Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK im Altmühltal

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

FKK im Altmühltal

Beitrag von Lucilla » Do 2. Apr 2015, 18:18

Wir werden dieses Jahr mit Kind und Kegel im Sommer durchs Altmühltal radeln. Von Oben nach unten bzw. vom Altmühlsee bis nach Kelheim. Der erste Zwischenstopp in Absberg am kleinen Brombachsee ist natürlich schon eingeplant. Nun liegen ja entlang des Flusses viele stille Wässer und Seitenarme und auch eine Menge kleinerer Seen. Weiß jemand, ob es entlang dieser fast 250 km noch weitere offizielle oder halboffizielle Nacktbademöglichkeiten gibt? Nacktbaden.de gibt den Pfraundorfer See bzw. Kratzmühlsee aus, aber das ist nicht zutreffend, wie mir nun schon zwei Forenmitglieder bestätigt haben. Irgendwo entlang des Flüsschens wild baden werden wir bestimmt auch, aber ein richtiges Plätzchen ohne Belästigungen oder Störungen befürchten zu müssen, wäre schon toll.

Falls jemand etwas weiß, gerne hier posten oder per PN. :)
Ansonsten bleiben wir einfach am Brombachsee. :lol:

 
Beiträge: 3308
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von riedfritz » Fr 3. Apr 2015, 18:51

Ganz allgemein gibt es im Altmühltal bzw. am Main-Donau-Kanal nur wenige Bademöglichkeiten, da im Jura gelegen. Der Kanal hat ja auch die Aufgabe der Stromerzeugung in der Art von Pumpspeichern und die Wasserversorgung des Frankenlands durch Entnahme aus der Donau zu verbessern. Spontan fällt mir nur noch eine Ecke des Agathasees bei Riedenburg-Haidhof ein, an dem auch (inoffiziell) nackt gebadet wurde.

Viele Grüsse,

Fritz

 

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von thomas8811 » So 3. Mai 2015, 14:21

Auf der hirteninsel im altmühlsee kann man a7ch nacktbaden. Ich war bisher der einzige aber ich gkaube nicht das einer was dagegen hat.

 
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von Bademeister » Mo 4. Mai 2015, 23:56

Just do it ... es wird sich niemand daran stören, denke ich.

 
Beiträge: 3308
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von riedfritz » Di 5. Mai 2015, 10:46

Bademeister hat geschrieben:Just do it ... es wird sich niemand daran stören, denke ich.
Unter Bademöglichkeit verstehe ich aber mehr. Man sollte auch vernünftig in das Wasser hinein und wieder herauskommen und nicht unbedingt gleich im Modder versinken. Deshalb sind Ratschläge von Ortsunkundigen meist nicht ganz so hilfreich.

Viele Grüsse,

Fritz

 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Paar

Re: FKK im Altmühltal: Offizieller FKK-Strand am Altmühlsee

Beitrag von kajo » So 7. Jun 2015, 14:53

Offizieller FKK-Strand beim Seezentrum Muhr am See. Gastronomie und Toiletten nebenan am Textilstrand.
Liegewiese mit Sandstrand. Teilweise mit Bäumen.

Liegen gerade selbst dort in der Sonne.

 

Re: FKK im Altmühltal: Offizieller FKK-Strand am Altmühlsee

Beitrag von Lucilla » So 7. Jun 2015, 18:09

kajo hat geschrieben:Offizieller FKK-Strand beim Seezentrum Muhr am See. Gastronomie und Toiletten nebenan am Textilstrand.
Liegewiese mit Sandstrand. Teilweise mit Bäumen.

Liegen gerade selbst dort in der Sonne.


:shock: Von dem höre und lese ich zum ersten Mal! :D
Cool! Wasserqualität ist laut Website spitze. Findet man da auch hin? Und ist es gut besucht?

 
Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2014
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Paar

Re: FKK im Altmühltal; Offizieller FKK-Strand am Altmühlsee

Beitrag von kajo » Mo 8. Jun 2015, 19:11

Nun, der ist erst dieses Jahr offiziell ausgewiesen worden, es hat auch einige Jahre Vorarbeit gebraucht...

Zufahrt von der Bundesstraße 13 aus Richtung Gunzenhausen vor der Eisenbahnbrücke über die Ausfahrt Seezentrum Muhr, im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Aus Richtung Ansbach kommend nach der Eisenbahnbrücke über die Ausfahrt Seezentrum Muhr, im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen. Parkplatz am Seezentrum mit Wohnmobilstellplätzen und Familien-Zeltplatz.
Alternativ mit dem Fahrrad über den Altmühltal-Radweg, der am Seeufer direkt am FKK-Strand vorbeiführt.

Webseite: http://www.altmuehlsee.de/index.php/der-see/freizeitanlagen/freizeitanlagen-seezentrum-muhr-am-see
Lage: https://www.google.com/maps/search/49.144893,10.721957/@49.144893,10.721957,19z/data=!3m1!4b1?dg=dbrw&newdg=1

Koordinaten: 49°08'41.6"N 10°43'19.1"E

 

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von thomas8811 » Di 9. Jun 2015, 15:41

Da muss ich hin dann schreib ich einen Bericht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK im Altmühltal

Beitrag von Aria » Di 9. Jun 2015, 23:09

Altmühltal mit dem Rad zu erkunden, kann ein Erlebnis sein. Ich empfehle in Ornbau Station zu machen – ich denke, das ist die kleinste Stadt Deutschland, total verschlafen, nur Radler verirren sich regelmäßig hin und können preiswert übernachten. Dieses Jahr gibt’s dort am Wochenende ab 24.7.2015 Altstadtfest.

Ein lohnendes Ziel auf eurer Route wäre vielleicht auch der Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch, in der regelmäßig Konzerte stattfinden.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste