Aktuelle Zeit: Sa 14. Feb 2026, 00:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Otti » Fr 13. Feb 2026, 16:51

Arno Nühm hat geschrieben:Und zwar völlig zu recht. Aber nicht wegen der Nacktheit an sich oder irgendwelcher imaginären sexuellen Konnotationen, sondern wegen der Persönlichkeitsrechte des abgebildeten Kindes. Die Veröffentlichung eines Nacktbilds ist immer ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und bei Kindern kann man grundsätzlich nicht von einer informierten Einwilligung ausgehen. Schon weil sie i.a. die Konsequenzen nicht einschätzen können.

Dies würde aber auch Bilder bekleideter Kinder betreffen !
Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten. In den 1980er Jahren habe ich, mangels erwachsener Menschen, zahlreiche Kinder für die FKK fotografiert. Auf eines der Kinder, die ich damals fotografierte, wurde die Werbe-Agentur einer Modekette aufmerksam und nahm sie unter Vertrag.
Mit den anderen Kindern, die ich damals fotografiert und die heute auch schon bereits jenseits der 40 sind, bin ich immer noch befreundet, eines ist sogar Patentante zu meiner Tochter geworden.

Kinder entwickeln sich weiter, nicht nur vom Wesen her. So sieht heute kein erwachsener Mensch noch so aus, wie zu Zeiten der Kindheit.

Trixi hat geschrieben:Es ist eben eine andere Zeit mit anderen Ansichten, Standpunkten und Einstellungen zur Nacktheit. Man kann die Zeit von vor 100 Jahren nicht mehr mit heute vergleichen - egal in welcher Hinsicht.
Über (mögliche) Gründe wurde hier im Forum nun wirklich ausreichend diskutiert. Viele Faktoren spielen da eine Rolle. Man wird nichts mehr ändern können.

Dann frage ich mich, warum es diesen Thread überhaupt gibt.
Natürlich kann man 2026 nicht mit 1920 vergleichen, weder politisch, noch gesellschaftlich oder wirtschaftlich.
Die "großen" Zeiten der Freikörperkultur gab es stets nach den "dunklen" Zeiten, meist immer etwas zeitversetzt.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Fr 13. Feb 2026, 19:46

Otti hat geschrieben: Dies würde aber auch Bilder bekleideter Kinder betreffen !

Tut es auch (Ausnahme: Veranstaltungen wie z.B. Sport). Wenn auch natürlich in geringerem Maße, da der Eingriff in die Privatsphäre weniger tief ist.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich reden hier nicht über das Fotografieren als solches, sondern über die Veröffentlichung der Bilder.

Otti hat geschrieben:Die "großen" Zeiten der Freikörperkultur gab es stets nach den "dunklen" Zeiten, meist immer etwas zeitversetzt.

Kommt darauf an was man unter "etwas zeitversetzt" versteht. Historisch gesehen folgte nach einer großen Krise / Katastrophe eigentlich häufiger erstmal eine konservative Zeit - zumindest in Deutschland. Nach den Napoleonischen Kriegen das Biedermeier, nach dem zweiten Weltkrieg die doch sehr konservativen 50er (eine Liberalisierung, sowohl bezüglich Nacktheit als auch allgemein, kam erst nach `68) und im Moment (d.h. nach Corona) sehe ich auch nicht gerade eine Tendenz zum Liberalismus.
Die "wilden 20er" des 20. Jh. waren da eher die Ausnahme.

A.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien