Aktuelle Zeit: Mi 12. Aug 2026, 13:53

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Privatsphäre und Respekt am FKK-Strand

Beitrag von Rony » Mo 10. Aug 2026, 18:20

Ich möchte eine Beobachtung bzw. Kritik ansprechen.

Gestern und heute war ich am Cospudener See. Dabei kam es an unserem FKK-Strand wiederholt zu Situationen, die ich als unangenehm und als Eingriff in unsere Privatsphäre empfunden habe.

Einige junge Leute, die zunächst am angrenzenden, nicht als FKK-Bereich ausgewiesenen Strand waren, schwammen anschließend in unseren Bereich. Sie trugen teilweise sogar Unterhemden und hielten sich dort längere Zeit auf. Dabei habe ich Gespräche mitbekommen, die auf mich sehr abwertend, überheblich und teilweise auch unangenehm sexualisiert wirkten.

Heute kamen dieselben Personen wieder an denselben Bereich und haben dort offenbar auch fotografiert bzw. gefilmt. Gerade das macht mir Sorgen, weil man an einem FKK-Strand erwarten sollte, dass die Privatsphäre der anderen Besucher respektiert wird.

Daher möchte ich fragen: Ist es heutzutage noch möglich, an einem solchen Strand ungestört und sicher zu sein, ohne dass man mit solchen Situationen rechnen muss?

Wie sollte man in solchen Fällen am besten reagieren? Würde die Polizei bei wiederholten Störungen oder beim Fotografieren ohne Zustimmung einschreiten?

Wäre es vielleicht sinnvoll, die Bereiche zwischen FKK und Nicht-FKK deutlicher voneinander abzugrenzen, beispielsweise durch eine sichtbare Trennung oder andere Maßnahmen?

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, andere Menschen oder ihre Lebensweise auszuschließen. Unterschiedliche Werte und Lebensstile können nebeneinander existieren. Gleichzeitig sollte aber auch die Freiheit und Privatsphäre der Menschen geschützt werden, die sich bewusst für einen FKK-Bereich und diese offene Lebensweise entscheiden.

Ich würde mir wünschen, dass darüber nachgedacht wird, wie man ein respektvolles und sicheres Miteinander für alle Besucher gewährleisten kann.

Zurück zu FKK Baden