Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Wellness

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 3. Aug 2021, 11:43

War schon jemand drin und weiß, wie es abläuft? Die Clowns dort haben es ja nicht nötig, auf ihrer Webseite das Wort Corona zu erwähnen oder gar zu erklären, welche Regeln denn gelten.

Es gibt zwei Zeitschlitze, glaub bis 17:30 und ab 18 Uhr. Offenbar ist Corona zwischen 17:30 und 18 Uhr tödlich, so daß sich niemand im Bad aufhalten darf. Dabei sind Eintrittsfenster das allerdümmste, was man überhaupt machen kann, denn so stauen sich alle gleichzeitig in den Umkleiden und Duschen und wenn ein Infizierter dabei ist, steckt er garantiert alle anderen Besucher gleichzeitig an.

 
Beiträge: 106
Registriert: 04.12.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von Badefreund » So 15. Aug 2021, 03:30

Hallo,

ich war letztes Wochenende dort. Wir hatten das späte Zeitfenster am Sonntag.
Am Eingang war es okay. Es gab eine kleine Schlange aber das ging noch ganz gut. Die relativ wenigen Leute zu beginn verteilten sich ganz gut über den Umkleidebereich. Da doch jeder irgendwie unterschiedlich lange braucht, bis er ausgezogen und fertig geduscht ist, war es auch an den Taschenablagen von der Auslastung i.O..
Mit der Zeit wurde es etwas voller. In die Saunen soll man immer ein Badeentchen mitnehmen, die davor in Desinfektionsmittel schwimmen. Daran sieht man, ob noch Platz drinnen ist. Das System ist an sich gut und funktioniert auch meistens. Natürlich gibt es auch hier Leute, die Corona total geil finden und auch dann reinkommen, wenn es voll ist und sich direkt ohne Abstand und Anstand neben andere setzen. Es ist aber trotzdem noch ein Unterschied, ob sich 5 Paare oder 10 einzelne Personen in der Sauna befinden. Im letzteren Fall funktioniert das mit den Badeenten dann halt nicht mehr.
Auch für die Becken gibt es Personenbegrenzungen. Diese sind nur schriftlich drangeschrieben, man braucht keine Ente. Der große Außenwhirlpool ist z.B. für 7 Personen freigegeben. Bei 7 einzelnen passt es eigentlich nicht, bei 3,5 Paaren bleibt noch Platz übrig. Natürlich gibt es auch hier Menschen, für die das nicht gilt oder die nicht zählen können oder die nicht mitbekommen haben, dass man wenigstens ein bisschen Abstand halten sollte. Der kleine Innenwhirlpool ist nur für einen Haushalt zugelassen.
Aufgüsse gibt es nur ohne Wedeln und ohne festen Zeitplan. D.h. es kann passieren, dass man in der Sauna sitzt und plötzlich jemand mit einem Eimer reinkommt und den auf den Ofen ausgießt. Oder eben auch nicht... Wer also nett gemachte Aufgüsse sucht, der braucht hier viel Glück.
Die Ruhebereiche waren sehr leer. Vermutlich, weil die Zeitfenster recht kurz sind und dann kaum Zeit zum Lange-Pause-Machen bleibt.
Insgesamt war es für Corona gefühlt etwas zu voll. Für einen lukrativen Betrieb eher zu leer. Daher kann ich das System mit den zwei Zeitfenstern verstehen. Damit haben die Betreiber wenigstens die Möglichkeit, zweimal am Tag die maximale Besucherzahl einzulassen.

Ansonsten gibt es neue Schließsysteme in den Umkleiden. Dort wird einem nicht mehr zufällig ein Schrank zugewiesen, sondern man kann sich selbst einen aussuchen. Sonstige Neuigkeiten gab es für mich nicht (war mein erster Besuch nach ca. 1,5 Jahren).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 16. Aug 2021, 08:11

man darf ja auch zuhause bleiben wenn man zu viel Angst hat vor Begegnungen. einfach im Keller sich einsperren, vorher dort noch Heimsauna einbauen lassen :P

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 23. Aug 2021, 12:45

Badefreund hat geschrieben:Hallo,

ich war letztes Wochenende dort. Wir hatten das späte Zeitfenster am Sonntag.
Am Eingang war es okay. Es gab eine kleine Schlange aber das ging noch ganz gut. Die relativ wenigen Leute zu beginn verteilten sich ganz gut über den Umkleidebereich.
(...)
Ansonsten gibt es neue Schließsysteme in den Umkleiden. Dort wird einem nicht mehr zufällig ein Schrank zugewiesen, sondern man kann sich selbst einen aussuchen. Sonstige Neuigkeiten gab es für mich nicht (war mein erster Besuch nach ca. 1,5 Jahren).


Ich war jetzt auch mal dort, unter der Woche. Die Abendschlange um 18 Uhr war auch bei mir recht kurz, kein Vergleich zu früher, wo am Schwabenabend manchmal 50 Leute gleichzeitig anstanden.

Man kann auch jetzt mit Corona problemlos ohne Online-Reservierung einfach in bar bezahlen und spart sich das Netzgedöns. Bei weiterer Anreise wird man besonders am Wochenende aber vielleicht auf Nummer sicher gehen wollen, wobei ich in dem Shopsystem jetzt noch nie einen ausverkauften Tag oder Abend gesehen habe.

Das "Zeitfenster früh" oder "spät" ist einfach nur ein Tarifmerkmal, wenn man als "Langbader früh", also vor 18 Uhr, kommt und bis zum Schluß bleibt, zahlt man 37 Euro für die Tageskarte. Man wird also lieber in der einen oder anderen Tarifhälfte bleiben wollen, was zur Entzerrung beiträgt.

Durch das neue Schließsystem entfällt die Hin- und Herrennerei zwischen Monitor und Schrank, was nicht nur wegen Corona recht angenehm ist. Und man sieht gleich am hervorstehenden Stößel :oops: , wo noch ein Schrank frei ist. Bzw. kann Abstand zu einem belegten Schrank lassen, ohne das ewige Rumgetippere am Bildschirm.

Die allerpraktischste Neuerung sind die Auslaßkreuze, bei denen man sein Armband reinwirft und gehen kann, ohne wie bisher nochmal an die Kasse zu müssen. Wenn man Verzehr oder Überzeit hatte, kann man auch an zwei Maschinen zahlen (ich habe nicht geschaut, ob nur mit Wertkarte oder auch mit Bargeld/EC) oder wie bisher an der Kasse. Damit sind die oft elends langen Warteschlangen beim Rausgehen Geschichte. Ebenso wie das mehrfache Gestochere mit der Papp-Auslaßkarte, bis der dampfbetriebene Strichcodeleser von 1928 endlich die Zahl entziffern konnte und das Tor freigab. :D

Die Papiergutscheine wurden durch eine elektronische Wertkarte ersetzt, was ebenfalls enorm Zeit spart und das Selbstzahlen an der Maschine überhaupt erst ermöglicht.

Innen war alles wie gehabt und wie oben von Badefreund beschrieben. Leider hat man die lange Schließzeit nicht genutzt, um einige altbekannte Mängel zu beheben. Ich kanns zwar verstehen, daß man bei der aktuellen Lage keine Investitionen tätigen wollte, aber eine Tube Holzleim aus dem 1-Euro-Laden wäre wohl drin gewesen, um das abgefallene Holzgeländer in einem Dampfbad anzukleben, ebenso wie ein E-Technik-Student, der gegen ein paar Freieintritte als Naturallohn den Lichter-Wasserfall von 1994 nachlötet, damit wieder alle drei Elemente blinken statt nur einem.

Coronamäßig muß man Maske vom Eingang bis zur Umkleide tragen. Und bizarrerweise in der Gastronomie, die ja praktisch eine "Außenbewirtung" in der großen Badehalle ist, und wo man zum Essen die Maske ja ohnehin abnehmen muß. Aber rechtlich ist es halt Innengastronomie. Leider ist einem damit der Spazierweg dort durch verbaut (das ist die einzige Möglichkeit, innen einen großen Kreis zu laufen, ohne auf dem Weg umdrehen zu müssen), mir jedenfalls, da ich keinen Bademantel trage und nackig mit Maske um den Hals bei aller Liebe zur Vorsorge doch etwas albern finde. :lol:

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 9. Nov 2021, 04:32

Die Schwabenquellen haben jetzt auf 2G umgestellt, wegen Warn-/Alarmstufe ohnehin in ein paar Tagen obligatorisch, und dürfen dafür die Dampfbäder wieder befeuern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 9. Dez 2021, 18:10

NackeDuDaDei hat geschrieben:Es gibt einen Früh- und einen Spätbaderspalt, neudeutsch "Slot" mit Schichtwechsel um 17:30-18:00.

inzwischen gibts auch noch einen "Day & Night Special" "Slot" :roll: :lol:

 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Do 9. Dez 2021, 18:21

Was ist denn das wieder.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 9. Dez 2021, 20:55

Es ist vor allem eine weitere Schändung der deutschen Sprache.

Der Tarif gilt täglich außer Samstag ab 15 Uhr und kostet nur ein paar Euro mehr gegenüber dem 18 Uhr-Tarif. Man spart man sich damit die Warteschlange derer, die zum Schichtwechsel um 18 Uhr kommen.

Kann es sein, daß die Schwabenquellen gerade ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können? Die große Halle ist seit einigen Wochen nur noch auf 23 Grad "geheizt", vor ein paar Monaten wenigstens noch 28 Grad. Das eh schon immer kühle Innenbecken ist jetzt bei 19 Grad angelangt. Außenbecken und Außenwhirlpool sind viel zu kalt, um sich bei den Außentemperaturen darin aufzuhalten.

Dazu drehen sie in immer mehr Saunen die Glühbirnen raus oder ersetzen sie durch schwächere. In einer Sauna mit 20 kW-Ofen haben sie jetzt ernsthaft zwei Energiesparbirnen eingedreht (spannende Frage, wie lange die 80 Grad aushalten), was ungefähr 0,1% der Ofenleistung entspricht (und tatsächlich gar nichts spart, weil durch die fehlende Glühbirnenleistung der Ofen mehr heizen muß.)

Es ist dort überall viel zu kalt, um sich ohne wärmende Fuß- und Körperbekleidung aufzuhalten. Und dafür gehe ich eigentlich nicht in einen "textilfreien Wellnessbereich", weil frieren für micht nicht zur Wellness gehört. Selbst unter den Infrarotlampen im "Amazonasanbau", der nochmal einige Grad kälter wie die Halle ist, wird es nicht wirklich warm, sondern das Frieren wird lediglich einige Zeit verzögert.

 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Do 9. Dez 2021, 21:25

Sparen das machen Sie jetzt überall. Im kristall Palm beach gibt es kein Salz mehr fürs Dampfbad.
Nur eine von vielen Details.
Wird sich auch nach corona nicht ändern fürchte ich.

 
Beiträge: 40
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Reutlingen
Geschlecht: Paar

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von fkk-boy » Mi 22. Dez 2021, 16:52

Ich war gestern in den Schwabenquellen. Kurze Wartezeit am Eingang, angenehme Temperaturen (nicht zu kalt), immer freie Liegemöglichkeiten, auch kurz vor Aufgussbeginn noch freie Plätze. Aber was mir aufgefallen ist: trotz textilfreier Termine ca. 30 % der Gäste im Bademantel, ca. 60 % eingewickelt in Badetücher und ca. 10 % nackt. Ich frage mich auch, warum dienstags und donnerstags nur Frauen in den ägyptischen Bereich dürfen - es war dort keine Frau drin.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste