Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » So 11. Apr 2021, 18:52

@ Eule:

Der Begriff der „Kindlichen Unschuld“ oder die des „angeborenen Schamgefühls“ sind Aussagen der konservativen bürgerlichen Moral, die eine starke Ablehnung der ungebundenen Sexualität zum Ausdruck bringen


Das stimmt überhaupt nicht. Darum geht es bei dem Begriff der "Kindlichen Unschuld" gar nicht. Die "kindliche Unschuld" hat auch noch gar nichts mit der Sexualität zu tun. Das Schamgefühl ist zwar angeboren, aber es kommt erst zum Ausdruck, wenn das Kind sein eigenes "Ich" entdeckt und auch anfängt, sich für seinen und den der anderen Körper zu interessieren. Aber auch dann kommt es auf die Erziehung an, ob die Nacktheit als etwas Normales und Unproblematisches betrachtet werden kann oder nicht. Es ist ja nicht so, daß das Schamgefühl grundsätzlich für alles gilt oder für gar nichts. Das ist alles Erziehungssache. Bestimmte Dinge und Handlungsweisen sind eben normal und erlaubt und manche andere nicht. UNd das ist ein weites Feld, wo die Erzieher die Grenzen ziehen.

Bei der kindlichen Unschuld geht es auch darum, daß die KInder ganz allgemein Gut und Böse, Falsch und Richtig noch nicht unterscheiden können. Beispiele sind, wenn Kinder Fragen stellen, die für das Kind völlig normal sind, aber den Erwachsenen peinlich, weil sie nicht wissen, was und wie sie darauf antworten sollen. Und dabei muß es noch lange nicht um die sexuellle Aufklärung gehen. Das können auch ganz andere Dinge sein.

z.B., als ich als 5jährige ganz "unbedarft" und selbstverständlich meiner Oma erzählt habe, daß wir auf einem PLatz sind, wo alle nackig sind. Meine Mutter wäre am liebsten im Erdboden versunken. Für meine Oma war das einfach unmöglich, sich das vorzustellen.
Meine Mutter bestrafte mich aber nicht dafür, sondern erklärte mir, daß die Oma das nicht versteht, weil es früher schon unmöglich war, daß Männer und Frauen überhaupt im Pappenheimer Bad miteinander schwimmen gingen. Sogar das war früher getrennt. Und was anderes kannte die Oma nicht. Das war für mich dann verständlich erklärt. Zu diesem Zeitpunkt war es zwar natürlich schon möglich, daß Männer und Frauen miteinander schwimmen gingen, aber meine Großeltern taten das nie. Ich kannte dieses alte SChwimmbad an der Altmühl nur, weil meine Tante oft mit mir hinging. Und von alten Bildern wußte ich, daß deren Tante auch mit meiner Mutter und ihren Schwestern dort waren, als sie noch Kinder waren. Aber meine Großeltern waren da nie dabei. Sie sagten immer, daß sie dafür keine Zeit hätten, aber das war sicher nicht der wahre Grund.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » So 11. Apr 2021, 19:10

Campingliesel hat geschrieben:@ Eule


Zitat von 1931: Eine unschätzbare Lösung des Erziehungsproblems finden die Eltern in der Freikörperkultur. Hier wächst das Kind heran, gewöhnt an seine Nacktheit, und die der Eltern und Geschwister. Es wird der Unterschiede zeitiger gewahr, die zwischen dem Körperbau der Geschlechter bestehen, aber nimmt sie als etwas Natürliches hin. Die Fantasie kann nicht mehr hinter verhüllenden Kleidern suchen. So gibt es ein neues, freies, gesundes und starkes Geschlecht.


Das Zitat aus der organisierten FKK stammt aus dem Jahr 1931. Dein Beginn der Übersexualisierung unserer Gesellschaft ist also falsch gesetzt. Ich habe Artikel in den Gesundheitsbüchern gelesen, die zwischen 1895 und 1905 gedruckt wurden, dass die Mädchen Sägespäne in ihr Badewasser streuen sollten, damit sie ihre „Scham“ nicht sehen müssten. Vergiss mal schnell deine Schuldzuweisung bezüglich der übersexualisierten Gesellschaft. Damit gehst du nur in die Irre.


Deine Erklärung zu diesem ZItat ist ja wohl auch falsch.
In dem ZItat wird erklärt, was die Vorteile der Erziehung mit der Freikörperkultur sind. Der Ausdruck "neues, freies, gesundes und starkes Geschlecht" im letzten Satz ist natürlich altmodisch.

Da ist überhaupt nicht von einer Übersexualisierung die Rede. Außerdem stammt das Gesundheitsbuch ja aus der Zeit zwischen 1895 und 1905, das Zitat aber von 1931. Da war man schon ein bißchen weiter und hat begriffen, worum es bei der FKK geht.
DAs, was in dem Gesundheitsbuch beschrieben wurde, war halt noch eine alte Sitte aus dem 19. Jhdt.

Was ich heute unter der Übersexualisierung verstehe, ist etwas völlig anderes.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » So 11. Apr 2021, 19:21

@ Eule: nochmal zur Erinnerung:

viewtopic.php?f=9&t=16634#p162921

Und das habe ich nicht erfunden!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » So 11. Apr 2021, 23:52

@ Aria
Entweder bist du so einseitig auf eine Kirchenkritik gepolt oder du bist einfach nicht in der Lage, meine Aussagen richtig einzuordnen.

Ich persönlich sehe mich in keiner Weise dazu veranlasst, Fehler in der kath. kirchlichen Lehre zu verleugnen oder klein zureden. Meine Position kannst du ganz deutlich meinen beiden Büchern entnehmen, die schon seit Jahren öffentlich zugänglich sind.

Auch wenn dein Pastor und andere kirchlich orientierten Personen bezüglich der Sexualität viel Unsinn erzählt haben, denn dieses scheint ja ganz mächtig erfolgt zu sein, so ist dieses immer noch nicht eine theologisch begründete kirchliche Lehraussage. Ebenso habe ich dich auch schon darauf hingewiesen, dass erhebliche Unterschiede in den Aussagen im Katechismus gibt, der einmal von der Deutschen Bischofskonferenz und ein anderes Mal vom Vatikan heraus gegeben wurde.

Versuche doch einfach mal, die Aussagen der bürgerlichen Moral ohne die ihr oftmals zugeschriebene kirchliche Lehrmeinung zu betrachten. Da gibt es wirklich genug Irrtümer und Unwissen. Und plumpe Schuldzuweisungen an Religionsgemeinschaften, selbst wenn diese berechtigt und zutreffend sind, bringen uns hier nicht weiter.

@ Campingliesel
Wenn meine Erklärung zu dem Zitat aus dem Jahre 1931 falsch ist, dann zeige mir hier an, wo ich irrte oder eine Fehlinterpretation vorgenommen habe. Nur der Hinweis, dass eine Aussage altmodisch sei, sagt nichts über deren Wahrheitsgehalt aus. Wenn ich deinen Begriff der Übersexualisierung nicht korrekt wiedergegeben habe, so schildere mir bitte, wo ich etwas unzutreffend geschildert habe.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Mo 12. Apr 2021, 10:17

Eule hat geschrieben:@ Aria ...
Und plumpe Schuldzuweisungen an Religionsgemeinschaften, selbst wenn diese berechtigt und zutreffend sind, bringen uns hier nicht weiter.


Eule, ich bewundere Deine unglaubliche Geduld.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ob Du gegen eine Betonwand redest oder Deine berechtigten Argumente schriftlich fixierst: Der Effekt ist der gleiche. Nicht einmal der Umstand, dass der kirchliche Einfluss (leider) abnimmt, die FKK jedoch (leider) nicht im gleichen Umfange an Bedeutung zunimmt, lässt Aria aufhorchen.

Merke: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein. Das einzuräumen wäre gleichbedeutend mit einer platzenden Lebenslüge. Und wer mag sich das schon eingestehen? Aria würde in ein tiefes Loch fallen und sich andere Schuldige suchen müssen.

Andererseits ist das auch in Ordnung, wenn es das Leben erleichtert. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Aria » Mo 12. Apr 2021, 11:09

Tim007 hat geschrieben:Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Das ist wohl wahr. Dein und Eules Pläsierchen ist es, das Christentum um jeden Preis zu verteidigen; selbst in Fällen wie diesen, wo es nachweißlich um die von christlichen Fundamentalisten initiierten Petitionen gegen eine TV-Sendung geht, schwafelt ihr von dem schwindenden kirchlichen Einfluss und der bürgerlichen Moral, obwohl beides in diesem Fall keine Rolle spielt.

Bleibt bitte beim Thema!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Apr 2021, 13:50

@ Eule:

@ Campingliesel
Wenn meine Erklärung zu dem Zitat aus dem Jahre 1931 falsch ist, dann zeige mir hier an, wo ich irrte oder eine Fehlinterpretation vorgenommen habe. Nur der Hinweis, dass eine Aussage altmodisch sei, sagt nichts über deren Wahrheitsgehalt aus. Wenn ich deinen Begriff der Übersexualisierung nicht korrekt wiedergegeben habe, so schildere mir bitte, wo ich etwas unzutreffend geschildert habe.


Das habe ich bereits getan! Nur mal richtig lesen! Ich habe die beiden Zitate sogar gegenübergestellt. Und erklärt, daß das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.

viewtopic.php?f=9&t=16634&start=80#p163161

In den beiden ZItaten steht nichts von einer Übersexualisierung. Und davon habe ich auch in diesen Zusammenhängen nicht gesprochen.

Die Übersexualisierung findet erst in den letzten 30 Jahren statt und hat mit diesen beiden Dingen von 1931 oder dem Gesundheitsbuch von 1895 gar nichts zu tun.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Mo 12. Apr 2021, 15:38

Aria hat geschrieben:selbst in Fällen wie diesen, wo es nachweißlich um die von christlichen Fundamentalisten initiierten Petitionen gegen eine TV-Sendung geht, ...


Keine Ahnung, wer die Petitionen initiiert hat, und dann auch noch "nachweislich" (ich treibe mich in diesen Kreisen nicht rum): Merkst Du selbst, wie schräg Deine vorige Argumentation war?

Es sind immer die bösen Christen, die leibfeindlich ihren schlechten Einfluss geltend machen. Träfe das zu, dürfte ich nicht hier sein. Ich mag aber, wie Dir nicht verborgen geblieben sein wird, FKK, und Eule auch.

Es scheint bei Dir also Informationsdefizite zu geben, die behoben werden sollten.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Mo 12. Apr 2021, 16:18

@ Aria
Du scheinst hier wirklich nicht zu differenzieren. :( Die konservativen Christen stellen in der Christenheit eine Minderheit dar und können als solche nicht als Modell der Christenheit dienen. Du scheinst nur bereit zu sein, in den Religionen nur die negativen Aspekte zu sehen. Dieser Thread und dieses Forum ist nicht dazu angelegt, deiner negative Sicht auf die Religionen und hier insbesondere auf die der kath. Kirche zu dienen. Ja, ich weiß es wohl, dass es diese konservativen Christen gibt. Auch in meiner Gemeinde hier vor Ort. Aber deswegen muss ich nicht sagen, dass ich in einer konservativen kath. Gemeinde lebe, nur weil eine kleine Gruppe hierzu gerechnet werden kann und muss. Ich habe wirklich gehofft, dass du zu deiner Kindheitserfahrung einen kritischen Abstand gewonnen hättest und diese Erlebnisse entsprechend einzuordnen vermagst.

Muss ich davon ausgehen, dass du ebenso starrsinnig an deiner einseitigen und schmalspurigen Kirchenkritik festhältst, wie CL an ihrer These von der Übersexualisierung seit den letzten 30 Jahren? :roll:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Apr 2021, 16:44

@ Eule:

Mit Verlaub, aber was ich von der Übersexualisierung schreibe, ist keine These, sondern beweisbare TAtsache. Auch aus dem Zeitungsartikel, den ich zusammengefaßt reingebracht habe, geht das hervor. Diese ständige allgegenwärtige Konfrontation mit sexuellen Dingen wirkt sich eben sowohl im allgemeinen Sexualleben aus wie auch bei der FKK. Wenn etwas zuviel wird, dann wehren sich die Leute dagegen. Auf irgendeine Weise. WEnn Du das nicht siehst, dann ist das Dein Problem und nicht meins.
Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, daß mit der SExualisierung nicht gemeint ist, daß auf allen FKK-Plätzen Sex stattfindet, sondern daß die FKK zuviel mit Sex in Verbindung gebracht wird, z.B. eben durch die Mißbräuche, auch der Bezeichnung FKK für FKK-Clubs, Swinger-Clubs und Bordelle. Und es eben auch einige öffentlich bekannte Plätze gibt, die den Namen FKK nicht verdienen und mißbrauchen. Das schadet einfach dem Image der FKK. Und vor allem im Internet findet dieses Vermischung sehr häufig statt.
Auch hier im Forum bringen immer wieder vor allem junge Leute solche links, z.B. "FKK und Exhibitionismus" und ähnliches. (habe ich gestern entdeckt, wurde aber inzwischen wohlweislich gesperrt) Das zeigte deutlich, daß junge Leute nicht mehr in der Lage sind, FKK und sexuelle Seiten von einander zu trennen.

So etwas gab es in früheren Zeiten nicht, daß man Bordelle als FKK-Clubs bezeichnet hat. Und vor den Zeiten des Internets und der allgemein zugänglichen Sexfilme in Videos gab es auch diese Vermischung nicht. FKK war eben bis in die 90er das, was sie sein sollte!

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste