Aktuelle Zeit: So 15. Mär 2026, 23:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Die Donauinsel: Zwischen FKK und Grillzone ORF ON Mediathek

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Die Donauinsel: Zwischen FKK und Grillzone ORF ON Mediathek

Beitrag von dario94 » Do 12. Mär 2026, 15:33

Unter folgendem Link könnt Ihr in der Österreichischen Mediathek, auf die Doku,
Die Donauinsel: Zwischen FKK und Grillzone zugreifen:

https://on.orf.at/video/14290321/betrif ... -grillzone

Um diese sehen zu können, benötigt ihr einen VPN da die Inhalte Geo geblockt sind was bedeutets, diese können nur in Österreich oder mittels einer österreichischen IP geschaut werden.

Re: Die Donauinsel: Zwischen FKK und Grillzone ORF ON Mediat

Beitrag von NaWa » Do 12. Mär 2026, 23:02

Also ich konnte es ohne VPN problemlos schauen.

Beitrag von PundV » Fr 13. Mär 2026, 07:03

NaWa hat geschrieben:Also ich konnte es ohne VPN problemlos schauen.

Geht auch für mich einfach so.

FKK: ca. 4 Minuten in der Mitte.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 13. Mär 2026, 10:43

dario94 hat geschrieben: Um diese sehen zu können, benötigt ihr einen VPN

Ging bei mir auch problemlos ohne.

Apropos ohne: ich war etwas überrascht, dass da Dinge verpixelt waren. Da hätte ich den ORF für offener gehalten.

A.

Beitrag von regenmacher » Fr 13. Mär 2026, 15:13

Arno Nühm hat geschrieben:Apropos ohne: ich war etwas überrascht, dass da Dinge verpixelt waren. Da hätte ich den ORF für offener gehalten
Das war mir nicht aufgefallen. Manchmal wird da auch zwischen der TV-Ausstrahlung und dem Netz-Auftritt ein Unterschied gemacht. Ob das in diesm Fall aber so war, kann ich nicht sagen, da die Ausstrahlung schon längere Zeit zurückliegt. Über den TV- und den Netz-Auftritt wurde hier übrigens schon vor etlicher Zeit geschrieben.

Beitrag von Otti » Fr 13. Mär 2026, 16:08

Danke für den Tipp. Ich konnte die Doku auch ganz normal sehen, keine Probleme.
Zum downloaden: https://orfline.at/

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 14. Mär 2026, 01:32

Ist das diese Doku die hier schonmal vor >1 Jahr erwähnt wurde? Damals kam man ums Verrecken nicht ran aus Deutschland. Mit dem Link oben ließ sie sich problemlos runterladen.

Beitrag von NaturKraxler » Sa 14. Mär 2026, 19:39

Danke für's (Mit)Teilen - es ist ein kleiner Einblick nach Wien und deren großes "Freizeit-Gelände". Ob sich der Englische Garten in München damit vergleichen läßt, wage ich zu bezweifeln, doch entlang der Isar im Stadtgebiet finden ähnliche Aktivitäten statt.

Der eigentliche Titel dieser Reportage dreht sich um die Kernfrage "Wem gehört die Donauinsel?" (Örtlichkeit auf OSM) und ist eine Folge des Sendungsformats "betrifft:uns" (ca. 30 Min.) mit dem Zusatz "Reportagen ohne Filter". Hierbei bezieht sich das Wort "Filter" bzw. "ungefiltert" eher auf "die Realität darstellend" als auf eine "VPN-Zugangsbeschränkung".
Das neue ORF-Format "betrifft: uns - Reportagen ohne Filter" [Anm.: wohl seit März 2025 auf ORF 2] zeigt die unterschiedlichen Lebensrealitäten von Menschen in einer von Migration geprägten Gesellschaft auf. In den Reportagen werden die Chancen und die Herausforderungen in unserer multiethnischen Gesellschaft beleuchtet - empathisch, lebensnah und differenziert.
Quelle

NackeDuDaDei hat geschrieben:Ist das diese Doku die hier schonmal vor >1 Jahr erwähnt wurde? Damals kam man ums Verrecken nicht ran aus Deutschland. Mit dem Link oben ließ sie sich problemlos runterladen.

Nach einer kurzen Suche kann ich sagen - nein, es ist eine andere Sendung (Dokumentation)
Die Lobau - Dschungel der WienerInnen (52 Min. / Aug. 2024), Örtlichkeit auf OSM, die immer noch "unter Landes-Verschluß" gehalten wird. :(

Beitrag von Arno Nühm » Sa 14. Mär 2026, 20:02

NaturKraxler hat geschrieben: die immer noch "unter Landes-Verschluß" gehalten wird. :(

Und zwar ziemlich hartnäckig. D.h. die Seite scheint eine funktionierende VPN-Erkennung zu haben. Zumindest über TOR (mit Exit-Node in Österreich) ging es bei mir nicht :(

A.

Beitrag von Andreas u. Uta » Sa 14. Mär 2026, 20:50

Wir waren schon öfters dort und können es empfehlen!

Ihr könnt an der Raffenierstraße / "Zur Kurv'n Würstelstand" parken. Eure Klamotten laßt Ihr im Auto und lauft von dort nackt über die Straße und den Damm zur Donau, nehmt etwas Geld mit wenn Ihr in dem einen oder anderen Lokal nackt einkehren wollt. Von dort könnt Ihr 2,4 Km auf der Nordseite der "Neuen Donau" FKK genießen und/oder 2,4 Km auf der anderen Seite der Donau Insel. Natürlich kommt Ihr dann auch zum "Nackerbatzeldorf" zum Erfrischen und einkehren.

Es lohnt sich!

Uta u. Andreas

Zurück zu FKK in den Medien