Aktuelle Zeit: Mi 12. Aug 2026, 13:53

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Gähnende Leere am See

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Gähnende Leere am See

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 23. Jul 2026, 22:59

Hier am See ist dieses Jahr gähnende Leere. Und zwar nicht nur am FKK, sondern auch am Rest des Sees. Wo man einst am Wochenende mit spitzen Zehen zwischen den Handtüchern durchlavieren mußte, sind jetzt ein paar Dutzend Leute. Der Familienstrand war früher aus der Ferne eine bunte wuselnde Wolke, heute sieht man viel Sand und einzelne Farbflecken. Und am Kiosk war früher 50m Warteschlange, die sich heute selbst zur Spitzenzeit auf 10, 15 Leute reduziert hat.

Wie sieht das anderswo aus?

Kann ja sein, daß hier irgendein Sondereffekt ist. Aber die Parkgebühren waren schon vor Corona enorm erhöht worden, und sämtliche Schüler noch nie mit dem eigenen Auto gekommen.

Daß die FKKler langsam wegsterben ist klar, aber Seebesucher überhaupt?

Re: Gähnende Leere am See

Beitrag von riedfritz » Do 23. Jul 2026, 23:10

Hier am See ist dieses Jahr gähnende Leere
Hier am See ist so viel los wie noch nie! :lol:

Beitrag von Arno Nühm » Fr 24. Jul 2026, 06:39

NackeDuDaDei hat geschrieben:Wie sieht das anderswo aus?

Also in der letzten Hitzewelle sollten die offiziellen Bademöglichkeiten hier in der Gegend gut gefüllt gewesen sein, bis hin zu Einlassstops. Konkretes bezüglich des Langener Waldsees (incl. FKK-Bereich) werde ich dir voraussichtlich morgen Abend sagen können.

A.

Beitrag von riedfritz » Fr 24. Jul 2026, 06:50

@Arno: Nachdem sich Nackedudadei verkniffen hat, zu sagen, wo für ihn "hier am See" ist, habe ich den See hier auch verschwiegen. :idea:

Beitrag von Horst » Fr 24. Jul 2026, 10:30

NackeDuDaDei hat geschrieben:Hier am See ist dieses Jahr gähnende Leere.
Hallo,

sehr sinnvoll wäre es, anzugeben, welchen See du meinst.

Gruß
Horst

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 24. Jul 2026, 20:44

Es geht mir ja gerade um die Erfahrungen an anderen Seen. :)

Beitrag von Sven.TH » Sa 25. Jul 2026, 11:53

An meinem See (Speicherbecken Borna) war ich gestern - trotz 27° - nahezu allein unterwegs.
Allerdings an den besser ausgebauten Badeseen - zB Harthsee Frohburg - ist bei angenehmen Temperaturen richtig viel los. Auch in den FKK Bereichen. Ich habe nicht das Gefühl dass See-Besuche zurück gegangen sind. Ich würde aber vermuten dass die Leute zunehmend darauf achten , wie weit sie zu fahren haben (Benzinkosten) und wie viel sie dort zu bezahlen haben. Geld wird knapper heutzutage. Ich persönlich vermeide es auch an Seen zu fahren, an denen ich höhere Parkgebühren oder gar Eintritt bezahlen muss. Es gibt (zumindest in meiner Gegend) genügend kostenlose Alternativen , auch wenn ich dafür auf Luxus wie Gastronomie und Sanitäranlagen verzichten muss.

Beitrag von Katatonie » Sa 25. Jul 2026, 18:18

Diese Beobachtung hast sicherlich nur du alleine gemacht warzm auch immer. Hier war ich kürzlich bei einem halb geheimen fkk spot relativ weit außerhalb der Zivilisation. Komplett überfüllt das Ding. Das "Problem" komplett alleine zu sein hätte ich da gerne gehabt

Beitrag von Arno Nühm » Sa 25. Jul 2026, 18:29

Ich war heute am Langener Waldsee. War, wie bei den Bedingungen (sonnig, 32°C) zu erwarten, gut gefüllt - und zwar sowohl der Textil- als auch der FKK-Bereich. Ich habe mal die Leute im von mir aus einsehbaren Bereich durchgezählt (knapp 60) und grob auf die restliche Fläche hochgerechnet - und würde schätzen dass alleine im FKK-Bereich 200-300 Leute waren.

Gähnende Leere sieht anders aus ...

A.

Beitrag von lerche » So 26. Jul 2026, 10:06

Man sollte das auch im Kontext mit dem Wetter, der Sonnenstrahlung, der Ferien-, Urlaubszeit, dem Reiseverhalten und dem Alter der jeweiligen Seebesucher betrachten... Wenn deine Freunde im Urlaub sind und es ist recht windig, gehst du eher nicht zum See. Wenn die Gegend zu teuer ist und den Touristen wenig geboten wird, bleiben sie aus, auch am See. (nur zwei Beispiele)

Nächste

Zurück zu FKK Baden