Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:32

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen Badeschlappen

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Phragmites » Sa 2. Apr 2016, 23:20

Hallo
Ich würde gerne mal in die SchwabenQuellen gehen. Nun hatte ich gelesen, dass man dort Badeschlappen benötigt.
Wofür braucht man die da?
Ich gehe davon aus, dass man da komplett nackt rumlaufen kann

:?:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.09.2015
Wohnort: Münsingen
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von jens » Mo 4. Apr 2016, 04:53

Zb. für die Eisgrotte (-15 Grad Celsius) sind sie angebracht. Ansonsten denke ich wegen der Feuchtigkeit (rutschgefahr).Ich bin aber auch schon mehrfach ohne Badeschlappen dort gewesen.

 

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Friedjof » Mo 4. Apr 2016, 08:18

Die Schwabenquelle scheint ja ein ganz geheimnisvoller Ort zu sein, dass ein evtl. Besuch dort gleich drei Fragen in drei Threads aufwirft wie
- brauche ich dort einen Bademantel und wofür?
- brauche ich dort ein Liegetuch und wofür?
- brauche ich dort Badeschlappen und wofür?
Kommt als nächstes die Frage, ob ich dort einen Ständer brauche und wofür?

An dieser Stelle dann mal zusammengefasst die Antworten der drei Fragen, so wie sie wohl Walther von Hollander, Erwin Marcus oder Frau Irene (kennt die drei noch jemand?) gegeben hätten:

- Trotz rutschsicherer Bodenfliesen ist die Unfallgefahr mit Badeschlappen wesentlich geringer, dies insbesondere bei der Altherrenriege der FKK, die in aller Regel ihre Füße beim Laufen nicht mehr sehen.
- Badeschlappen schützen weitestgehend vor einer Fußpilzinfektion
- ein Bademantel sollte aus hygienischen Gründen dann getragen werden, wenn im Ruhebereich die zur Verfügung gestellten Wolldecken benutzt werden. Ich würde schließlich auch nicht so gern die getragene Unterwäsche von fremden Leuten tragen wollen (ist in etwa vergleichbar).
- Das Badetuch dient ebenfalls der Hygiene beim Schwitzen in der Sauna. Wer mag schon gern in der Schweißlache anderer Leute sitzen? Auch unter die Füße gehört ein Handtuch.
Die Beantwortung der letzten Frage erspare ich mir. Da gibt es hier im Forum Spezialisten.

Ich stelle fest, dass FKKler ganz offensichtlich große Probleme und viele Fragen dahingehend haben, wie sie sich außerhalb ihres geschützten Zuhause nackt bewegen sollen. Es wurde hier ja schon mal ernsthaft darüber diskutiert, ob es zulässig ist, beim Nacktwandern (Wander)Schuhe zu tragen. Schließlich sei man dann ja nicht nackt. Und dann die Fragen zum nackt schlafen und nackt duschen...
ich bin gerade am Überlegen, ob ich bei unserer heimischen Volkshochschule einen Kurs für FKK-Einsteiger anbieten sollte wie etwa
"Ich bin FKKler - was nun?"
anbieten sollte. Aber nein, geht ja nicht aus Rücksichtnahme auf die evtl. gleichzeitig laufenden Integrationskurse dort (siehe Berlin). Wäre dieseThematik dann nicht Anreiz für die mindestens zwei Schriftsteller hier im Forum? ;)

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Eric » Di 5. Apr 2016, 20:11

Ganz wichtig, die Badeschlappen natürlich nicht mit in die Sauna !!!

Und mindestens genau so wichtig : Die Badeschlappen erst ausziehen, wenn man schon in die Sauna geht, so quasi man hat die Tür geöffnet, ist schon fast drin, und lässt dann die Schlappen noch so schnell nach vorne vom Fuß rutschen, damit der nächste, der aus der Sauna rauskommt auch ganz sicher drüberstolpert ... !!!

Ich hasse es ! ( Grundsätzlich ohne jede Form von Badelatschen in Sauna und Hallenbad o.Ä. )

 

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Friedjof » Di 5. Apr 2016, 21:46

Der Fußpilz lässt grüßen. ;)

 

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Free2015 » Di 5. Apr 2016, 21:52

Irgendjemand brauchte schon Badeschlappen in den Schwabenquellen, denn mein nagelneues Paar war am Ende weg.

Hatte die Latschen zur Seite gestellt weil meine Begleiterin passionierte Barfussgängerin war und das dann auch ausprobierte. Ist auch besser wenn man nicht auf soviel Zeug aufpassen muss. Handtuch reicht.

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von Eric » Di 19. Apr 2016, 20:28

Na ja, auf deine Badeschlappen hast ja nicht recht aufgepasst ... sonst hättest sie ja noch......

***undwegduck****

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 28. Mai 2016, 13:47

Die SQ hatten früher große Probleme mit rutschigem Bodenbelag. Irgendwie hat sich auf den Natursteinen im Lauf des Tages ein immer rutschigerer Film gebildet. Die vor einigen Jahren in die Treppenkanten eingefrästen Rinnen zeigen, daß das keine Einbildung war, sondern Handlungsbedarf bestand (ich könnte mir sogar vorstellen, daß es mal einen verlorenen Schadenersatzprozeß nach Sturz gab, denn freiwillig beseitigt ein Wirtschaftsunternehmen solche Probleme nicht.)

Aktuell gibt es noch zwei oder drei Stellen, wo das Wasser auf den Steinplatten stehenbleibt, und ein blankes Edelstahlblech im Außenbereich, die immer sehr rutschig sind. Wenn man barfuß drauftritt, rutscht man, als wäre da Seife.

Die Treppe aus Hochglanzfliesen hinten zum Hamam ist lebensgefährlich, da die "Antirutschstege" Rutschen überhaupt nicht verhindern, dafür aber das Wasser der Fußabdrücke aufstauen und so allzeit einen rutschenden Feuchtigkeitsfilm bereithalten. Geländer gibts keins, im Gegenteil, wegen angedeuteter Säulen muß man noch von der Wand wegtreten.

Badeschlappen können helfen, müssen aber nicht. Die Gummimischungen werden nicht vom ADAC auf Rutschfestigkeit bei Nässe untersucht. Und wenn man mit dem einen Fuß so richtig rutscht, verdreht es den anderen Fuß halt im stehenden Schlappen, bis der Überbau reißt.

Fußpilz habe ich mir dort in 20 Jahren Barfußgehen noch nicht geholt. Aber auch noch in keiner anderen Anlage. Ich halte das ohnehin für ein Problem der persönlichen Anfälligkeit, die Sporen dürften allgegenwärtig sein. Anders bei Stechwarzen, aber die kenne ich auch nur vom Schulschwimmen in billigen Hallenbädern (Kinderhaut, soziale/Bildungsschicht der Besucher.)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Schwabenquellen Badeschlappen

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Do 16. Jun 2016, 11:46

Lustiges Thema, hab ich auch noch nicht gehört dass Schlappen Pflicht sind :) aber ich trage trotzdem welche. Hygiene, sehr empfindliche Fußsohlen.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste