Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 03:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht mehr?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht mehr?

Beitrag von tommy08 » So 23. Aug 2015, 22:40

Ich war am Wochenende im sehr schönen FKK-Strandbad Wostra in Dresden. Am Eingang steht ganz groß und deutlich, dass Badebekleidung nicht erlaubt ist. Jahrelang haben sich auch alle Badegäste daran gehalten.
Diesmal sah ich mindestens ein halbes Dutzend Frauen (20-40 J.) in Bikinihöschen. Irgendwann gab es eine Durchsage per Lautsprecher: "Wir möchten nochmals alle Badegäste ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies ein FKK-Bad ist." Ich schaute mich daraufhin um - keine einzige der Frauen zog sich aus. Sie lachten nur über die Durchsage oder tippten sich an den Kopf. Das blieb auch so, und das Personal hat auch nichts mehr dagegen unternommen.

Was meint ihr dazu? Soll das Personal die textilen Besucher nach Hause schicken wenn sie sich nicht ausziehen wollen? Oder muss man das einfach ertragen? Ich habe die Befürchtung, dass es nicht mehr lange dauern wird, und alle Badegäste haben "die Hosen an", wie das an gemischten (FKK/Textil) Stränden schon üblich ist.
Zuletzt geändert von Horst am So 23. Aug 2015, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Themas ergänzt um: "FKK-Strandbad Wostra Dresden:"

 

Re: Gilt Badeordnung nicht mehr?

Beitrag von guenni » So 23. Aug 2015, 22:48

tommy08 hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Soll das Personal die textilen Besucher nach Hause schicken wenn sie sich nicht ausziehen wollen?


eindeutig ja! wieso waren die eigentlich da?

 

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von juergen1154 » Mo 24. Aug 2015, 06:54

Sehe ich genauso. Wehret den Anfängen, sonst sind dort irgendwann die Nackten in der Minderheit.
Jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5493
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 24. Aug 2015, 07:44

juergen1154 hat geschrieben: sonst sind dort irgendwann die Nackten in der Minderheit.

Oder noch schlechter.
Das gesamte Strandbad wird textil.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von Maleonu » Mo 24. Aug 2015, 13:52

Also bei einer Einrichtung, die explizit FKK (das ist bekanntlich ohne Höschen) vorschreibt, ist die Gefahr der schleichenden Textilisierung ja geringer als an unreglementierten Badeplätzen. Jedenfalls solange genügend Besucher kommen.

Grundsätzlich bin ich zwar auch dafür, die FKK-Pflicht durchzusetzen, hauptsächlich mit Rücksicht auf die Unsicheren (v. a. Kinder/Jugendliche) - für die ist es einfacher, wenn 100 % FKK-Quote ist, denke ich.

Die Frage ist nur, mit welchen Methoden. Leute zum Ausziehen zu zwingen ist eben reichlich problematisch. Wenn hier hartes Durchgreifen gefordert wird, sehe ich da gleich die Nacktheits-Blockwarte vor mir, die aufgeregt rufen: Hose runter oder abhauen! Genauso wichtig wie die Frage, ob Nacktheit konsequent durchgesetzt werden soll, ist meiner Meinung nach die Frage, in welcher Form das durchgeführt werden soll. Wenn ich mir als Gast mitansehen muss, wie andere Gäste mit Ausziehforderungen drangsaliert werden, dann ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn man die in Ruhe lässt.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von norbert » Mo 24. Aug 2015, 14:08

Maleonu hat geschrieben:Die Frage ist nur, mit welchen Methoden. Leute zum Ausziehen zu zwingen ist eben reichlich problematisch. Wenn hier hartes Durchgreifen gefordert wird, sehe ich da gleich die Nacktheits-Blockwarte vor mir, die aufgeregt rufen: Hose runter oder abhauen! Genauso wichtig wie die Frage, ob Nacktheit konsequent durchgesetzt werden soll, ist meiner Meinung nach die Frage, in welcher Form das durchgeführt werden soll. Wenn ich mir als Gast mitansehen muss, wie andere Gäste mit Ausziehforderungen drangsaliert werden, dann ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn man die in Ruhe lässt.

Ein freundlicher Hinweis vom Personal, so diskret, das die anderen Badegäste zwar mitbekommen, worum es geht, der Diskussion aber nicht folgen können, reicht völlig aus.
Habe ich in Bad Klosterlausnitz auch schon erlebt.
Die Durchsage per Lautsprecher bringt wahrscheinlich weniger, als ein persönliches Gespräch.
Übrigens, Fotografierverbot bzw Handyverbot wird ja auch durchgesetzt.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von tommy08 » Di 25. Aug 2015, 01:34

Maleonu hat geschrieben:Also bei einer Einrichtung, die explizit FKK (das ist bekanntlich ohne Höschen) vorschreibt, ist die Gefahr der schleichenden Textilisierung ja geringer als an unreglementierten Badeplätzen. Jedenfalls solange genügend Besucher kommen.


"Solange genügend Besucher kommen" ist leider ein triftiger Grund, nicht durchzugreifen. Denn die Besucheranzahl in diesem sehr schönen Bad wird leider immer geringer (und älter). Selbst an brütend heißen Sommerwochenenden ist noch relativ viel Platz im Bad (im Gegensatz zu den 90er Jahren). Wahrscheinlich ist man froh über jüngeres Publikum und schaut dann nicht genau hin ob die was an haben.
Es war übrigens keine Gruppe von Frauen, sondern mehrere Freundinnen zu zweit oder Frauen mit Partner.
Ich finde es nicht schön, die Ansagen des Personals völlig zu ignorieren. Es gab keinen Grund sich nicht auszuziehen, kein Spanner, keine Kamera, sehr angenehmes Publikum.

Ja, in den Thermen Ludwigsfelde und Klosterlausnitz greift man durch gegen Leute im Bikini an textilfreien Tagen. Das ist gut.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: prsut98
Alter: 51

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von nudisthr » Di 25. Aug 2015, 19:50

Leider musste ich das in Wostra auch schon feststellen.War Ende Juli Anfang August viel dort.Es wird eben auch darauf hingewiesen per Ansage.Aber beim Rundgang der Bademeister nicht das Nacktsein durchgesetzt.
Fände das auch gut wie in Ludwigsfelde das darauf bestanden wird oder der Gast kann gehen.
Zum Glück sind eben 99,9% aller Gäste in Wostra nackt und halten sich dran.Dann fällt es natürlich um so mehr auf wenn einer zum Teil bekleidet ist.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von norbert » Mi 26. Aug 2015, 09:27

nudisthr hat geschrieben:Zum Glück sind eben 99,9% aller Gäste in Wostra nackt und halten sich dran.Dann fällt es natürlich um so mehr auf wenn einer zum Teil bekleidet ist.

Kann mich gar nicht in die Leute reinversetzen. Ich würde mich überhaupt nicht wohlfühlen, als einziger Angezogener und lauter Nackten.

 

Re: FKK-Strandbad Wostra Dresden: Gilt Badeordnung nicht meh

Beitrag von guenni » Mi 26. Aug 2015, 09:38

norbert hat geschrieben:Kann mich gar nicht in die Leute reinversetzen. Ich würde mich überhaupt nicht wohlfühlen, als einziger Angezogener und lauter Nackten.


ich käme mir auch reichlich blöd vor.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste