Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Blaualgen am Altmühlsee

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von micha01 » Di 28. Jun 2016, 20:24

Ja, nun ist es wieder so weit, die Blaualgenblüte am Altmühlsee hat begonnen.
Ich war heute 28 .06.2016 am Altmühlsee , und es waren wieder Warnschilder aufgestellt.
micha

 

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von hwk » Mi 29. Jun 2016, 21:27

Leider hat man den kompetenten Bürgermeister von Gunzenhausen abgewählt, der wirklich vom Fach ist. Er war nicht einmal zu der von Söder einberaumten Konferenz wegen der Blaualgen geladen worden, weil er in der falschen Partei ist. Die CSU schützt ihre überproduzierenden Landwirte auf Teufel komm raus. Landwirte sind übrigens der einzige Berufstand, der dafür entschädigt wird, die Leute nicht zu vergiften.
Energiemais=Überdüngung= Phosphat = Blaualgen. Es hat bisher noch niemand die Ökobilanz von Energiemais berechnet. Ich wette, da steckt mehr Erdöl drin, als hinten rauskommt.
Nackte Grüße an KaJo
meldet euch mal bei mir.

HWK(NM)

 
Beiträge: 49
Registriert: 09.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von franconication » Mi 29. Jun 2016, 23:00

Hoffentlich bleibt der Brombachsee verschont!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von Bummler » Do 30. Jun 2016, 10:59

Blaualgen sind natürlich ganz schlimm.
Bei meinem Lieblingssee, dem Godnasee, sind es normale Algen, also solche Schlinggewächse, die einem am Bauch krabbeln, wenn man raus schwimmt.
Aber an derem Wuchs ist die Landwirtschaft nicht schuld, da der See in einem Naturschutzgebiet liegt.
Ich habe mich mit einem unterhalten, weil es diesen Algenwuchs früher nicht gab, und der meinte das früher Graskarpfen rein gesetzt wurden, die die Algen abgefressen haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Graskarpfen
Jetzt holen die Angler die Karpfen nur raus und reingesetzt werden keine mehr und der See wächst zu.

Da werde ich wohl mal zu OBI gehen, mir eine wasserfeste Gartenschere holen und dann mit Taucherbrille und Schnorchel eine Schwimmbahn frei schneiden. Dann hat man wenigstens was zu tun und es ist nicht so langweilig, wenn man alleine hinfährt.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das erlaubt ist.

 

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von Lucilla » Do 30. Jun 2016, 11:07

Bummler hat geschrieben:Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das erlaubt ist.


Verkleide dich halt sicherheitshalber als Graskarpfen. :D

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von riedfritz » Do 30. Jun 2016, 18:58

Bummler hat geschrieben:Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das erlaubt ist.
Das wird sein wie bei den Pilzen: soviel wie Du zum Eigenverbrauch benötigst, darfst Du mitnehmen! :lol:


Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von hwk » Do 30. Jun 2016, 21:55

Du meinst keine Algen, sondern Laichkräuter: Potamogeton, Myriophyllum und so. Algen bilden als Grünalgen Watten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Blaualgen am Altmühlsee

Beitrag von Bummler » Fr 1. Jul 2016, 08:57

hwk hat geschrieben:Du meinst keine Algen, sondern Laichkräuter: Potamogeton, Myriophyllum und so. Algen bilden als Grünalgen Watten.


Danke hwk für die Klarstellung. Genau die Kräuter meine ich. Das da schon geschützte Arten bei sind habe ich natürlich auch nicht gewusst. Man kann ja heutzutage so viel verkehrt machen.

Lucilla hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das erlaubt ist.


Verkleide dich halt sicherheitshalber als Graskarpfen. :D


Guter Tipp Lucilla.
Dann muss ich nur vor meinem Wassergang zusehen das keine Naturschützer am Ufer sind.
Nicht das die mich dann wieder ins Wasser reinschubsen, wenn ich ans Ufer will.

Wobei, Angler wären vielleicht noch gefährlicher..... :shock:


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste