Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Wellness

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 1. Okt 2022, 17:31

Ich habe mir neulich mal einen Besuch gegönnt. Die Lufttemperatur war ganz ordentlich, die Lagune eiskalt und die anderen Becken habe ich nicht ausprobiert.

Die Eisgrotte und das Dampfbad im Amazonasteil sind dauerhaft geschlossen (Türen mit Folie verklebt.) Das Laconium (die warmen Steinbänke über der Jodelsauna) ist ebenfalls dauerhaft geschlossen. Das Dampfbad "hinten oben" ist nur noch Sa und So geöffnet. Die Rosengrotte auch nur an manchen Tagen. Die ägyptische 90°-Sauna war wie schon seit über einem Jahr kaputt. Sie haben allerdings das Thermometer abgehängt und die Hälfte der Glühbirnen rausgedreht, damit man es nicht sieht. In der Amazonassauna funktioniert nur noch eine von drei Lampen. Aufgüsse gibt es alle halbe Stunde, die sind zwar voll aber nicht überfüllt.

Also ein bißchen fühlt sich das an wie Europapark nach Betriebsschluß. Man kann zwar durchlaufen, aber es sind doch merklich weniger Attraktionen. Früher war in den SQ in der Sommerpause ähnlich viel geschlossen, allerdings war dann auch der Preis um ein Drittel günstiger.

Dafür ist die Besucherzahl seeehr überschaubar. Also niemand muß für 50 oder 100 Euro eine Liege reservieren, es sind genug frei. Ich würde konstatieren, es gibt in der aktuellen Lage deutlich weniger Leute als früher, die mal eben 35 oder 43 Euro für ein paar Stunden planschen abdrücken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 9. Okt 2022, 10:09

Die Sauna-Wintersaison hat begonnen: An Wochenenden und Feiertagen ist der Eintritt in die SchwabenQuellen ausschließlich nur mit ONLINE RESERVIERUNG möglich

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 10. Okt 2022, 21:43

Fangen die jetzt auch mit Spinnen an wie Sinsheim.

Und das:

"Derzeit sind alle Bereiche für Sie geöffnet"

ist ja mal richtig frech gelogen bei einem halben Dutzend geschlossener Bereiche.

Wenn man sich die Bewertungen bei Google anschaut, geht es auch in der Meinung des Publikums bergab, immer mehr 1-Sterne-Wertungen (weil 0 Sterne nicht geht). Schade nur, daß es keine gleichwertigen Alternativen im Großraum Stuttgart gibt.

 
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von michi_ka » Mo 10. Okt 2022, 22:48

Ich nehme den langen Anfahrtsweg in Kauf und besuche nur noch das miramar Weinheim. Da ist zwar auch nicht (mehr) alles Gold was glänzt aber solche Spielchen finden dort bislang nicht statt.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 11. Okt 2022, 19:40

Miramar war auch früher meine erste Wahl, wenn man zu zweit im Auto saß blieb das auch noch finanziell im Rahmen. Aquadrom Bad Urach war auch noch gut, ich glaube auch mit 2 FKK-Abenden Fr und Sa. Aber das ist abgerissen, und das Miramar hat wie Du schon sagst mittlerweile leider auch Schwächen. Ohne die weite Anfahrt würde ich das Miramar bei der langen Saunanacht jederzeit vorziehen.

Nicht zu vergessen: Die SQ hatten früher ich glaube jeden Fr&Sa bis 01 Uhr offen, eventuell auch nur am ersten Wochenende im Monat. Aber das ist bei einer Tageskarte schon eine deutliche Leistungskürzung, wenn man nur noch bis 23 Uhr bleiben darf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Textilfreiheit

Beitrag von Phragmites » Di 11. Okt 2022, 20:40

Was bedeutet TEXTILFREI?
Unter TEXTILFREI versteht man folgendes:
In die Wasserattraktionen (Pools und Dampfbäder) geht man ausschließlich nackt
Alle anderen Bereiche (Saunen und Liegen sowie Wege) gilt FKK, man kann sich nackt bewegen oder mit einem Badetuch/Bademantel bedecken.
Im Restaurantbereich muss man sich immer mit einem Badetuch/Bademantel bedecken


das ist doch deutlich freundlicher formuliert gegenüber der Fkk, als in Hausordnungen anderer vergleichbarer Thermen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 11. Okt 2022, 20:48

NackeDuDaDei hat geschrieben:Die Eisgrotte und das Dampfbad im Amazonasteil sind dauerhaft geschlossen (Türen mit Folie verklebt.)

wohl wirklich dauerhaft, stehen gar nicht mehr in der Liste der Bereiche

NackeDuDaDei hat geschrieben: Das Laconium (die warmen Steinbänke über der Jodelsauna) ist ebenfalls dauerhaft geschlossen.

das steht noch in der Liste, also vielleicht nur vorübergehend

 
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014

Re: Re:

Beitrag von Fkk'ler » Di 11. Okt 2022, 21:12

Phragmites hat geschrieben:
Die Sauna-Wintersaison hat begonnen: An Wochenenden und Feiertagen ist der Eintritt in die SchwabenQuellen ausschließlich nur mit ONLINE RESERVIERUNG möglich


Es gibt ja bzgl. Offenheit zu FKK durchaus Positives über die Schwabenquellen, aber mit solchen Aktionen überlege ich mir demnächst sehr genau, ob ich das Theater mit Online-Registrierungen und Buchungen wirklich mitmache. Es muss doch auch möglich sein, spontan zu entscheiden.

War letzten Samstag (08.10.) dort und für einen Samstagabend war es von der Gästezahl sehr überschaubar. Ob es da wirklich so voll wird, dass man nur mit online-Ticket rein kommt wage ich mal zu bezweifeln, zumal das Geld in der derzeitigen Krisensituation bei Vielen sicher nicht mehr so locker sitzten wird.

Ich habe für 2,5 Stunden + einer Solariumsmarke bereits 34 EUR bezahlt. Dann natürlich beim Verlassen ist wegen "10 Minuten" eine Nachzahlung von weiteren 2,5 EUR fällig geworden und in meiner Naivität habe ich mir nach dem Verlassen im Eingangsbereich aus dem dort aufgestellten Kühlschrank eine 0,5er handelsübliche Apfelschorle ,,gegönnt'. Insgesamt musste ich also beim Verlassen insgesamt 6,50 EUR bezahlen, d.h. die Apfelschorle hat sage und schreibe 4 EUR gekostet. Dazu dann natürlich die 10 EUR Parkhaus. Unterm Strich für 2 Stunden und 40 Minuten Sauna 50 EUR.

Fahrtzeit Miramar für mich ca. 40 Minuten, Schwabenquellen ca. 35 Minuten... Ich denke da werden die Schwabenquellen die ,,Wintersauna" ohne mich abhalten dürfen. Davon abgesehen, wenn es nicht das Miramar & Co. mit 20 Saunen sein muss, gibt es natürlich auch andere gute Anlagen in der Umgebung, die deutlich preiswerter sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von nackt und frei » Di 11. Okt 2022, 21:44

Online Anmeldung? Wenn das so ist, würde da auch nicht hingehen... :x

 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von huibu » Mi 12. Okt 2022, 07:00

nackt und frei hat geschrieben:Online Anmeldung? Wenn das so ist, würde da auch nicht hingehen... :x
Generell finde ich Online-Tickets eine gute Sache. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn dies lediglich eine "Option" ist, d.h. ich KANN mir ein Ticket online reservieren, MUSS es aber nicht. Der Vorteil eines Online-Tickets liegt doch auf der Hand: Bei langer Anreise habe ich die Garantie auf Einlass. Ohne laufe ich Gefahr wegen Überfüllung umsonst die Anreise gemacht zu haben...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste