Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktbaden Hotelaufenthalt

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2023

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Heideman » Do 6. Apr 2023, 08:14

Franke hat geschrieben:Ich bade in hotels immer nackt.
Egal was erlaubt ist oder nicht.


Kann dazu allerdings dazu führen, dass du Hotelverbot bekommst, ob du willst oder nicht.
Ich denke, man sollte immer auch etwas Rücksicht nehmen auf andere Hotelgäste.
Freiheit ist immer auch die Freiheit des anderen.

 

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Butterfly » Do 6. Apr 2023, 08:27

Heideman hat geschrieben:
Franke hat geschrieben:Ich bade in hotels immer nackt.
Egal was erlaubt ist oder nicht.


Kann dazu allerdings dazu führen, dass du Hotelverbot bekommst, ob du willst oder nicht.
Ich denke, man sollte immer auch etwas Rücksicht nehmen auf andere Hotelgäste.
Freiheit ist immer auch die Freiheit des anderen.


Dem kann ich nur zustimmen. Normalerweise nutze ich Hotelpools nicht. Allerdings waren wir letztes Jahr in einem Wellnesshotel im Allgäu. Da war der Saunabereich abgetrennt vom Pool (in dem alle Badesachen anhatten). Von der Sauna aus hatte man aber Zugang zu einem kleinen See. In dem haben dann alle nackt gebadet, die ich gesehen habe. Der See war zwar von außen einsehbar und es führte ein Wanderweg drumrum, war aber vom Hotel anscheinend für FKK vorgesehen, sonst hätte der Zugang direkt von der Sauna keinen Sinn gemacht. War also kein Problem.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Bummler » Do 6. Apr 2023, 13:11

Ich war schon ewig nicht mehr in einem Hotel. Aber früher habe ich mir immer Hotels gesucht, wo der Pool an einem Sauanbereich angeschlossen war und bin dann in die Sauna gegangen, wenn die meisten Hotelgäste zum Essen waren.
Da waren dann meist nur ein oder zwie Leute da, die man dann nett grüsst und dann in der gegenüberliegenden Ecke nackt seine Bahnen zieht.
Da hatte ich nie Probleme.

Einmal habe ich tatsächlich eine Angestellte gefragt, ob man nackt schwimmen dürfe, die etwas überrascht war und dann durch die Glastür nachgeschaut hat, ob ich wirklich nackt war. :D
Aber verprügelt oder so hat mich tatsächlich noch niemand.

 
Beiträge: 71
Registriert: 31.08.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Jochen53 » Mo 17. Apr 2023, 11:36

Wenn ich auf Dienstreisen in einem Hotel mit Wellnessbereich und Pool oder auch nur mit Pool übernachtet habe, bin ich da immer nackt reingegangen. Abends oder vor dem Frühstück habe ich auch noch nie die immer wieder als Rechtfertigung zitierten Familien mit kleinen Kindern angetroffen. Ich bin da auch noch nie drauf angesprochen worden. Hoteliers sind da ohnehin sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, einem zahlenden Gast etwas zu verbieten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.09.2022
Wohnort: Region Hannover
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Miss Oben Ohne » Fr 21. Apr 2023, 14:02

Heideman hat geschrieben:Hi,
wie haltet ihr es, wenn ihr im Wellnessbereich eines Hotels seid ?
Sauna nackt ist ja Standard, aber was macht ihr im Pool ? Klamotten aus oder nicht ?
Ich orientiere mich an den Leuten, sind viele dort, eher Hose, sonst meist nackt.


Ganz nackt eher selten. Nach der Sauna direkt, wenn es sich ergibt.
Oben ohne kommt schon mal vor. Es muss alles passen und ich mich dabei wohlfühlen.

Was sicherlich hilft sind "Mitstreiterinnen", also Freundinnen die mitmachen oder jemand, die man trifft und die mitmacht. Aber das ist nun wirklich selten! (Leider!)

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Lars2015 » Fr 21. Apr 2023, 15:19

Eigentlich halte ich mich, egal ob Hotel oder andere Länder, egal wo, an die dortigen Regeln. Gehört sich m. E. so. Gruß Lars

 
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2023
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht: Paar
Alter: 83

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von Heinz » Mi 6. Dez 2023, 22:03

Waren in Allrode im Harz. Sehr seltsam. Der Saunabereich - nackt, daneben der Poolbereich - Textil. Wussten wir nicht, nackt in den Pool zwischen die ganzen Textiler. Plötzlich angesprochen: Da hing doch tatsächlich ein Schild in ca 2 m höhe: Ab hier Textil! Wurde aber von den Saunagästen nicht so recht für voll genommen und im grossen auch von den Textilern tolleriert. Wir habens einfach gemacht

 
Beiträge: 251
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

@Heinz

Beitrag von nonudo » Do 7. Dez 2023, 12:09

Deine Erfahrung ist nicht ungewöhnlich.

Ich habe in meinem privaten und beruflichen Leben sicher in Deutschland mehr als 200 Hotels besucht.

Was die Beschilderung in Wellnessbereichen anbetrifft, kannst Du alles finden. Vor allem auch jede Menge Gebote und Verbote zur textilfreien oder eben nicht textilfreien Nutzung der Pools.

Nach meiner Beobachtung verzichten aber in den letzten Jahren immer mehr Hotels auf Vorschriften, Badeordnungen oder sogenannte Wellness-Etiketten.

Es kommt immer auf die konkrete Situation an. Wenn man vorsichtig und höflich ist, gibt es selten Schwierigkeiten.

Viele Hotels tolerieren textilfreies Baden in den Pools, ohne dass durch Schilder oder in anderer Weise zu kommunizieren. Im Gegenteil: Wenn man das, wie leider hier im Forum von einem Hirni schon mal geschehen ist, publik macht, wird das sofort dementiert oder sogar effektiv verboten. Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Liste von 50 Hotels mit offiziell erlaubter oder tolerierter Nacktbademöglichkeit nicht mehr weitergebe oder daraus in Threads Angaben mache.

Und es gibt tatsächlich auch Hotels, wo wie in Deinem Fall Schilder hängen, jedoch sozusagen die "Abstimmung ohne Badebekleidung" ein völlig anderes Bild ergibt. Ich selbst besuche hier in der Gegend regelmäßig als externer Gast den Wellnessbereich eines Hotels, wo nicht weniger als vier Schilder an allen Ecken und Enden das Nacktbaden im Pool ausdrücklich verbieten. Traditionell hält sich aber niemand dran. Nur muss man dann dort eben auch die Toleranz aufbringen, ausländische Gäste nicht zu bemeckern, welche in der Sauna nicht nackt sind.

Die Hotels, die Wert darauf legen, dass entsprechende Gebote und Verbote eingehalten werden, setzten das, wiederum nach meiner Erfahrung, meistens sehr frreundlich durch. Ich bin noch nie hinausgeworfen worden, sondern allenfalls sehr höflich auf die Einhaltung der entsprechenden Regeln hingewiesen worden.

Nach wie vor gilt: Textile Mit-Bader freundlich fragen, ob es stört, wenn man nackt badet, hilft in 90 % der Fälle durch Zustimmung, manchmal durch freundliche, manchmal sozusagen gequält: Manche wollen sich nicht als Nacktbade-Gegner outen.

Kleine Anekdote zum Schluss: Vor einiger Zeit bemerkte ein weiblicher Gast, als ich nackt (sie eingezogen) im Pool eines Hotels. war, in strengem Oberlehrer-Ton: "Sie können hier nicht ohne Badehose schwimmen!"

Kleiner, taktischer Fehler: Sie hätte sagen sollen "dürfen". ;) ;) ;)

Meine Antwort "Doch, das klappt erstklassig" hatte die Dame so verblüfft, dass von weiteren Erziehungsversuchen abgesehen hat. :D :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 661
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 WEIDENBACH
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von CHICO » Do 7. Dez 2023, 19:02

Jeder, der mit einfacher Nacktheit im Hotel-Pool schwimmen geht, sollte sich Bewusstsein, dass seine Nacktheit tatsächlich niemanden stören kann. Meine Hotelaufenthalte über ca. 40 Jahren haben beim nackten Schwimmen – in Deutschland und Österreich - in den jeweiligen Pools nie Schwierigkeiten erbracht. Freundliche Toleranz des Hotelpersonals diesbezüglich kann ich nur bestätigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 661
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 WEIDENBACH
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktbaden Hotelaufenthalt

Beitrag von CHICO » Fr 8. Dez 2023, 08:50

@ Heidemann schreibt:

Ich denke, man sollte immer auch etwas Rücksicht nehmen auf andere Hotelgäste.
Freiheit ist immer auch die Freiheit des anderen
.“

Nacktheit ist grundsätzlich erlaubt; denn es gibt kein Gesetz, dass dieses verbietet. Viel mehr sagt das Grundgesetz in Art. 2
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Wenn denn im Hotel das dortige Hausrecht nichts zu Bekleidungsvorschriften sagt, ist doch Nacktheit im Pool völlig selbstverständlich angemessen. Welchen Grund kann es für die von @Heidemann erwähnte Rücksicht geben? Und: Es gibt sicher keine „Freiheit des anderen“, die meine tatsächliche Freiheit auf Nacktheit einschränkt. Wem diese nicht gefällt, muss damit leben.

Es gibt sehr viel auf dieser Welt, was diesem und jenem nicht gefällt. Das Leben findet nun einmal nicht im Ponyhof mit Wunschkonzert statt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste