Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Film auf arte

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Film auf arte

Beitrag von gymnosoph » Di 19. Okt 2021, 11:55

Auf arte gab es unlängst eine Serie "Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten", eine Folge war Ferienkultur mit einer nicht ganz kleinen und durchaus wohlwollenden Passage über FKK:

https://www.arte.tv/de/videos/053915-00 ... schichten/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2021
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Film auf arte

Beitrag von Bepa » Mi 20. Okt 2021, 21:14

Danke für den Tipp!
Interessanter Bericht, läuft von Minute 18:15 bis ca. 23:05.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Film auf arte

Beitrag von Klausi60 » Do 21. Okt 2021, 06:45

Auch ein Danke.
Sehr schön gemacht und Sachlich.
Gruß Klaus

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Film auf arte

Beitrag von Eule » Fr 22. Okt 2021, 22:57

Ein großer Dank an gymnosoph für diesen Film. Der Film war sehr schön und gut. Hat er die geschichtliche Entwicklung doch sehr plastisch und richtig dargestellt und sein Ausblick auf die Zukunft der FKK-Vereine sachlich vorgetragen.

Zugeben muss ich jedoch, diese Betonburgen haben mich doch "erschlagen", auch wenn bei uns in Deutschland zu dieser Zeit ebensolche Bauten auch "verbrochen" wurden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Film auf arte

Beitrag von ynda » Sa 23. Okt 2021, 00:53

Eule hat geschrieben:und sein Ausblick auf die Zukunft der FKK-Vereine sachlich vorgetragen.

Somit auch kurz und bündig erklärt, warum FKK Vereine mit mangelndem Zulauf der jüngeren Generationen kämpfen.
Also im Film wurde sie gesagt, die Erklärung stammt nicht von mir, auch wenn ich sie teile ;)

 
Beiträge: 111
Registriert: 14.06.2004

Re: Film auf arte

Beitrag von Andreas u. Uta » Mo 25. Okt 2021, 00:17

ARTE.DE - Deutschland: FKK auf dem Rückzug

In der DDR war die Freikörperkultur (FKK) eine Institution. Heute noch sind 30.00 Menschen im deutschen Verband für Freikörperkultur organisiert, doch seit der Wiedervereinigung sinkt die Zahl der Anhänger kontinuierlich. Warum ist das so?

https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/091000/091700/091751-000-A_SQ_0_VOA_04489896_MP4-2200_AMM-PTWEB_1CKSUtZR7N.mp4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Registriert: 03.08.2021
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Film auf arte

Beitrag von Bepa » Mo 25. Okt 2021, 11:23

Andreas u. Uta hat geschrieben:ARTE.DE - Deutschland: FKK auf dem Rückzug...


Auch wieder ein interessanter kurzer Bericht, ARTE hat wirklich einige gute Berichte zum Thema FKK zu bieten.
Danke für den Link.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Film auf arte

Beitrag von Aria » Mo 25. Okt 2021, 14:33

Obwohl ich Arte mag, weil da Sendungen laufen, die woanders nicht oder nur geschnitten gezeigt werden, sehe ich dieses 3 Minuten Dokument kritisch.

In der Anmoderation zu der Aussage von Jürgen Weller wurde gesagt, dass dieser meine, die sozialen Netzwerke und Schönheitsideale hätten der FKK den Wind aus den Segeln genommen. Das wird in der Aussage des Jürgen Wellers in dem Video nicht bestätigt, denn er sagt da nur, dass sich immer mehr Leute der Erfahrung entziehen, auf dem FKK-Strand zu sehen, dass 95 % der Menschen nicht perfekt sind und demnach (implizit) auch sie selbst das nicht sein müssten. Über die Gründe dafür sagt er nichts.

Und die ersten FKK-ler in der Sendung sagen, dass die neue Prüderie die Ursache für den Rückgang der FKK sei, die aus dem Westen käme. Und weil dieser Rückgang zumindest im Westen schon ab Mitte der 1980er Jahre zu beobachten ist, also 20 Jahre vor dem Aufkommen der sozialen Netzwerke im Internet, kann das mit den sozialen Netzwerken als Ursache nicht stimmen. Ebenso hat es Schönheitsideale schon immer gegeben, die FKK-Zeitschriften haben – solange es diese gab – immer schöne Mädchen und junge Frauen abgebildet, nur ausnahmsweise mal einen älteren Mann oder Frau. Das kann jeder selbst im http://fkk-museum.de überprüfen, in dem eine Menge Bilddokumente aus früheren Zeiten zu besichtigen sind.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Film auf arte

Beitrag von Eule » Mo 25. Okt 2021, 16:58

Der Auffassung von Aria kann ich hier nur voll und ganz zustimmen.

Ja, die Prüderie kam aus dem Westen und hat mit dem Schönheitsideal oder den sogenannten sozialen Netzwerke im Internet nichts gemein. Diese Aussagen sind mir zu plakativ und oberflächlich.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste