Aktuelle Zeit: So 22. Feb 2026, 23:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere Elter

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Y-History: Tabu Nacktheit - Sind wir prüder als unsere E

Beitrag von Arno Nühm » Sa 21. Feb 2026, 20:14

Das Bild hatte ich auch gefunden, aber es zeigt halt genau wie dieses Bild die Fassade nach der Sanierung in den 2000er Jahren. Ich glaube mich daran zu erinnern dass die Verglasung ursprünglich durchgehend war, d.h. ohne die vertikalen Unterbrechungen. Aber immerhin ist auf den Bildern klar zu erkennen wie gut einsehbar die Halle von außen war.

A.

Beitrag von Konrad R. » Sa 21. Feb 2026, 21:46

Arno Nühm hat geschrieben: Ich glaube mich daran zu erinnern dass die Verglasung ursprünglich durchgehend war, d.h. ohne die vertikalen Unterbrechungen.

Hoffentlich gibt es noch jemanden, der dazu Gewissheit verschaffen kann. :roll:
Zur Beantwortung der Frage dieses Threads ist das maßgeblich. :D

Beitrag von HTJ » So 22. Feb 2026, 10:13

Trixi hat geschrieben:
Arno Nühm hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben:Die Vorstellung, nackten Schwimmunterricht zu haben, und jeder kann durch die Glasfront hineinschauen, die wäre doch komisch gewesen.

Ich weiss nicht mehr ob wir uns damals darüber große Gedanken gemacht haben.

Das haben wir auch nicht. Ich weiß wirklich nicht, warum HTJ da immer ein so großes Problem sieht. Die ganze Klasse ist nackig. Wen interessieren denn da mögliche Leute an den Fenstern? Wir haben uns auch nicht vor den Schwimmlehrern, Bademeistern oder dem Hausmeister geschämt.

Unsere Schwimmhalle (der typischer Baustil der DDR) war erhöht gebaut und die große Fensterfront begann erst so ab Hüfthöhe. Da konnte keiner von der Strasse was sehen. Wer da wirklich was sehen wollte, der musste in den Eingangsbereich. Da war so ein großer Raum mit Fenstern zur Halle. Während der Schulschwimmzeit waren keine anderen Badegäste da und die Halle wurde - glaube ich - auch abgeschlossen. Schulschwimmen war bei uns in der 3. Klasse alle 4 Wochen und in der 4. Klasse einmal im Quartal.

Beitrag von HTJ » So 22. Feb 2026, 10:15

Naja, die letzten Beiträge waren vielleicht wirklich etwas off-topic. Ich werde mal versuchen, wieder zum Thema zurück zu kommen.

Trixi hat geschrieben:Das haben wir auch nicht. Ich weiß wirklich nicht, warum HTJ da immer ein so großes Problem sieht.

Ich war ja schon etwas älter, und in meiner schamhaften Phase. Da war die Vorstellung, nacktes Schulschwimmen zu haben, schon etwas "komisch". Ja, jetzt, vom Verstand her gesehen, denke ich auch, daß mir das nichts ausgemacht hätte.
Interessant ist auch, wie Beteiligte darüber denken. Vor einiger Zeit, bei einer Feier, kamen wir auf das Thema. Da waren zwei Frauen, die nackt Schulschwimmen hatten. Auf meine Frage, wie war das für euch, kam die Antwort: "War kein Problem, wir kannten das nicht anders." An einer ganz anderen Stelle hat mal ein Mann geäußert, daß er das nackte Schulschwimmen als etwas schlimmes sieht. Ich konnte leider nicht zurückfragen, ob er das damals als schlimm empfunden hat, oder jetzt, im Abstand von über 40 Jahren.

PS.: Vielleicht sind es ja mehr die Männer, die damit ein Problem haben, die Frauen eher weniger. Nur so eine Theorie.

Beitrag von HTJ » So 22. Feb 2026, 10:17

Bitte Beitrag von 11.13 Uhr löschen, war Fehler.

Beitrag von Hannes 2.0 » So 22. Feb 2026, 20:19

HTJ hat geschrieben:Vielleicht sind es ja mehr die Männer, die damit ein Problem haben,
die Frauen eher weniger. Nur so eine Theorie.

Wir haben zwar Schwimmunterricht in Badebekleidung gehabt, alles andere wäre damals im Westen
undenkbar gewesen, aber beim Duschen waren wir Jungs natürlich auch nackt.

Und wir haben natürlich ganz genau geschaut, wie der Andere da unten aussieht...hat er schon Haare am Sack,
ist seiner länger/dicker, als meiner...beschnitten oder nicht...alles Vergleichsmöglichkeiten und eventuell Gründe zur Sorge
in dieser etwas orientierungslosen/suchenden Entwicklungsphase.

Heute, im gesetzten Alter stehen wir Männer da natürlich längst drüber! ;)

Beitrag von Arno Nühm » So 22. Feb 2026, 22:39

HTJ hat geschrieben: Auf meine Frage, wie war das für euch, kam die Antwort: "War kein Problem, wir kannten das nicht anders."

Habe ich ähnlich in Erinnerung.

Und ich bin mir nicht sicher ob die (bzw. eine Mehrheit der?) Kinder das heute nicht sogar ähnlich sehen würden. Ich meine, wir reden hier über 9-jährige. Dass die heutigen Eltern bei dem Gedanken mehrheitlich einen Herzkasper bekommen würden, steht auf einem anderen Blatt (-> Thema des Threads).

Hannes 2.0 hat geschrieben: Und wir haben natürlich ganz genau geschaut, wie der Andere da unten aussieht...hat er schon Haare am Sack,
ist seiner länger/dicker, als meiner...

In der 3. Klasse (da war der nackte Schwimmunterricht in der DDR), d.h. mit 9 Jahren?? Habe ich erst später in Erinnerung.

A.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien