Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt unter textilern?

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 238
Registriert: 11.07.2018

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von FKK-NRW » Sa 13. Mär 2021, 16:14

Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich in öffentlichen Saunen in anderen Ländern? Diese Diskussion gab es hier schon einmal, ich weiß aber nicht, ob du dazu etwas geschrieben hattest.

Wasserbüffel hat geschrieben:Wie ich bereits geschildert habe, konnte ich mehrfach die Erfahrung machen, dass „Nackt unter Textilern“ an einem öffentlichen Strand kein wirkliches Problem ist ... wenn man sich als Nackter nicht anders verhält, als hätte man Badeklamotten an.
Wenn wir Nackten wirklich davon überzeugt sind, dass Nacktheit etwas Natürliches ist, dann sollten wir wohl etwas selbstbewusster an die Dinge herangehen und auch in unklaren Situationen einfach mal die Hüllen fallen lassen ... natürlich nicht in der innerstädtischen Fußgängerzone, sondern am See, am Meer, am Fluss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 888
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von NaWa » Sa 13. Mär 2021, 22:00

Wasserbüffel hat geschrieben:Wenn wir Nackten wirklich davon überzeugt sind, dass Nacktheit etwas Natürliches ist, dann sollten wir wohl etwas selbstbewusster an die Dinge herangehen und auch in unklaren Situationen einfach mal die Hüllen fallen lassen ... natürlich nicht in der innerstädtischen Fußgängerzone, sondern am See, am Meer, am Fluss.

Hier hast Du wohl was verdreht!
Wir Nackten sind davon überzeugt, dass Nacktheit etwas Natürliches ist.

Dein Satz hätte völlig anders geschrieben werden müssen:

Wenn die Textiler wirklich davon überzeugt sind, dass Nacktheit etwas Natürliches ist, dann sollten sie wohl etwas selbstbewusster an die Dinge herangehen und auch in unklaren Situationen einfach mal die Hüllen fallen lassen ... natürlich nicht in der innerstädtischen Fußgängerzone, sondern am See, am Meer, am Fluss.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.10.2018
Wohnort: Zentralschweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Naturist_62 » Sa 13. Mär 2021, 23:45

Ich habe oft den Eindruck, dass viele "Nackte" zu wenig Selbstvertrauen haben, ihre Gesinnung auch zu leben. Sie sind zwar überzeugt von ihrer Lebenseinstellung, leben sie aber nur im geschützten Rahmen (Sauna, FKK-Anlagen, FKK-Strände, ...).

Ich war heute z.B. draussen nackt am Büsche zurückschneiden und Äste verkleinern. Die Briefträgerin kam vorbei. Wir tauschten ein "kurzes Hallo und schönes Wochenende" aus. Alles ganz normal. Sie bekleidet - ich nackt.
Alles iO -so sollte es sein :D

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2020
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 70

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Wasserbüffel » So 14. Mär 2021, 00:28

FKK-NRW hat geschrieben:Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich in öffentlichen Saunen in anderen Ländern? Diese Diskussion gab es hier schon einmal, ich weiß aber nicht, ob du dazu etwas geschrieben hattest.


Da habe ich keine Erfahrungen (und deshalb auch nichts zu geschrieben).

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2020
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 70

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Wasserbüffel » So 14. Mär 2021, 00:35

NaWa hat geschrieben:
Wasserbüffel hat geschrieben:Wenn wir Nackten wirklich davon überzeugt sind, dass Nacktheit etwas Natürliches ist, dann sollten wir wohl etwas selbstbewusster an die Dinge herangehen und auch in unklaren Situationen einfach mal die Hüllen fallen lassen ... natürlich nicht in der innerstädtischen Fußgängerzone, sondern am See, am Meer, am Fluss.

Hier hast Du wohl was verdreht!
Wir Nackten sind davon überzeugt, dass Nacktheit etwas Natürliches ist.

Dein Satz hätte völlig anders geschrieben werden müssen:

Wenn die Textiler wirklich davon überzeugt sind, dass Nacktheit etwas Natürliches ist, dann sollten sie wohl etwas selbstbewusster an die Dinge herangehen und auch in unklaren Situationen einfach mal die Hüllen fallen lassen ... natürlich nicht in der innerstädtischen Fußgängerzone, sondern am See, am Meer, am Fluss.


Sorry, ich habe nichts verdreht, sondern ich habe es so gemeint, wie ich es geschrieben hatte:
Als FKK-Freunde haben wir vielfach nicht genug Selbstbewusstsein, dazu zu stehen und in Situationen, wo es eigentlich natürlich ist, sich der Kleidung zu entledigen (freier Strand an See, Fluss, Meer), das auch zu tun. Oft genug passen wir uns dem Verhalten anderer an, aus welchem Grund auch immer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4094
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von ynda » So 14. Mär 2021, 10:17

Man könnte auch sagen, daß wir 'Nackten' so manches mal mehr Rücksicht und Verständnis für die anderen aufbringen,
als die für uns.

 

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von thomas8811 » So 14. Mär 2021, 10:23

Da hast recht. Textiler habe für fkkler weniger Verständnis.
Manche laufen im fkk Bereich rum mach du das umgekehrt was sa los wäre.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Klausi60 » So 14. Mär 2021, 10:40

Das wollen aber viele sogenannten. CO. Ler hier immer noch nicht kapieren und bestehen auf Ihre sogenannten
Ausnahme- Erfahrung en.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Aria » So 14. Mär 2021, 15:04

Wasserbüffel hat geschrieben:Als FKK-Freunde haben wir vielfach nicht genug Selbstbewusstsein, dazu zu stehen und in Situationen, wo es eigentlich natürlich ist, sich der Kleidung zu entledigen (freier Strand an See, Fluss, Meer), das auch zu tun. Oft genug passen wir uns dem Verhalten anderer an, aus welchem Grund auch immer.
Der Grund ist ein einfacher: FKK-ler wissen, dass sie gegen das ungeschriebene Gesetz verstoßen, das da sagt: Nacktheit im öffentlichen Raum gehöre sich nicht. Das hemmt sie, selbstbewusster aufzutreten.

Und öffentlicher Raum ist überall dort, wo dieser nicht als privat gilt. Das heißt, ein FKK-Strand, egal ob mit Schild als solcher gekennzeichnet oder ohne, ist öffentlich. In diesem Sinn sind nur der eigene Garten und das Gelände eines FKK-Vereins privat.

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2020
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Paar
Alter: 70

Re: Nackt unter textilern?

Beitrag von Wasserbüffel » Mo 15. Mär 2021, 00:16

Aria hat geschrieben: ..... das ungeschriebene Gesetz verstoßen, das da sagt: Nacktheit im öffentlichen Raum gehöre sich nicht.
.... ein FKK-Strand, egal ob mit Schild als solcher gekennzeichnet oder ohne, ist öffentlich.


Tut mir leid, aber das überzeugt mich nicht:
Dann wäre ja Nacktheit am (öffentlichen) FKK-Strand stets ungehörig?

Und im übrigen zeigt die (vielfach beklagte) Tendenz von immer mehr Textilern am FKK-Strand, dass es zumindest vielen Textilern nichts ausmacht, wenn andere in ihrem Umfeld nackt sind. Warum sollte es dann anders sein, wenn die Begegnung von „mit“ und „ohne“ außerhalb eines ausgewiesenen FKK-Strandes stattfindet?
Von Einzelfällen abgesehen ist die Toleranz bei Textilern wahrscheinlich größer, als hier mitunter unterstellt wird. Es liegt an uns selbst, die jeweilige Situation einzuschätzen. Von vornherein immer auf das hüllenlose Bad zu verzichten, wird uns jedenfalls nicht weiterhelfen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste