Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Wellness

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 2. Feb 2019, 00:26

Das paßt aber nicht in einen Beitrag.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 2. Feb 2019, 03:20

bisserl Inhalt darfs schon sein von einem Gast, der öfters dort ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Buddhabad

Beitrag von Phragmites » Mo 4. Feb 2019, 05:02

Ankündigung:
BUDDHABAD das exotische Chillout & Wellness Highlight Samstag, 09. Februar 2019, ab 18 Uhr - Textilfrei!

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von Badefreund » So 10. Feb 2019, 03:53

Ich war mit meiner Frau am vergangenen Dienstag seit langer Zeit mal wieder in den Schwabenquellen.

Es hat sich dort in den letzten Jahren kaum etwas verändert. Weder zum Guten noch zum Schlechten. Von einem schlechten Allgemeinzustand oder fehlenden Wartungen kann ich nicht sprechen. Im kleinen Whirlpool oberhalb des großen Innenbeckens fehlen ein paar kleine Fliesen. Das Wasser ist bei allen Duschen sehr lange kalt und es ist auch nicht erkennbar, in welche Richtung man drehen muss, damit es warm wird. Das sind die einzigen beiden Dinge, die mir bzgl. fehlender Wartung aufgefallen sind und die sind meiner Meinung nach zu verschmerzen.

Das Design und der allgemeine Aufbau der Schwabenquellen empfinde ich als nicht mehr ganz zeitgemäß. Alles ist auf sehr kleinem Raum gebaut und dadurch relativ eng. Es gibt viele Treppen und diese sind alle so schmal, dass man kaum aneinander vorbei kommt. Die Urwald-Optik mit kunterbunt bemalten Wänden dürfte heute durchaus etwas stilvoller sein.
Es ist aber immernoch außerordentlich abwechselungsreich. Viele unterschiedliche Liegebereiche, ausreichend viele unterschiedliche Saunen. Wasser gibt es auch genügend für zwischendurch. Super ist, dass es direkt am Eingang einen Taschen-Ablagebereich gibt, der auch von allen genutzt wird. Im Bad stehen dadurch nirgends Taschen rum und auch das Liegen-Reservieren hält sich in Grenzen.
Es gibt alle 20 Minuten einen Aufguss. Diese sind aber, obwohl sie ja relativ zahlreich sind, jedes Mal sehr voll. Wir haben uns da nicht dazugequetscht. Daher weiß ich auch nicht, ob sie gut oder schlecht sind.
Teilweise sucht man etwas länger nach normalen Duschen, da viele Duschen irgendwelche Sonderfunktionen, aber kein normales (temperatur-einstellbares) Wasser von oben haben.
Gegessen haben wir dort nichts, das haben wir lieber nachher anderswo erledigt. Ist günstiger.

Wir waren ab kurz nach 18 Uhr dort, weil Dienstags ab 18 Uhr der günstigste Tarif gilt. 17,90 € pro Person für 5,5 Stunden finde ich vergleichsweise ok. In anderen Saunen zahlt man deutlich mehr.
Dienstags um 18 Uhr beginnt auch der "Mit und Ohne"-Abend. Zu Beginn haben wir niemanden gesehen, der Badekleidung anhatte. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden wurden das aber immer mehr. Wenn ich Schätzungen abgeben sollte, dann würde ich sagen, dass die Textilienträger vor allem junge Pärchen waren, die zum Baden dorthin kamen und nicht zum Saunieren. Dürften sie keine Klamotten tragen, wären sie wahrscheinlich gar nicht dort gewesen.
In den Saunen ist Badekleidung auch erlaubt, aber das wurde kaum genutzt.

Es war (wie immer bei soetwas) ein gelungenes Miteinander. Und: der ein oder andere hier mag es kaum glauben: Auch von den Badekleidungsträgern hat niemand irgendjemand anderem etwas weggeguckt ;-)

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 15. Feb 2019, 15:26

Gerade die Grundgestaltung ist das, was ich am wenigsten kritisiere. Für die kleine Grundfläche verglichen mit heutigen Riesenanlagen haben die Schwabenquellen eine wirklich durchdachte Aufteilung. Das Konzept erinnert mich an englische Gärten, wo man bewußt viele verschiedene Wege hat, die unterschiedliche Einblicke gewähren und von den anderen Wegen abgeschirmt sind. Ein Gegenbeispiel wäre die Therme Sinsheim, wo es ja diesen großen "Ringweg" mit den Saunen außen und dem Ruheraum in der Mitte gibt. Man sieht mit einem Blick durch den gläsernen Ruheraum die Wegeführung, auf jedem Schritt des Weges sieht alles gleich aus und nach der zweiten Runde kriegt man einen Drehwurm. In den SQ kann man dagegen bestimmt eine Viertelstunde gemütlich spazieren, ohne einen Weg zweimal zu laufen.

Ich habe ja schon diverse konkrete Kritikpunkte angeführt, wem das nicht reicht, dem helfen auch 10 weitere nicht. Ich kenne die SQ seit sie eröffnet wurden und habe ein recht gutes Gedächtnis. Es gibt nur wenig, was in der Zeit verbessert wurde. Dafür vieles, was sogar ohne Not verschlechtert wurde.

Eine mögliche Verbesserung wäre der Neubau der "linken" Männerduschen in der Umkleide. Ich finde die neuen Brauseköpfe von Geräusch und Wasserverteilung angenehmer als die Vorgänger. Aber wie es gerade der Vorposter schreibt, es ist ein furchtbares Gekurbel an den Knöpfen, bis man endlich warmes Wasser in der passenden Temperatur hat.

Einige Zeit nach dem Umbau sind dort 4 der 6 Wandablagen verschwunden. Man sieht noch die Klebepunkte an der Wand. Entweder sind sie abgefallen oder jemand hat sie geklaut. Aber wer ein so großes Haus hat, daß er 4 lange Duschablagen braucht, der muß keine klauen. Und wer sie auf dem Flohmarkt verkaufen will, nimmt alle 6 mit. Also tippe ich auf abgefallen. Was auch immer jedoch die Ursache war: seit mehreren Monaten fehlen nun die Ablagen. An 6 Duschen muß man seither mit dem Duschgel in der Hand dastehen und sich die Haare einarmig waschen. Oder man stellt das Duschgel auf den Boden und bückt sich dauernd.

Es ist die Grundhaltung des Betreibers, wie man sie heute überall findet: Da wird nichts proaktiv repariert, gewartet, instandgehalten. Sondern dem Elend wird zugeschaut und mit der Einnahmenseite verglichen. Und das sehe ich trotz meiner optimistisch verklärten Lebenseinstellung überall. ;)

Dafür wird man dann an der Kasse gefragt, ob alles in Ordnung war. Die Kassiererin will das aber gar nicht wissen, und egal was ich ihr erzähle, wird sie es schon nicht weiterleiten. Und das was sie weiterleitet, wird nicht beachtet werden. Beispielsweise laufen jeden Tag Mitarbeiter durch die Umkleiden und merken, daß es bei bestimmten Wetterlagen dort nach Abwasser riecht, weil die Geruchsverschlüsse trockengefallen sind. Oder sie merken es nicht, weil es ihnen scheißegal ist. In beiden Fällen hilft es aber nichts, wenn ich es ihnen sage, denn in einem ordentlich geführten Laden würden sie das von selbst beheben.

Trockene Siphone, wie sie auch zuhause z.B. in selten genutzten Gästewaschbecken vorkommen können, sind ein deutliches Anzeichen dafür, daß dort nicht mehr naß gewischt wird, denn dann würden sie sich von selbst mit dem Putzwasser füllen. Das erste Mal aufgefallen ist mir das Gemüffel vor mindestens einem Jahr, wahrscheinlich waren es eher zwei.

Der seltene Gast wird sich, wenn ihm der Geruch überhaupt bewußt auffällt, denken, daß vielleicht jemand gewisse Leibesprobleme hatte oder eine Banane im Abfalleimer modert, und bei 2x5 Minuten Aufenthalt in der Umkleide wird das im Nachgang in der Erinnerung an den Tag keine Rolle mehr spielen.

Tatsächlich ist das aber ein deutliches Anzeichen für ein nachhaltiges Schleifenlassen von Wartung und Pflege.

Die Zerstörung des schönen Dampfbades mit dem Keramikaffen nur um die Schwulen zu vertreiben habe ich ja schon erwähnt. Bei dem anderen Dampfbad mit dem Whirlpool haben sie die Wasserschläuche abgeschraubt und die Hähne abgesperrt. So hat man dort nun die Wahl mit dem nackten Hintern in einem ekligen infektiösen Schleimfilm zu sitzen oder, wie es per extra gedruckten und aufgeklebten Schildern vorgeschrieben wird, sein Saunatuch mit diesem ekligen infektiösen Schleimfilm zu durchtränken und ihn fortan in jeder Sauna am Hintern zu haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 20. Feb 2019, 18:14

NackeDuDaDei hat geschrieben:Gerade die Grundgestaltung ist das, was ich am wenigsten kritisiere. Für die kleine Grundfläche verglichen mit heutigen Riesenanlagen haben die Schwabenquellen eine wirklich durchdachte Aufteilung. Das Konzept erinnert mich an englische Gärten, wo man bewußt viele verschiedene Wege hat, die unterschiedliche Einblicke gewähren und von den anderen Wegen abgeschirmt sind … In den SQ kann man dagegen bestimmt eine Viertelstunde gemütlich spazieren, ohne einen Weg zweimal zu laufen.

ja die gefällt mir auch, da haben sie aus dem begrenzten Raum gut was rausgeholt, auch mit den Ruheräumen unten.

NackeDuDaDei hat geschrieben:Ich habe ja schon diverse konkrete Kritikpunkte angeführt, wem das nicht reicht, dem helfen auch 10 weitere nicht. Ich kenne die SQ seit sie eröffnet wurden und habe ein recht gutes Gedächtnis. Es gibt nur wenig, was in der Zeit verbessert wurde. Dafür vieles, was sogar ohne Not verschlechtert wurde.
Eine mögliche Verbesserung wäre der Neubau der "linken" Männerduschen in der Umkleide. Ich finde die neuen Brauseköpfe von Geräusch und Wasserverteilung angenehmer als die Vorgänger. Aber wie es gerade der Vorposter schreibt, es ist ein furchtbares Gekurbel an den Knöpfen, bis man endlich warmes Wasser in der passenden Temperatur hat.
Einige Zeit nach dem Umbau sind dort 4 der 6 Wandablagen verschwunden. Man sieht noch die Klebepunkte an der Wand. Entweder sind sie abgefallen oder jemand hat sie geklaut. Aber wer ein so großes Haus hat, daß er 4 lange Duschablagen braucht, der muß keine klauen. Und wer sie auf dem Flohmarkt verkaufen will, nimmt alle 6 mit. Also tippe ich auf abgefallen. Was auch immer jedoch die Ursache war: seit mehreren Monaten fehlen nun die Ablagen. An 6 Duschen muß man seither mit dem Duschgel in der Hand dastehen und sich die Haare einarmig waschen. Oder man stellt das Duschgel auf den Boden und bückt sich dauernd.
Es ist die Grundhaltung des Betreibers, wie man sie heute überall findet: Da wird nichts proaktiv repariert, gewartet, instandgehalten. Sondern dem Elend wird zugeschaut und mit der Einnahmenseite verglichen. Und das sehe ich trotz meiner optimistisch verklärten Lebenseinstellung überall. ;)
Dafür wird man dann an der Kasse gefragt, ob alles in Ordnung war. Die Kassiererin will das aber gar nicht wissen, und egal was ich ihr erzähle, wird sie es schon nicht weiterleiten. Und das was sie weiterleitet, wird nicht beachtet werden. Beispielsweise laufen jeden Tag Mitarbeiter durch die Umkleiden und merken, daß es bei bestimmten Wetterlagen dort nach Abwasser riecht, weil die Geruchsverschlüsse trockengefallen sind. Oder sie merken es nicht, weil es ihnen scheißegal ist. In beiden Fällen hilft es aber nichts, wenn ich es ihnen sage, denn in einem ordentlich geführten Laden würden sie das von selbst beheben.
Trockene Siphone, wie sie auch zuhause z.B. in selten genutzten Gästewaschbecken vorkommen können, sind ein deutliches Anzeichen dafür, daß dort nicht mehr naß gewischt wird, denn dann würden sie sich von selbst mit dem Putzwasser füllen. Das erste Mal aufgefallen ist mir das Gemüffel vor mindestens einem Jahr, wahrscheinlich waren es eher zwei.
Der seltene Gast wird sich, wenn ihm der Geruch überhaupt bewußt auffällt, denken, daß vielleicht jemand gewisse Leibesprobleme hatte oder eine Banane im Abfalleimer modert, und bei 2x5 Minuten Aufenthalt in der Umkleide wird das im Nachgang in der Erinnerung an den Tag keine Rolle mehr spielen.
Tatsächlich ist das aber ein deutliches Anzeichen für ein nachhaltiges Schleifenlassen von Wartung und Pflege.
Die Zerstörung des schönen Dampfbades mit dem Keramikaffen nur um die Schwulen zu vertreiben habe ich ja schon erwähnt. Bei dem anderen Dampfbad mit dem Whirlpool haben sie die Wasserschläuche abgeschraubt und die Hähne abgesperrt. So hat man dort nun die Wahl mit dem nackten Hintern in einem ekligen infektiösen Schleimfilm zu sitzen oder, wie es per extra gedruckten und aufgeklebten Schildern vorgeschrieben wird, sein Saunatuch mit diesem ekligen infektiösen Schleimfilm zu durchtränken und ihn fortan in jeder Sauna am Hintern zu haben.


mir als sehr seltenem Gast sind diese Punkte tatsächlich nicht so aufgefallen, aber ein langjähriger Stammgast hat sicher recht mit diesen Kritiken, da ist der Betreiber in der Pflicht. nur, zu dem „infektiösen Schleim“ hätte ich schon die Nachfrage, ob das irgendwie belegbar ist, welches konkrete Infektionsrisiko droht ? weil in Saunaanlagen ist man ja wohl immer Absonderungen anderer Menschen und sei es im mikroskopisch kleinen Bereich, ausgesetzt

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Re:

Beitrag von Badefreund » Mi 20. Feb 2019, 18:40

Fkk-Igel hat geschrieben:nur, zu dem „infektiösen Schleim“ hätte ich schon die Nachfrage, ob das irgendwie belegbar ist, welches konkrete Infektionsrisiko droht ? weil in Saunaanlagen ist man ja wohl immer Absonderungen anderer Menschen und sei es im mikroskopisch kleinen Bereich, ausgesetzt


Konkrete Krankheiten aufzuzählen ist sicherlich schwierig. Grundsätzlich ist es aber in allen Dampfbädern, die ich kenne, so, dass es dort Einrichtungen gibt, mit denen die Sitzflächen abgespült werden können (Schläuche oder fest installierte Spüldüsen). Wenn ich NackeDuDaDei richtig verstehe, ist aber gerade das hier nicht der Fall. Das finde ich auch nicht besonders hygienisch.
Wenn man hier dann sein Handtuch unterlegen soll (das sicherlich sehr schnell vollgesogen ist), dann sehe ich hier ebenfalls eine große Quelle für die Übertragung zahlreicher Viren und ähnlichem.

Vor dem Dampfbad gibt es einige Fußbäder. Wenn man dort nach einem Saunagang ein paar Minuten verbringt, dann sieht man, dass dort viele Besucher mit, aber auch viele Besucher ohne Handtuch ins Dampfbad gehen. Ganz angekommen ist die Vorgabe der Handtuchbenutzung also wohl nicht überall. Ob mit oder ohne Handtuch hier besser ist, ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Aber ohne Spülmöglichkeit finde ich das in jedem Fall sehr unangenehm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 20. Feb 2019, 19:14

gut das stimmt ich kenne es von anderen Anlagen auch nur so, dass Schwitzräume mit hoher Luftfeuchtigkeit, also v.a. Dampfbäder, ohne Handtuch genutzt werden sollen, aber drinnen immer eine Spülmöglichkeit ist

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von Blood Moors » Do 21. Feb 2019, 22:35

In meiner Stammsauna gibt es für's Dampfbad kleine Handtücher zum unterlegen. Früher lagen die auf einem Stapel bereit. Da die aber wohl haufenweise gklaut worden sind, gibt es die jetzt im Bistro gegen ein Pfand von zwei Euro auf den Schlüssel, die bei Rückgabe wieder storniert werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3564
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Buddhabad

Beitrag von Phragmites » Mi 6. Mär 2019, 20:29

Ankündigung:
BUDDHABAD das exotische Chillout & Wellness Highlight Samstag, 09. März 2019, ab 18 Uhr - Textilfrei!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste