Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 14:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Leute Ich sage euch jetzt mal was

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Fr 4. Sep 2015, 23:23

norbert hat geschrieben:@FKKpaar-BaWü
Wie mancher über FKK und Nacktwandern denkt, ist nicht schön.
Aber Ihr habt geschrieben, es ist nicht rechtens.
Und das stimmt so nicht.
Wenn das FKK Neulinge lesen, die nicht nur in Wippra oder Undeloh wandern wollen, dann glauben die es vielleicht sogar.
Zumindest sind sie verunsichert.


Das ist leider immer noch Auslegungssache des Gerichts und kommt auf viele Faktoren an. Aber ja, alleine weil man nackt in der Öffentlichkeit war könnte man eine Anzeige und Strafe bekommen.
Sorry aber ich mach die scheiß Gesetze nicht.... Ansonsten würde der Staat sehr viele Einnahmen haben wie Holland *hust* ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von Klaus_59 » Sa 5. Sep 2015, 10:26

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Aber ja, alleine weil man nackt in der Öffentlichkeit war könnte man eine Anzeige und Strafe bekommen.

Verunsichere doch hier nicht das Volk. Eine Anzeige kann man IMMER bekommen, eine Strafe hingegen nicht. Wenn es sich tatsächlich nur um Nacktwandern handelt, ohne Indizien für eine exhibitionistische Ambition und ohne sexuelle Handlung, kann maximal ein Bußgeld verordnet werden, weil es an der Straftat mangelt. Nacktheit in der Öffentlichkeit ist KEINE Straftat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von Puistola » Sa 5. Sep 2015, 15:05

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Sorry aber ich mach die scheiß Gesetze nicht....


Aber benennen könntest Du diese "scheiss Gesetze", nach denen
man "Anzeige und Strafe bekommen" könne. Guhgel mal oder
wälze das StGB, die StVO (soll ja strafbar sein, Autofahrer
nackig abzulenken, stand mal wo ...) oder auch die BBVO, statt
blöde Behauptungen aufzustellen.

Als Schweizer hab ich's einfach:
Hier die Verordnung zum Anstandsartikel, den die Appenzeller
Dorfplatzdemokratie als Reaktion auf unsere ungeahndeten
nackten Alpsteinwanderungen beschlossen hatte:
1.10. Nacktes Aufhalten in der Öffentlichkeit (Art. 15 UeStG). 200.--
http://www.ai.ch/dl.php/de/54817af255581/311.010.pdf

Das gilt so in einem Bundesland (Kanton), das grad mal 15'000 Einwohner hat.
Im Übertretungsstrafgesetz werden die durch die Verordnung zu regelnden
Sachverhalte ausdrücklich als "geringfügige Übertretungen" benannt, die
mit Ordnungsbussen anonym erledigt werden können.

So, jetzt bring was!
Naja, da wär mal die Münchner Badeverordnung. Die ist mindestens ebenso streng
wie das Appenzeller Gesetzchen und trifft hundert mal mehr Einwohner.
Und die widerrechtlichen Strand-Regelungen der Seebäder sind auch bekannt
seit einem halben Jahrhundert.
Und sonst?

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4846
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von Hans H. » So 6. Sep 2015, 23:35

Jetzt habe ich mich mal durch diesen Thread gekämpft und mir so einige Notizen mitgenommen (immer in eine Word-Seite neben dem Forum rüberkopiert - mein Trick, um weniger Rechtschreibfehler im Text zu machen).
Deshalb wird es jetzt aber etwas länger:
OpaMike hat geschrieben:Ich bin schon seit 1958 so oft es geht und wo es geht nackt unterwegs gewesen

Echt schon im Alter von 6 Jahren? (gemäß deiner Altersangabe) Oder war das bei FKK mit den Eltern?
Nun, meine ersten Nackt-"Wanderungen" allein waren auch schon in jungen Jahren, aber nicht mit 6 sondern zwischen ca. 10 und 13. Wir hatten einen kleinen Fluss in der Nähe und ich bin bei ungefährlichem Niedrigwasser mit dem Schlauchboot ca. 2 Km stromabwärts gepaddelt (zeitweise musste man an Kiesbänken austeigen - das nur zum Zeichen, dass es auch für dieses Alter ungefährlich war). Zurück habe ich das Boot an Land über Wiesengelände mit einigen etwas Sicht-schützenden Bäumen hinter mir her gezogen - nackt (war ich allerdings immer schon kurz nach dem Start im Schlauchboot), da die Badehose nass war! Nachdem mich damals das erste Mal ein Erwachsener gesehen hatte, der das ohne Erklärung sofort erkannte, dass es nicht gut wäre mit der kühlenden nassen Badehose zurückzugehen, und der nur meinte, vorn kurz vor den Häusern sollte ich besser die Badehose anziehen, hatte ich ein sicheres Gefühl, das sei so voll in Ordnung. Nur vor gleichaltrigen Spielkameraden habe ich mich damals nicht so gezeigt. Vielleicht kommt daher die von Beginn an recht ungezwungene Einstellung zur Nacktheit bei mir. FKK-Camping mit den Eltern kam erst 2-3 Jahre später in den 1960ger Jahren dazu.
Cronewcleus hat geschrieben:Schonmal was von "Erregung öffentlichen Ärgernisses" gehört?

Gibt es, und den Tatbestand kennen alle längeren User dieses Forums (samt Vorläuferforum) zur Genüge, hat aber mit einfachem Nacktsein in der Öffentlichkeit nichts zu tun.
Und dazu direkt:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Das ist Auslegungssache des Gerichts. Wenn man z.B. nackt auf einem Gehweg läuft, und ein Autofahre dreht sich nur deswegen um, ist man an einem evtl. Unfall mit schuld. Klingt dumm, ist es auch, aber leider wahr.
Nicht falsch verstehen, wegen mir darf jeder überall nackt sein wo er möchte, allerdings ist es eben nicht rechtens, sich in der öffentlichkeit nackt zu bewegen.

Ein einziger Fall ist in den letzten 20 Jahren bekannt geworden, dass es wegen eines „Nacktheits-ablenkungs-Unfalls“ zu einer ausgesprochenen Mitschuld kam: Das war bei Berlin aufgrund einer nackten Reiterin. Es gab aber keine Klage zur Nacktheit an sich. Außerdem hat das nichts mit "Erregung öffentlichen Ärgernisses" zu tun, wenn ein Autofahrer abgelenkt wird. Auslegungssache des Gerichts ist es ohnehin nicht, da dieser Straftatbestand ganz klar im Gesetz beschrieben ist und grundsätzlich im Zusammenhang mit einer sexuellen Handlung steht (dabei egal ob nackt oder nicht).
Cronewcleus hat geschrieben:Sowas gabs schon in der Vergangenheit, was Verkehrsunfälle solcher Art betrifft. Ich sage blos: Dessous- oder Duschkabinenwerbung auf Jumboplakaten gleich neben einer Schnellstraße.

Und was hat jetzt diese Werbung an der Straße mit nackten Menschen in Feld, Wald und am See zu tun? Wenn es Verkehrsunfälle solcher Art aufgrund nackter Menschen in Mehrzahl gab, dann nenne doch bitte mal Zitate, wo man das nachlesen kann!
Cronewcleus hat geschrieben:Da bin ich ganz Deiner Meinung, denn es ist, leider Gottes, laut Gesetz, sittenwidrig,
Laut welchem Gesetz? Bitte klar benennen!
Cronewcleus hat geschrieben: denn die Öffentlichkeit würden einen FKK-ler, der öffentlich nackt, wenn auch, spazieren geht, für einen Exhibitionisten halten und Exhibitionismus ist in Deutschland, soviel ich weiss, strafbar, weil sittenwidrig.
Gerichte interessieren bei solchen Klagen nur Fakten, nicht, für was es vielleicht manche gesetzesunkundige Menschen gehalten haben. Freisprüche wurden schon einige im alten Forum zitiert, die darauf beruhten, dass der Ankläger bzw. Polizist keine sexuelle Absicht beweisen konnte.
Klaus_59 hat geschrieben:Hilfe! Meine Fußnägel! Ich bekomm sie nicht mehr runtergeklappt. :shock:
:lol: :lol: :lol:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Auch in einem FKK Forum darf man seine Meinung vertreten ;)

Meinung selbstverständlich, aber keine falschen Tatsachenbehauptungen! Wenn einer zu leicht überprüfbaren Sachverhalten falsche Aussagen macht, ist das keine Meinungsäußerung sondern eine falsche Tatsachenbehauptung. So wie wenn ich ein rotes Auto sehe und sage, das sei grün. Das ist dann eben keine Meinung mehr.
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Ich habe mich stehts damit abgefunden dass ich einfach nicht überall nackt sein kann, denn das möchte ich auch gar nicht.
Hier hat niemand geschrieben, man könne überall nackt sein. So war auch der Start-Eintrag von Opa-Mike nicht gemeint, da bin ich mir sicher!
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Wegen mir kann gerne jeder und überall nackt sein, warum auch nicht. Aber einfach mal darüber nachdenken wie es Leuten vorkommt die damit gar nichts anfangen können.
Deshalb sage ich ja immer wieder, man muss ein gewisses Augenmaß wahren und darauf verzichten, wo eine erhebliche Öffentlichkeit gestört wird (dann kann es schließlich bußgeldrelevant werden). Aber wenn ich weit abseits auf Wald- oder Bergwegen vereinzelten Menschen begegne, warum sollte ich dann darüber nachdenken? Denken die denn darüber nach, dass ich gar nichts damit anfangen kann, wenn einer bei 22° und schwülwarmem Regen (kürzlich vorgekommene Begegnung) mit wasserdichter langer Kleidung, Regenschirmen und Schweißtropfen an Stirn und Nase durch die Landschaft gehen? Oder die Gassi-Geher, die außerorts nicht mehr auf Reinlichkeit achten, denken die daran, dass ein Jogger in der Dämmerung in den Hundehaufen hineintreten könnte?
norbert hat geschrieben:Letztens sagte einer im Wald zu mir, ich soll mir was anziehen, hier ist kein FKK.
So reagieren höchstens 1-2% der Leute. Neben mir stoppte mal ein Radfahrer von hinten plötzlich, ich schaute mich um und er fragte lediglich nach dem Weg. Ein anderer kam ein Andermal entgegen, stoppte und warnte mich vor einer Großfamilie von Wildschweinen mit vielen Jungen neben dem Weg. Da musste man tatsächlich vorsichtig sein mit dem Weiterlaufen! Viele, viele mehr solcher Stories könnte ich erzählen, bevor dann die erste kommt von einem, der meinte, das ginge doch nicht (auf die Frage, was er meint, was nicht geht, kam keine Antwort), oder eine Radfahrerin, die sagte „das glaub ich jetzt nicht“ – meine Antwort „ich schon“ wurde allerdings mit Lachen quittiert, und sie fuhr weiter.
Cronewcleus hat geschrieben:Ich weiss, was für Meinungen (erz-)konservativ denkende Menschen über unsere Einstellung zur Nacktheit, haben.

Und ich weiß, was für Meinungen die Einen von den Grünen, die Anderen von der CSU und die Nächsten von den Linken haben. Und ich weiß was für extreme Gegensätze zu Migranten und zur aktuellen Flüchtlingslage in den Meinungen der Menschen bestehen. Soll ich in meinem Verhalten mich allen andersdenkenden beugen? Dann müsste ich mich wohl in 100 Stücke zerreißen, die alle verschieden reden und sich verhalten! Daher: lass doch diese Menschen hier aus dem Spiel. Es sind viel weniger, als die, die in Mitteleuropa der Nacktheit sehr tolerant gegenüberstehen.
Wieder ein Beispiel einer Begegnung vor ca. 10 Jahren (damals habe ich viel weniger als heute Begegnungen vermieden – ist vielleicht eine Alterserscheinung, wenn man faltiger wird und sich nicht mehr so athletisch aussehend fühlt -?-) – also die Begegnung: Eine geführte Senioren-Radlerinnen-Gruppe überholte mich (kaum schnelleres Tempo als mein Joggen). Die Leiterin: „Wen wollen Sie hier eigentlich provozieren“. Meine Antwort: „Niemanden, ich will einfach nur frei in der Natur joggen, und ich denke das provoziert doch niemanden“. Antwort einer der älteren Teilnehmerinnen: „Nur Mut, weiter so!“ – Beifall von mehreren anderen und kein Wort mehr von der deutlich jüngeren Leiterin der Gruppe.
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Das ist leider immer noch Auslegungssache des Gerichts und kommt auf viele Faktoren an. Aber ja, alleine weil man nackt in der Öffentlichkeit war könnte man eine Anzeige und Strafe bekommen.

Nein, nein und nochmals nein! Eine Strafe kann man nur für einen Straftatbestand bekommen, der im Strafgesetzbuch definitiv genannt ist, und dass ist nur die sexuelle Handlung in der Öffentlichkeit und der Exhibitionismus mit der klaren Definition, dass diese Handlung mit der Absicht der sexuellen Erregung verbunden ist.
Und da zuvor auch noch P. Niehenke als Beispiel genannt worden ist: da ging es am Ende bei den höheren Summen, die ihm aufgebrummt wurden um Zwangsgelder, die gesetzlich möglich sind, wenn einer gerichtlichen Anordnung nicht Folge geleistet wird. Das hatte also nichts mehr mit Bußgeld oder Strafe nach einem der zitierten §§ zu tun. Das Gericht hatte angeordnet, dass er im nahen Stadtwald von Freiburg nicht mehr nackt laufen durfte. Bis dahin hatte es nur ein begrenztes Bußgeld gegeben. Dem hat er sich aber mehrfach widersetzt und wurde immer wieder angezeigt. Die Leute dort kannten schließlich schon sein Gesicht.

Ich lief in der Zeit mal nackt auf einem Bergweg im Schauinsland-Bereich. Bei einer Begegnung fragte ein Junge den Vater: „Ist das der Nacktläufer von Freiburg?“ Der sagte: „Nein, der sieht anders aus.“ Aus der Gegend des Südschwarzwaldes hätte ich noch so manche Geschichten auf Lager, z. B. wie ich nackt (>1000 m Höhe, 10 Km vom Auto) in ein Gewitter mit länger anhaltendem Graupelschauer kam – da hat man vor Kälte bald kein Gefühl mehr in Händen und Füßen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4846
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von Hans H. » So 6. Sep 2015, 23:49

Noch ein Nachtrag zum Beitrag von Norbert mit dem Zitat "hier ist kein FKK":
Vor inzwischen über 25 Jahren stieg ich mit (sehr knapper) Badehose bei Schwangau auf den Tegelberg. Ich denke, da würde sich wohl (fast??) niemand aus diesem Forum ganz ausziehen, so bevölkert wie die Region im Sommer ist. Dort wurde über solche Bekleidung mehr gemeckert, als über Nacktheit in einsameren Regionen. Mehrfach kamen Sprüche wie: "Der Badesee ist aber da unten". Auf die Antwort: "Heiß ist es aber auch hier oben" kamen mehrfach Antworten wie: "In den Bergen trägt man Wanderkleidung". Dazu hatte ich auch mal gesagt, "Tu ich doch. Das ist meine Wanderkleidung bei diesem Wetter". Also insgesamt gesehen war diese Tour trotz Badehose weitaus stressiger, als viele meine Nacktjogging und Nacktwander-Runden auf weniger frequentierten Wegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von nordnackt » Mo 7. Sep 2015, 18:01

Nach wie vor kann bei nackten Unternehmungen im Einzelfall theoretisch ein Bußgeld nach § 118 OWiG drohen. Die praktische Relevanz dieser Gefahr ist aber sehr, sehr gering. So ist meines Erachtens die Angst vor Strafe denn vielfach (ich spreche auch von mir) wohl eher eine allgemeine und unspezifische Angst vor Begegnungen und Ärger jedweder Art, aus welchen Gründen auch immer.

Begegnungen im Allgemeinen würden mich grundsätzlich gar mal nicht stören. Auch mit Kommentaren würde ich umgehen können. Ich habe allerdings begründeten Respekt vor beruflichen Komplikationen. Näher möchte ich hier nicht darauf eingehen. Da, wo mich keiner kennt, bewege ich mich viel freier. In jeder Hinsicht. Und im Übrigen passe ich halt auf und wickele bei Begegnungen ein Tuch um. Sieht bescheuert aus, alle wissen, dass ich gerade noch nackt war und gleich wieder nackt sein werde - können alle mit leben.

 

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von OpaMike » Mo 7. Sep 2015, 20:02

Mann Mann Mann ihr habt Sorgen

Als ich mal in einer Kneipe war in Wü hat sich auch einer augeregt das ich nackt in den Main gehe,und er rief sogaar die Polizei an und fragte ob es verboten sein nackt im Main zu baden .

Er sagte dann zu mir wenn er mal am Main mit seinen beiden Kinder ( 6 und jahre 4 alt) spazieren ginge und die Kinder mich nackt sehen würde dann würde er mir eine aufs Maul hauen .Ich fragte den warum er mir aufs Maul hauen wollte er sagte wenn seine Kinder zu ihn gerannt komen weil sie einen nackten Mann am Main sehen würden .
Ich lachte laut und sagte zu ihm das wollen wir mal testen ob das die Kinder machen würden .Die anderen Stamm Kunden sagten auch er solle das machen damit es endlich ruhe gibt mit dem Thema ( Eregung Öffendlichen Ärgernisses )

Am nächsten Tag gin ich um 17,00 Uhr nackt am Main und badetet die Stamm Kunden kammen und auch der Mann mit seinen beiden Kinder .Sie sahen mich und gingen zu ihren Papa und riefen PAPA PAPA PAPA AUCH NACKT BADEN WOLLEN

So Das war der ganze TOWAHOOO wegen nackt im Main wegen Kinder

Die Stamm Kunden von der Kneipe haben alleslaut schallend gelacht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von nordnackt » Mo 7. Sep 2015, 20:16

Jeder kann halt auf seine eigene Weise glücklich sein und werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4846
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von Hans H. » Mo 7. Sep 2015, 20:53

Zur unbekümmerten Reaktion von Kindern s. auch hier (der Link sollte in dem Thread gleich meinen Beitrag vom Sa 27. Jun 2015, 22:48 anzeigen, wenn ich das richtig gemacht habe):
viewtopic.php?f=2&t=2575&p=18960&hilit=Tejita#p18960

 

Re: Leute Ich sage euch jetzt mal was

Beitrag von OpaMike » Di 15. Sep 2015, 12:46

Na sagt keiner was zu dem Thema

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste