Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Do 2. Dez 2021, 17:16

Zur Akzeptanz von Wissenschaft – Zitat aus der heutigen Süddeutschen:

... gute Wissenschaft [liefert] allerdings niemals vollständige Antworten, die über jeden Zweifel absolut erhaben sind.
An dieser Stelle docken nun quasi Akzeptanzproteine - nein, die gibt es nicht, das ist bildlich gesprochen - des Laienpublikums an: Für die breite Öffentlichkeit nämlich ist gute Wissenschaft etwas vollkommen anderes. Die meisten Menschen erwarten definitive, letztgültige Antworten, die bitte den eigenen Blick auf die Welt bestätigen sollen. Für viele Menschen ist Wissenschaft also vor allem dann gut, wenn deren Ergebnisse ihnen recht geben.
Dummerweise schert sich die sogenannte Wirklichkeit nicht um die Wünsche, Hoffnungen und Eitelkeiten der Menschen, weswegen erhebliche Teile der Bevölkerung Wissenschaft ablehnen oder leugnen.
(…)
Die kurze Aussage ihrer Publikation lautet, dass Forschungsergebnisse schon dann bezweifelt oder gar abgelehnt werden, wenn diese nicht mit dem alltäglichen Empfinden in Übereinkunft zu bringen sind. Untersucht haben die Psychologen diesen Zusammenhang anhand von Aussagen aus der Persönlichkeitspsychologie, die ja stets das Potenzial hat, dem Selbstbild zu widersprechen und deshalb ablehnende Reaktionen zu provozieren: "Was? Nein, das hat doch mit mir nichts zu tun."
(…)
Werden Forschungsergebnisse als Angriff auf das Selbstbild empfunden, dann melden sich Wut sowie Kränkung und steigern die Ablehnung in zornige Leugnung.
(…)
Die Mehrzahl der Impfunwilligen betrachtet sich, davon muss man ausgehen, selbst als vernünftige Menschen, denen das Wohlergehen anderer am Herzen liegt. Dieses Selbstbild ist jedoch nur schwer mit den Fakten zur Impfung in Einklang zu bringen: Wer auf die Wissenschaft hören will, vernünftig handeln, sich selbst und andere schützen möchte, der nimmt die Impfung in Kauf. Stattdessen wählen viele Menschen einen anderen Weg, um ihr Selbstbild zu schützen und das innere Unbehagen auszublenden. Sie bezweifeln Nutzen und Sicherheit der Impfung und schenken wilden Aussagen über angebliche Gefahren durch die Immunisierung Glauben. Wer auf diese Weise die Ergebnisse guter Forschung leugnet und verdrängt, kann sich selbst davon überzeugen, vernünftig zu handeln und sogar ein besserer Mensch zu sein als diese ganzen Schafe da draußen, die alles glauben.


Ich weiß, das ist jetzt themenfremd, aber ich werde sowieso Horst bitten, ab Tim007s Beitrag vom Do 2. Dez 2021, 12:52 alles zu löschen – inkl. diesem Beitrag – damit wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen können.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Dez 2021, 17:30

@ Aria
Am besten kaufen wir demnächst die Süddeutsche, wo Du ja kräftig Werbung machst, dann können wir das selber lesen. Kriegst da auch ne Prämie dafür?

Ganz recht, es ist für das ganze Forum themenfremd. Wir sind nämlich immer noch kein Wissenschaftsforum.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von riedfritz » Do 2. Dez 2021, 18:32

Wir sind nämlich immer noch kein Wissenschaftsforum.
Deswegen negieren wir beständig wissenschaftliche Erkenntnisse! Ob es dir passt oder nicht, auch dein Arbeitsplatz wurde durch die Ergonomieerkenntnisse verbessert, ob du Wissenschaft anerkennst oder nicht. Der angeblich "gesunde Menschenverstand" ist nicht alles.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Tim007 » Do 2. Dez 2021, 19:37

Aria hat geschrieben:... ich werde sowieso Horst bitten, ab Tim007s Beitrag vom Do 2. Dez 2021, 12:52 alles zu löschen – inkl. diesem Beitrag – damit wir uns wieder dem eigentlichen Thema widmen können.


:-) :-) :-)

Vielleicht doch lieber ab Deinem Beitrag, in dem Du Dich als Admin gebärdest?

Zur Akzeptanz von Wissenschaft – Zitat aus der heutigen Süddeutschen:

[i]... gute Wissenschaft [liefert] allerdings niemals vollständige Antworten, die über jeden Zweifel absolut erhaben sind.
An dieser Stelle docken nun quasi Akzeptanzproteine - nein, die gibt es nicht, das ist bildlich gesprochen - des Laienpublikums an: Für die breite Öffentlichkeit nämlich ist gute Wissenschaft etwas vollkommen anderes. Die meisten Menschen erwarten definitive, letztgültige Antworten, die bitte den eigenen Blick auf die Welt bestätigen sollen. Für viele Menschen ist Wissenschaft also vor allem dann gut, wenn deren Ergebnisse ihnen recht geben.
Dummerweise schert sich die sogenannte Wirklichkeit nicht um die Wünsche, Hoffnungen und Eitelkeiten der Menschen, weswegen erhebliche Teile der Bevölkerung Wissenschaft ablehnen oder leugnen.


Dieses Zitat aus der SZ gefällt mir sehr gut. Bis auf den Schluss. Wenn gute Wissenschaft nicht über jeden Zweifel erhaben ist, muss Kritik zugelassen werden.

In der jetzigen Diskussion entsteht sehr wohl der Eindruck, dass es nur zwei Seiten gibt: Die unfehlbare Corona-Forschung und die Aluhutträger. Und das ist fatal.

Ach ja, Fritz: Auch Contergan war damals von Wissenschaftlern als harmlos dargestellt worden.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Dez 2021, 19:43

riedfritz hat geschrieben:
Wir sind nämlich immer noch kein Wissenschaftsforum.
Deswegen negieren wir beständig wissenschaftliche Erkenntnisse! Ob es dir passt oder nicht, auch dein Arbeitsplatz wurde durch die Ergonomieerkenntnisse verbessert, ob du Wissenschaft anerkennst oder nicht. Der angeblich "gesunde Menschenverstand" ist nicht alles.


funktioniert aber meistens besser als jede Wissenschaftstheorie, wenn man ihn einschaltet.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Dez 2021, 20:08

Horst hat geschrieben:Hallo Campingliesel,

verabschiede Dich doch mal bitte von diesen Aussagen:

Campingliesel hat geschrieben:
... Auch das ist Unsinn...

... So ein Blödsinn! ...

... So ein Schwachsinn! ...


Gruß
Horst


Solange solche Beiträge weder angemahnt noch gelöscht werden, braucht sich keiner über eigentlich normale und absolut nicht beleidigende Wörter wie Uninn oder Blödsinn beschweren:

Re:

Beitrag von Fkk-Igel » Di 16. Nov 2021, 21:38


Campingliesel hat geschrieben:
FKK-Igel hat geschrieben: es widert mich langsam an, wie viele von denen sich als Gutmenschen und höhere Menschen inszenieren


Das tut doch keiner!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: @Campingliesel du bist wirklich brunzdumm. wieder bestätigte langjährige Beobachtung im Forum. und erster und letzter direkter Dialog

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 2. Dez 2021, 20:50

Campingliesel hat geschrieben:Solange solche Beiträge weder angemahnt noch gelöscht werden, braucht sich keiner über eigentlich normale und absolut nicht beleidigende Wörter wie Uninn oder Blödsinn beschweren:
Sorry, aber was bist Du für ein Mensch? Du warst wahrscheinlich einmal anders, aber inzwischen hast Du jegliches Niveau und alle Würde verloren...es ist einfach nur noch billig, primitiv und abstrus was du hier von dir gibst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Aria » Do 2. Dez 2021, 21:06

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Solange solche Beiträge weder angemahnt noch gelöscht werden, braucht sich keiner über eigentlich normale und absolut nicht beleidigende Wörter wie Uninn oder Blödsinn beschweren:
Sorry, aber was bist Du für ein Mensch? Du warst wahrscheinlich einmal anders, aber inzwischen hast Du jegliches Niveau und alle Würde verloren...es ist einfach nur noch billig, primitiv und abstrus was du hier von dir gibst.
Dazu zitiere ich einen Satz aus dem Artikel noch einmal: Werden Forschungsergebnisse als Angriff auf das Selbstbild empfunden, dann melden sich Wut sowie Kränkung und steigern die Ablehnung in zornige Leugnung.

Das gilt für uns alle.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Dez 2021, 21:32

@ ostfriesenpaar

Gegenfrage: was bist Du für ein Mensch, der solche ehrgeizigen Vorgaben macht:

Einen Thread, in dem man sich über alle möglichen Dinge austauschen und ungezwungen diskutieren kann und in dem wir alle höflich bleiben, ohne dass jemand gekränkt, gedisst oder beleidigt wird.

Mal schauen, ob es klappt. Müsste doch hinzubekommen sein.

Leider habe ich eine Verwarnung bekommen, weil ich den Thread von Campingliesel "gekapert" habe.


Und sich selbst nicht im Entferntesten daran hält?

Wenn jemand mich "brunzdumm" nennt, ist das wohl in Ordnung? Aber wenn ich etwas einen Unsinn oder Blödsinn oder Schwachsinn nenne, weil das eben in der Sache so ist, dann soll das eine Beleidigung sein, nur weil jemandem die Kritik nicht gefällt?

Nach welchen Maßstäben mißt du hier?

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Do 2. Dez 2021, 21:55

@ Aria

Dazu zitiere ich einen Satz aus dem Artikel noch einmal: Werden Forschungsergebnisse als Angriff auf das Selbstbild empfunden, dann melden sich Wut sowie Kränkung und steigern die Ablehnung in zornige Leugnung.


Mir geht es nicht um irgendwelche Forschungsergebnisse, sondern um Deine falschen Behauptungen.

wie hier z.B.


Campingliesel hat geschrieben: Aber was die 70er Jahre anging, ist das totaler Quatsch. Da war man auch nicht toleranter als in den anderen Jahrzehnten zwischen den 50ern und 80ern.


Aria hat geschrieben:Das, meine Liebe Campingliesel, ist nicht wahr.


Du warst damals nicht dabei und kannst das absolut nicht wissen. Also was soll die Behauptung, daß das nicht wahr sei?

Das ist nur ein Beispiel. Auch was ich auf deine anderen Beiträge geanwortet habe, wo viel Unsinn drin stand, hast Du eben einfach nicht richtig gelesen und nicht verstanden. DA sind auch persönliche Erfahrungen von mir enthalten. Ich zitiere das jetzt nicht alles nochmal, denn das kannst leicht selber nachlesen. Sowohl in diesem Thread wie auch in dem anderen der "reinen Nacktheit in der Öffentlichkeit aus ethischer Sicht" .
Eule hat es dir z.T. auch schon geschrieben, eben auf seine Art. Und sogar Blood Moors hat das mit dem Kommentar genauso angemerkt wie ich. Hat eben nur wieder keiner gelesen.

Wer nicht fähig oder nicht willens ist, alles vollständig zu lesen, was ich schreibe, braucht auch nicht herumzumeckern. Und sich dann noch über Wörter wie "Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn" aufzuregen, ohne meine Erklärungen gelesen und verstanden zu haben. Diese Wörter betreffen nur den Inhalt des Beitrags, aber nicht die Person!
Wer eine konstruktive Kritik schreiben will, kann das gerne tun.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste