Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:59

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Do 3. Dez 2020, 18:07

@ Nacktpaar
Auch in der heutigen Zeit wird kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommen, dass die Aussage von Tim ausländerfeindlich sei. Mir ist es durchaus bekannt, wo ausländische Mitbürger eine deutsche Frau angriffen und türkische Mitbürger dieser Frau zur Hilfe kamen. Du musst deine Wahrnehmung für die volle Wahrheit öffnen und nicht nur negativ über unsere ausländischen Mitbürger denken und agieren.

Die geradezu hysterische Schamreaktion innerhalb unserer Bevölkerung ist weder von ausländischen Mitbürgern ausgelöst noch verursacht worden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Fr 4. Dez 2020, 01:15

Eule hat geschrieben:..., dass man hier auf diese Jugendlichen hätte zugehen und mit ihnen sprechen sollen. Und wenn diese sich dann nicht einsichtig zeigen würden, hätte hier die Polizei eingeschaltet werden müssen.
Das mach mir mal vor, wenn Du von einer Gruppe von 7 -8 handgreiflich angegriffen und von beiden Seiten an den Schultern mehrfach geschubst wirst, so dass nur der fluchtartige Ausweg in das Wasser möglich war (das Ufer gegenüber konnten die nicht so schnell erreichen)! Dann nackt allein in der Gegend, die Klamotten ca. 2 Km entfernt auf dem Fahrrad-Gepäckträger, da laufe ich dann bestimmt nicht so noch in den Ort am anderen Ende des Sees zur Polizei.

 

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Nacktpaar » Fr 4. Dez 2020, 17:19

In diesen Zeiten traut sich schon kein Mensch mehr das Wort "Deutscher" oder "Deutschland" auszusprechen,
aus Angst davor als Nazi oder Rechtsradikaler betitelt zu werden. :D

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Fr 4. Dez 2020, 17:58

@ Hans H.
Natürlich kann ich aus der Ferne nicht die konkrete Situation beurteilen. Es kann durchaus vernünftig und richtig sein, sich einer Situation zu entziehen, die in Gewalttätigkeiten umzukippen droht.

Meine Kritik zielt darauf, dass viele Bürger sich "vornehm" zurück halten, keine Bereitschaft zeigen, anderen Menschen hilfreich zur Seite zu stehen.

In dem von dir konkret geschilderten Fall wäre es angebracht, diesen Vorfall spätestens am nächsten Tag bei der Polizei anzuzeigen und die Polizei aufzufordern, hier in unbestimmbaren Abständen diesen Strandabschnitt zu besuchen und so auf diese Gruppe einzuwirken. Und wenn die Polizei sich hier nicht kooperativ zeigt, dann muss man halt einen entsprechenden Artikel oder Leserbrief in der örtlichen Zeitung veröffentlichen und so den Druck erhöhen. Wir sind nicht so hilflos, dass wir immer weichen müssen.


@ Nacktpaar
Ich habe kein Problem damit, mich als Deutscher zu bezeichnen und als Deutscher auch zur deutschen Geschichte zu stehen, selbst wenn ich diese nicht beeinflussen konnte. Ebenso bin ich ein überzeugter Europäer mit deutschen Wurzeln. Dieses veranlasst mich jedoch nicht dazu, mich geringschätzig über ausländische Mitbürger zu äußern oder ihnen den erforderlichen Respekt zu verweigern.

 
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von chrismulle » Fr 4. Dez 2020, 18:40

Was hat das jetzt nochmal mit Jugendlichen und deren Schamgefühl zu tun?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Fr 4. Dez 2020, 21:15

chrismulle hat geschrieben:Was hat das jetzt nochmal mit Jugendlichen und deren Schamgefühl zu tun?
Recht viel, wenn Du das im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen liest. Wenn Du aber nicht gelesen hast, was zuvor hier geschrieben wurde, genauso wie in dem anderen Thread, in dem ich diese Frage von Dir gerade gesehen habe, dann solltest Du Dich mit solcher Kritik zurückhalten, denn es ist nicht klug, etwas zu kritisieren, was man gar nicht zur Kenntnis genommen hat.

 
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von chrismulle » Sa 5. Dez 2020, 15:29

Dann entschuldige ich mich natürlich, au bei allen anderen und jau, i hab inzwischn alles glesn. Insbesondre tätliche Angriffe haben für mich trotzdem nix mit Scham zu tun. Wenn das für andere anders ist, akzeptiert.
Angriffe verbaler Natur hingegen vielleicht scho.
I denk dass das Schamgefühl einfach au, aber nicht nur von der Erziehung kommt. Und selbst wenns das bei einem Jugendlichen net is, dann bekommt der/die das schon über Freunde ziemlich deutlich eingetrichtert und wird im Schlimmsten ausgeschlossen und/oder gemobbt. Und schon is au derjenige so weit, z.b. FKK nicht mehr zu praktizieren weil er/sie sich zwar net vor der Allgemeinheit schämt, mehr aber doch davor die Freunde, Schule etc. bekommen das mit.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » Sa 5. Dez 2020, 18:19

@ Chrismulle
Insbesondre tätliche Angriffe haben für mich trotzdem nix mit Scham zu tun. Wenn das für andere anders ist, akzeptiert. Angriffe verbaler Natur hingegen vielleicht scho.
Hier bist du inkonsequent. Der tätliche Angriff ist eine Steigerung des verbalen Angriffs, steht also mit diesem in einem engen Sinnzusammenhang.

Bei der Scham musst du bitte folgendes bedenken und beachten. Es gibt und es geht hier nicht unbedingt nur um das eigene persönliche Schamerleben. Zum Thema dieses Thread gehört auch das Schamerleben Dritter. Man steht also ständig im Spannungsfeld dieser beiden Schamerlebnisse.

 
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von chrismulle » Mo 7. Dez 2020, 16:20

Meinst du jetzt sowas wie Fremdachämen? Das ist mir zumindest neu, dass es Leute gibt sie sich Meiner (oder jeden anderen FKKlers Fremdschämen, möchte ich aber deswegen keinesfalls ausschließen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Klausi60 » Mo 7. Dez 2020, 16:53

@ chrismulle lass dich hier nicht von den "ALLESWISSENDEN" bzw. Vielschreibern veräppeln. (nieder machen, runterziehen)

Diese Leute kannst du weder von irgendeiner anderen Meinung noch sonst was überzeugen.
Schlimm, aber es ist so und DIE machen jeden und alles was nicht zu IHNEN passt einfach "platt".
Gruß Klaus

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste