einem im Jahr 2014 eröffnetes Erlebnisbad hätte ich mir anderes erwartet. Details dazu auf deren Homepage [url]http://www.wasserwelt-bs.de/erlebnisbadewelt.html[/url].

Abschließend einige Worte zum Thema Freikörperkultur. Die Saunawelt ist grundsätzlich textilfrei. Prüde-verklemmte US-Amerikaner oder schüchterne Mädchen in Badekleidung wurden auch in den Saunen hingenommen.

Fazit: Kann man hingehen - muß aber nicht. Ob ich nochmal die Wasserwelt aufsuchen werde? Eher nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Braunschweig: Wasserwelt

Beitrag von Pullover » Sa 27. Dez 2014, 14:39

Die Saunawelt ist grundsätzlich textilfrei. Prüde-verklemmte US-Amerikaner oder schüchterne Mädchen in Badekleidung wurden auch in den Saunen hingenommen. ...
Was sagt denn der Sauna-meister dazu? - Sowas ähnliches habe ich mal im Westfalenbad in Hagen erlebt; da waren auch zwei junge Damen im Bikini in einer der vielen Außen-Saunen dort. Ich habe dann kurz den Sauna-Meister angesprochen und schwups waren die Damen aus der Sauna.

---XXVIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: Außerdem hat doch auch Braunschweig einen Fkk-Verein, was sagen die denn dazu?

 
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2007
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Braunschweig: Wasserwelt

Beitrag von martin40bs » Sa 27. Dez 2014, 18:09

Noch ein Nachtrag: Wer mit dem Auto kommt und das nicht auf öffentlichen Verkehrsflächen legal abstellen kann - solche sind an der Hamburger Strasse eher knapp - darf als Besucher der Wasserwelt noch zusätzlich 0,70 EUR pro angefangener Stunde Parkentgelt berappen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Braunschweig: Wasserwelt

Beitrag von Volker100 » Mo 29. Dez 2014, 19:09

Danke für diese erste Rückmeldung.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste