Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Mandragora » Mi 18. Jan 2023, 14:32

Letztes Jahr im Urlaub in Flevo Natuur gab es eine sogenannte „Babbel Sauna“ in der es laut sein durfte, eine „Stilte Sauna“ wo Ruhe angesagt war und eine Aufgussauna wo es diesbezüglich keine Angaben gab.
In der Praxis sah das so aus, dass es in der Babbel Sauna immer unerträglich laut war, was ich sehr bedauerte, weil es die schönste von allen war, in der Aufgussauna wurde ebenfalls laut geredet und die Stilte Sauna war nur von Freitagabend bis Sonntagabend in Betrieb (wenn man Glück hatte).
Dazu befand sich diese direkt neben der Aufgussauna und wenn dort Aufgüsse waren, fanden sich jede Menge Leute im Vorraum ein und es hörte sich an, als ob dort Party gefeiert würde.
Also auch da nichts mit „Stilte“.
Beschwert habe ich mich nicht, das hätte eh keinen Zweck gehabt.
Ich fand das einfach nur rücksichtslos, ein Grund für mich, auf Flevo Natuur in Zukunft zu verzichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 272
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mi 18. Jan 2023, 17:38

Thema Herrenzeiten:
Früher war es vor allem in städtischen Bädern üblich, dass es Herren-Saunazeiten gab, wurde aber nach und nach abgeschafft, bzw. hier im Ort hat es sich mit der kompletten Schließung der entsprechenden Bäder erledigt, im Neubau gab es dann keine separaten Herren-, aber auch keine Damenzeiten mehr. Analog sind dazu übrigens auch die FKK-Schwimmzeiten weggefallen, die es vorher ebenfalls noch gab.

Thema Herrensaunen/Gaysaunen:
Die Annahme, dass man in Gay-Saunen nur Herren antrifft, hat heutzutage auch keine allgemeine Gültigkeit mehr. In manchen werden an bestimmten Tagen auch Frauen reingelassen. Inwiefern das wirklich nachgefragt wird und erfolgreich ist, darüber liegen mir keine Erkenntnisse vor. Es soll zumindest unter der Gästen auch teils umstritten sein.

Thema Ruhe (unabhängig von Herren- oder Damentagen):
Beim Thema Stille versus Kneipenatmospäre - da gehen die Ansprüche wohl weit auseinander. Auf den Websites zumindest werben die meisten Thermen ja mit Erholung, Entspannung, Ruhe und ähnlichen Begriffen. Auch in den Hausordnungen steht meist, man solle sich ruhig verhalten und andere Gäste nicht stören. Die Realität sieht oft anders aus, meist sind es ältere Stammgäste in kleinen oder größeren Gruppen, die sich benehmen, als wären sie bei sich zu Hause und niemand außer ihnen dort. Manchmal gibt's Saunameister, die das dann noch befeuern (die kennen offenbar ihre eigene Hausordnung nicht). Bei dem Niveau mancher Gespräche kann das schon manchmal nerven, wenn man sich eigentlich mal erholen will. Ein Mittelweg scheint schwierig, da vielen Menchen offenbar nicht bewusst ist, wie laut sie sind. Aber die Anlagen, in denen es oft besonders schlimm ist, kennt man zum Glück irgendwann, und kann diese meiden. Bei größeren Anlagen, die über viele Saunen verfügen, wäre es durchaus sinnvoll, jeweils eine eindeutig als "Ruhesaune" und eine als "Schnuddelsauna" zu kennzeichnen.

Mein "Highlight" war mal in Bad Karlshafen: Dort gibt es extra 1x im Monate einen "Ruhetag" namens "Stille Sauna". Ansonsten ist dort prinzipiell immer Kneipenlautstärke. Das eigentliche Motto hat der Saunameister aber gekonnt ignoriert und eine Show abgezogen, dass ich an seinem gesistigen Gesundheitszustand leicht gezweifelt habe. Also selbst auf extra beworbene Ruhezeiten kann man sich nicht verlassen (aber das ist ja eigentlich hier ohnehin Off-Topic - wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert).

 
Beiträge: 256
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von nonudo » Mi 18. Jan 2023, 18:53

In einem öffentlichen Hallenbad hier in meiner Nähe, zu dem ich Ort und Namen jetzt nicht nennen möchte, gab es auch einmal einen Herren-Saunatag.

Die Bäderverwaltung sah sich nach einiger Zeit veranlasst, durch auffällige Aushänge darauf hinzuweisen, dass - kein Witz - JederMann sich in der Dusche nur ausschließlich alleine und selbst waschen darf.

Das hat aber nichts genützt, weil wesentliche Teile des männlichen Publikums sich in den Saunakabinen immer noch wechselseitig intensiv "den Freuden an und für sich" hingegeben haben.

Große Überraschung: Die Sonderöffnungszeit wurde abgeschafft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4091
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ynda » Mi 18. Jan 2023, 19:37

In der Kurhessentherme zu Kassel gab es vor dem letzten Umbau im Außenbereich eine "Schnuddelsauna". Den Aufguss
erledigte ein ein kleines Schaufelrad alle Std oder so. Dort konnte man sich unterhalten ohne gleich von Ruhefanatikern
an gemault zu werden. Der Geräuschpegel war meist nicht sehr hoch, da eigentlich niemand wirklich alle am Gespräch
teilhaben lassen wollte. die meisten haben sehr leise und auch wenig geredet.
Dafür war die allgemeine Stimmung dort immer sehr viel entspannter.
In einem anderen Saunaraum wurde man schon mal angeranzt, wenn man sich nur geräuspert hat. Solche Figuren brauch
ich wirklich nirgends. Kann mir aber gut vorstellen wer so alles dazu gehört ;)
Kommt sicherlich auch auf die Besuchszeiten an, ich war immer Sonntags so ca 16 - 20 Uhr da.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ad peter » Mi 18. Jan 2023, 19:45

Als früher das Alpamare in Bad Tölz noch gab, gab es 2 kleinere Saunabereiche, eins nur für die Damen und eins nur für die Herren, jeweils mit extra Eingang, keine Zeiten und so. Allerdings waren diese beiden Saunen für eine große Therme sehr klein geraten. Die hatten eher den Charakter einer privaten Atmosphäre. Nicht falsch verstehen, was man unter privat versteht, schon alles offiziell.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ad peter » Mi 18. Jan 2023, 22:57

Das mit der "privaten Atmosphäre" meinte ich eher "private Sauna".

 
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2020
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von nudegay1960 » Fr 20. Jan 2023, 11:47

Du musst in eine Gay Sauna gehen. Da findest du Herren.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von riedfritz » Fr 20. Jan 2023, 13:50

Du musst in eine Gay Sauna gehen. Da findest du Herren.
Dieser Vorschlag kommt mir sehr durchdacht vor, da wäre ich niemals draufgekommen! :twisted:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 537
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von Mandragora » Fr 20. Jan 2023, 13:55

Da wird es aber wohl primär nicht ums Saunieren gehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wo gibt es noch Herrensaunas bzw Herrensaunatag

Beitrag von ad peter » Fr 20. Jan 2023, 14:40

Wenn ihr (einige von euch) Herren- mit Gaysauna gleichsetzt, dann setzt ihr auch Frauen- mit Lesbensauna gleich. :twisted: (Sorry, ist not political correctnes)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste