Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 14:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Leipzig

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

FKK in Leipzig

Beitrag von tommy08 » Mo 13. Jun 2016, 22:36

Am Kulkwitzer See war ich schon öfter, FKK und Textil gemischt. Sehr schönes Gelände (Wiese am Hang und Bäume) und kristallklares Wasser. Leider wurden es in den letzten Jahren immer weniger Leute die nackt sonnen und baden, nur noch rund um die Tauchschule und meist ältere Gäste.

Vor einigen Jahren war ich auch mal am Cospudener See (Nordufer). Trotz Sommerwetter sehr wenig Publikum und unklar, ob es überhaupt FKK ist. Auch störte mich, dass es fast keine Bäume gab (ich liege gern im Schatten).

Während der Kulkwitzer überall (z.B. Stadtpläne) als FKK ausgewiesen ist, fehlt diese Info beim Cospudener. Trotzdem taucht der See immer wieder als FKK-Möglichkeit im Internet auf. Weiß jemand was richtig ist? War jemand im letzten (oder diesem) Sommer dort und kann einen Erfahrungsbericht geben? Danke!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1167
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Leipzig

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 14. Jun 2016, 19:37

Moin,

am Cospudener See war ich vor einigen Wochen im Rahmen eines Aufenthaltes in Leipzig. Ich hatte angenommen, daß dort tatsächlich im Nordteil FKK angesagt wäre mit eigenem Strandabschnitt. Aber bei etwa einem Dutzend FKKlern gab es auch mehrere hundert angezogene Leute. Die FKKler (Alter etwa 30 bis 60, Männer, Frauen, ...) waren überwiegend im Bereich einer kleinen Wiese (51.284288° 12.341998°) zu finden, sonnten sich und huschten mal zwischen den Spaziergängern durch zum Wasser. Also, FKKler waren sehr deutlich in der Minderheit. Ein altes Schild war noch an der Zuwegung zu finden, die von der Bushaltestelle zum See führt und man konnte auf dem Schild den Schriftzug "FKK" erahnen.
Eigentlich wäre das ein Super-FKK-Gelände, es gibt kleine gastronomische Betriebe am Ufer und ein FKK-Abschnitt wäre da wirklich angebracht. Scheint aber eher der Vergangenheit anzugehören ... .
Aber wie schon geschrieben, ich war nur einmal dort gegen 16 Uhr und komme nicht aus Leipzig.

Gruß
Willi

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK in Leipzig

Beitrag von tommy08 » Di 14. Jun 2016, 22:24

Vielen Dank für die Info, Willi!
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Wenn nicht ausdrücklich mehrfach und gut sichtbar "FKK-Strand" ausgeschildert ist, ziehen sich die Gäste vorsichtshalber eine Badehose an. Zudem gucken viele ob die Mehrheit nackt oder textil ist und richten sich danach. Lieber nicht auffallen als seine persönliche Freiheit genießen. FKK war in der DDR sowas wie "Die Freiheit nehm ich mir". Was ist nur aus den einst so revolutionären Leipzigern geworden? Unsicher, ängstlich, verklemmt und angepasst. :cry:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: FKK in Leipzig

Beitrag von admin5 » Mi 15. Jun 2016, 09:57

An der Westseite des Sees gibt es zwar keinen tollen Sandstrand, dafür aber mehr Bäume und dort ist es nicht so voll. Weiterhin sind auch im Bereich der 'Briefkasteninsel' textilfrei Besucher anzutreffen.

Ich finde den Kulki nicht mehr so toll, da das Ufer stark verkrautet war bei meinem letzten Besuch - ein weiterer Tipp ist der Schladitzer See bei Wolteritz inkl. kostenloser Parkmöglichkeit nicht weit vom Wasser entfernt, auch eine Imbissbude ist vorhanden. Ideal auch als Ziel einer Radtour von Leipzig aus.

Gruß
Erik

 
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2016
Wohnort: Leipzig / Halle (Saale)
Skype: ...bei Anfrage
Alter: 50

Re: FKK in Leipzig

Beitrag von HAL_oh_feix_and_FKK » Mi 15. Jun 2016, 14:51

Im Link nacktbaden.de ist alles gut beschrieben: Wo, was, wie z.Bsp. Cosp....

Am Kulki haben Sie dieses Jahr die Büsche entfernt, und die Ausländer sitzen7sehen rücklings zu = Unmöglicher Zustand.

Tipp:
Wo man sein kann, wie man möchte um Leipzig, empfiehlt sich aber der Moritzsee (auch Nauenhofer See genannt).

Lg


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste