Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von keksekeksekekse » Mo 27. Jun 2016, 15:25

Hallo zusammen,

über den Steinberger See bei Schwandorf findet man folgendes und mehr:
http://www.seen.de/steinberger-see/ (FKK als "Freizeitaktivität" angegeben)
http://www.stadtgui.de/nacktbaden/deuts ... rgsee.html
http://www.nacktbaden.de/509-0-steinber ... 92449.html

Da war ich mittlerweile zweimal und hab dann auch gleich den kompletten See (was wirklich ein weitläufiges Gelände ist) umrundet. Gefunden hab ich nix, zumindest nix im Sinne eines Bereichs der auch zum Nacktbaden genutzt wird. Blickgeschützte Ecken sind vorhanden, aber das versteckte Nacktbaden ist (1) eher nicht so meins (weils ja blöd ist wenn dann doch jemand vorbeikommt) und (2) kann man das prinzipiell überall machen.

Weiß da jemand was oder ist das wieder so ein Ort wo es eigentlich seit Jahren schon kein Nacktbaden mehr gibt?

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von riedfritz » Mo 27. Jun 2016, 17:27

Dort wo auf der Karte (unter Nacktbaden.de) die 45 von der St.2145 ist, finden sich seit Jahren immer Nacktbader, die sich nicht um die auf dem Weg bleibenden Spaziergänger kümmern und umgekehrt von diesen auch nicht weiter beachtet werden. Ich habe noch nie von Problemen gehört, wobei eine Strandmuschel als Sonnen u. Sichtschutz keine schlechte Anschaffung wäre, weil die schattigeren Plätzchen hinter den Ginsterbüschen schnell besetzt sein könnten.


Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von keksekeksekekse » Di 28. Jun 2016, 11:07

Vielen Dank! Eventuell ist das ja doch nochmal einen Besuch wert...

Meinst du also das hier?
https://www.google.com/maps/place/49°16'23.5"N+12°09'23.4"E (muss man wohl raus kopieren, der Link funktioniert durch Klick nicht)
... oder eventuell das kleine Stück das wie ein Sandstrand aussieht etwas weiter östlich?

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von riedfritz » Di 28. Jun 2016, 14:21

oder eventuell das kleine Stück das wie ein Sandstrand aussieht etwas weiter östlich?
Das ist ein offizieller Badestrand! Dort wäre auch Gelegenheit das Auto zu parken.


Viele Grüße,

Ffritz

 

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von hwk » Do 30. Jun 2016, 21:56

Ich habe da auf der Tourismusmesse mit einem Manager gesprochen. Sie werden am Steinberger See die Nackten mit aller Härte verfolgen.
Weil die sind unzüchtig.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von riedfritz » Fr 1. Jul 2016, 14:52

Ich war zufällig heute dort und habe mir die Nutzungsordnung des Sees sorgfältig durchgelesen. Da ist Badekleidung mit keinem einzigen Wort erwähnt !


Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: FKK am Steinberger See bei Schwandorf?

Beitrag von keksekeksekekse » Sa 2. Jul 2016, 16:41

hwk hat geschrieben:Ich habe da auf der Tourismusmesse mit einem Manager gesprochen. Sie werden am Steinberger See die Nackten mit aller Härte verfolgen.
Weil die sind unzüchtig.

Sorry, aber das ist Quark. Jemanden der sich nicht benimmt, glotzend seine Runden zwischen den Liegetüchern dreht, sich an den Genitalien herumspielt (alles schon gesehen, aber nicht dort) etc... gehört selbstverständlich zumindest des Platzes verwiesen und zwar im Textil- wie im FKK-Bereich. Ansonsten ist mit dem Fall der bayrischen Badeverordnung das Nacktbaden zunächst mal überall erlaubt wo es nicht verboten ist, und wie Riedfritz sagt ist da nix in der Nutzungsordnung des Steinberger Sees. Soll heißen: Theoretisch könnte man auch 'offen' nacktbaden, solange man keinen stört.

Ebenso, was die Assoziation Nacktbaden -> Schweinereien angeht hat dieser Manager wohl vollkommen seinen Job verfehlt, und ich hoffe du hast das auch so argumentiert. Nach meiner Ansicht ist die Assoziation höchstens dann halb-passend wenn man FKKler zwingt sich zu verstecken und keine (halb-)offiziellen Bereiche schafft. In diesem Fall vermengen sich die 'echten' FKKler nämlich mit denen die tatsächlich auf Schweinereien aus sind und solche 'Verstecke' dafür benötigen.

riedfritz hat geschrieben:Dort wo auf der Karte (unter Nacktbaden.de) die 45 von der St.2145 ist, finden sich seit Jahren immer Nacktbader, die sich nicht um die auf dem Weg bleibenden Spaziergänger kümmern und umgekehrt von diesen auch nicht weiter beachtet werden. Ich habe noch nie von Problemen gehört, wobei eine Strandmuschel als Sonnen u. Sichtschutz keine schlechte Anschaffung wäre, weil die schattigeren Plätzchen hinter den Ginsterbüschen schnell besetzt sein könnten.


Viele Grüße,

Fritz


Das dazu gesagt, ja, in dem Bereich scheint es üblich sein nackt zu baden. Allerdings ist das Gelände abschüssig und die Wiese nicht gemäht und es gibt nur ein paar durch Trampelpfade verbundene 'Nester' wo man sich niederlassen kann. Das Ganze würde ich eher als gemeinschaftlich akzeptiertes Versteck bezeichnen als als FKK Bereich. Gefällt mir nicht, da ich ja gerade auf diese Form des Verstecks oben eingegangen bin. So richtig entspannt ist das da auch nicht.

Insbesondere wegen der Beschaffenheit dieses Bereichs (versteckt, nicht einsehbar) wundert mich auch die Aussage des Managers.

Schade eigentlich, ein paar Meter weiter westlich wäre eine geeignete Wiese, die auch nicht zu sehr frequentiert zu sein scheint und gut als FKK Bereich dienen könnte. Spaziergänger würden mich zunächst mal nicht stören, solange man gegenseitig leben und leben lässt. Hatte mir sogar tatsächlich kurz überlegt mich einfach da niederzulassen, aber da fehlt mir leider der Mut / Pioniergeist.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste