Aktuelle Zeit: Di 17. Feb 2026, 00:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Nackt, frei und vegetarisch

Beitrag von FKKnatürlich » So 15. Feb 2026, 13:49

Wir haben es auch grad gesehen. Kurz und knackig: Wir fanden es sehr neutral und gut berichtet. Bei Vielem hat es uns aus dem Herzen gesprochen. Natürlich ist es einfach am Schönsten.
Zuletzt geändert von Horst am Mo 16. Feb 2026, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

Re: Nackt, frei und vegetarisch

Beitrag von Ich liebeFKK » So 15. Feb 2026, 15:37

Wir fanden die Reportage auch sehr interessant.
Zuletzt geändert von Horst am Mo 16. Feb 2026, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bereits bestehendes Thema angefügt.

Re: NDR: Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Ed

Beitrag von Boulespieler » Mo 16. Feb 2026, 14:46

Das waren zwei schöne und informative Sendungen über den Beginn der FKK Bewegung in West und Ostdeutschland. Ich wusste z.B. garnicht das da die ersten Centre Naturist de vacannes auf der Welt entstanden sind in der Lüneburger Heide und bei Hamburg.

Die Geschichte von Prerow im zweiten Film fand ich auch toll. Diese einfachen Bürger der DDR, die sich das Recht erkämpften ihren Urlaub in einem nackten Sozialismus zu verbringen, fand ich einfach toll. Sicher haben genau diese Leute das nacktbaden zu hause an so vielen Seen der DDR populär gemacht ( 50 ziger Jahre da hatte man in Ost und West nur 2 Wochen Urlaub im Jahr).

So schade das es diese Idyle des FKK leider nach der Wende scheinbar völlig untergegangen ist. Ich hab mal so nach Prerow und FKK heute gegoogelt und das scheint heute kein Platz zu sein an dem man sich noch nackt wohlfühlen kann. So schade eigentlich.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 16. Feb 2026, 18:08

Boulespieler hat geschrieben:
So schade das es diese Idyle des FKK leider nach der Wende scheinbar völlig untergegangen ist. Ich hab mal so nach Prerow und FKK heute gegoogelt und das scheint heute kein Platz zu sein an dem man sich noch nackt wohlfühlen kann. So schade eigentlich.

@Boulespieler, es ist zwar (leider) schon wieder ein paar Jahre her, dass wir in Prerow waren. Damals gab es entlang der Verbindungsstraße nach Zingst viele Hinweisschilder zu einzelnen Strandabschnitten, von denen mehrere als FKK-Strände ausgeschildert waren. Die waren so fest etabliert, dass ich davon überzeugt bin, dass sie auch heute noch dort stehen.

Übrigens: Am Ende des Berichtes über Prerow stellte, ich glaube der Fotograf, eine These zu der Frage auf, weshalb heutzutage immer weniger junge Menschen sich für die Nacktheit entscheiden. Er begründete dies damit, dass nackt alle Menschen gleich sind. Heutzutage wird aber immer mehr Wert auf den Status des eigenen Erscheinungsbildes gelegt (Kleidung, Rang, Dialekt, gut situiertes Auftreten usw.). Nackt lässt sich das nicht zelebrieren, um andere zu beeindrucken.

Und noch eins: Ich fand es ausgesprochen wohltuend, dass in diesem Filmbericht über FKK in Prerow im Unterschied zu anderen Filmen nichts gepixelt worden war.
LG Wolfgang vom SachsenPaar70+

Beitrag von NaturKraxler » Mo 16. Feb 2026, 22:18

FKK-Kultur in der DDR: Nackt und frei am Strand (29.06.2024)
Nackt, frei, vegetarisch: Visionen vom radikal anderen Leben (27.07.2024)

Boulespieler hat geschrieben:Das waren zwei schöne und informative Sendungen über den Beginn der FKK Bewegung in West und Ostdeutschland. ...

Hatte gestern auch das "Glück", rechtzeitig die Wiederholung dieser beiden NDR-Dokumentationen in der Programm-Ankündigung gesehen zu haben...

Während die jüngere Doku
Nackt, frei, vegetarisch - Der Norden als Garten Eden (45 Min. / NDR 2022) nun für einige Monate in der ARD-Mediathek (Video verfügbar bis 27.07.2026) zum nachschauen ist -
später dann auch hier (= "YT-Schlupf" :lol: ) oder als "Video mit Altersbeschränkung"...

...kann ich nicht nachvollziehen, dass die ältere (08.08.2011) Doku
Unsere Geschichte: Als die Nackten an die Ostsee kamen (43 Min. / NDR 2011) wohl der öffentlich-rechtlichen "Nackt-Zensur" unterliegt und eben nicht zum Weiterempfehlen in der ARD-Mediathek bereit gestellt wird.
Auch auf YT ist sie gleich viermal ein "Video mit Altersbeschränkung" (:(, :cry:, :?).

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien