@NaWa
Der Tipp kommt zu spät. Ich habe meine Filme (Super 8) digitalisieren lassen. Das hat mich ein paar Hunderter gekostet, aber bei der Gelegenheit habe ich auch gleich etwas sortiert, war ja viel Schrott dabei.
Interessant dabei, die Filme, die wir später auf Band (Kassette) haben machen lassen, sind viel schlechter von der Qualität, als die Original-Filme.
Leider hat niemand in der Familie Interesse an den Filmen. Ach die alten Fotoalben guckt sich niemand mehr an. Mittlerweile habe ich aufgehört zu Filmen. Vielleicht lag es aber auch an mangelndem Talent, das meine Filme und Fotos nicht so ankommen.
Aber die mangelhafte Qualität der alten Aufnahmen spielt sicher auch eine Rolle.
Übrigens war die Über- und Unterbelichtung immer ein Problem beim Filmen. Man musste ja immer beim Filmen nachregeln, wenn man schwenkt und sich die Lichtverhältnisse änderten. Außerdem scharf stellen und dann gleichzeitig noch das Motiv zoomen. Also recht komplex. Da waren Mängel praktisch an der Tagesordnung. Nachträglich konnte man ja auch nur rausschneiden, aber nicht nachbearbeiten. Ich habe mir zwar ein Programm gekauft, mit dem man digitalisierte Filme nachbearbeiten kann, aber noch nie ausprobiert. Keine Zeit und wozu auch.
Für die Enkel habe ich mir einen Fotoapparat von Sony gekauft, mit dem ich auch Filmen kann. Aber auch da komme ich kaum dazu. Schade, das ist eigentlich ein schönes Hobby.