Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Hetlinger Schanze

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Hetlinger Schanze

Beitrag von Svenssen » Fr 8. Mai 2015, 17:03

Die Hetlinger Schanze liegt westlich von Hamburg und bietet euch einen Kilometer wenig besuchten Elbstrand, ein-und ausfahrende Schiffe vom Hamburger Hafen inklusive. Von Wedel aus kommend fährt man in Richtung Holm / Uetersen. In Holm fährt man am Kreisel in Richtung Hetlingen / Haseldorf. In Hetlingen ist die Hetlinger Schanze ausgeschildert, man biegt dorthin links in die Schulstraße ab.
Nach ca. 1 km macht die Straße eine scharfe Rechtskurve. Geradeaus ist ein Parkplatz. Wenn man der Rechtskurve folgt und die Straße bis zum Ende fährt, sind dort ebenfalls Parkmöglichkeiten.

Parkplatz geradeaus: Nachdem man den Elbdeich erreicht und überquert hat, hält man sich rechts. Vor einem kleinen Wäldchen ist eine Zugangspforte, über die ihr die Elbe erreicht. Von dort elbaufwärts (links) sind einige schöne Schilfbuchten. Hier ist allerdings ein bisschen Vorsicht geboten. Weiter elbaufwärts findet sich eine überwiegend männliche Klientel, die in der Regel auf mehr aus ist als auf Sonne und Wasser. Wer sich daran nicht stört, findet hier allerdings sehr schöne und auch ruhige Plätze

Parkplatz nach der Rechtskurve: Der Parkplatz ist eine Parkmöglichkeit auf dem Seitenstreifen entlang der Zufahrtstraße, die ihr bis zum Ende fahrt. Ihr überquert den Deich und geht elbabwärts. Direkt nach dem kleinen Hafen findet ihr das erste Tor zum Strand. Im ersten Drittel leider überwiegend Textil, weiter elbabwärts (fast) ausschließlich FKK.
In Höhe des 2. Strommastes findet sich ein weiterer Zugang, der sicher für Radler interessant ist. Von Wedel kommend lässt sich die Strecke über den Elbradweg (immer am Deich lang) gut erstrampeln.

 

Re: Hetlinger Schanze

Beitrag von Svenssen » Mo 24. Aug 2015, 01:27

Bis voraussichtlich 30. Oktober 2015 ist der Deich im Bereich Hetlinger Schanze für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Eine Gaspipeline, die Skandinavien mit Deutschland verbindet, wird unter der Elbe wegen der kommenden Fahrrinnenvertiefung neu (und tiefer) verlegt.
Für Besucher mit dem Auto gibt es keine Veränderungen, wer die Strecke von Wedel (oder Hamburg) aus mit dem Rad erstrampeln will, muß, um an den hinteren Strandabschnitt (elbabwärts) zu kommen, einen kleinen, ausgeschilderten Umweg in Kauf nehmen.

 

Hetlinger Schanze

Beitrag von Frisco47 » Fr 28. Apr 2023, 08:10

Hallo an die liebe FKK Runde,
in diesem Sommer möchte ich den FKK Strand Hetlinger Schanze besuchen.
Kennt jemand von Euch diesen Strand? Würde mich über Eure Erfahrungen
mit diesem Gebiet freuen.
Zuletzt geändert von Horst am So 30. Apr 2023, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4094
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Hetlinger Schanze

Beitrag von ynda » Fr 28. Apr 2023, 10:40

Ich kenne diesen Strand und im Prinzip ist es sehr schön dort. Bei Flut ist der Sandstreifen allerdings stellenweise
sehr schmal. Was anderseits bei der Länge des Strande nicht allzu schlimm ist.
Bin selber leider nicht allzu oft da, bei einer Stunde Autofahrt denkt man 2 mal drüber nach. Da könnte ich auch
nach St.Peter Ording fahren, auch ne Stunde Fahrt, aber viiiiiiel mehr Strand und keine Mücken. ;) :D

 

Re: Hetlinger Schanze

Beitrag von Chris_HH » So 30. Apr 2023, 10:57

Diesen habe ich bei einer Radtour in der Gegend zufällig entdeckt. Das war dann auch meine erste FKK Erfahrung. Der schönste Strand ist das vielleicht nicht. Aber ich fand dennoch gut dort. Nicht so voll und ruhig. Gehe dort seitdem hin und wieder hin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Jul 2023, 14:50

SuFu hilft


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste