Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2026, 23:02

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Beitrag von smoothbear64 » Mi 5. Aug 2026, 06:23

Gestern haben wir auf tagesschau24.de eine FKK-Doku gesehen, die ich noch nicht kannte, und die ich beim Suchen hier im Forum auch nicht gefunden habe:
https://www.ardmediathek.de/video/unser ... VNlbmR1bmc

Ist aus 2011, beschreibt die Geschichte der FKK und ist gut gemacht, wie ich finde.

Re: Doku "Als die Nackten an die Ostsee kamen" aus 2011

Beitrag von Arno Nühm » Mi 5. Aug 2026, 08:26

smoothbear64 hat geschrieben:Gestern haben wir auf tagesschau24.de eine FKK-Doku gesehen

Die habe ich auch gesehen, allerdings habe ich die ersten 15min verpasst, da die Sendung ursprünglich mal für 20:30 im Programm stand, dann aber doch schon 20:15 kam :(

smoothbear64 hat geschrieben:beschreibt die Geschichte der FKK und ist gut gemacht, wie ich finde.

Sagen wir mal "einen Teil der Geschichte der FKK an der Ostsee". Aber ich fand die Doku trotzdem gut.

Eine Frage hat sich allerdings für mich ergeben, die mir vielleicht die (älteren) "Wessis" hier im Forum beantworten könne:
Es wurde in der Doku ja auch über den Unterschied zwischen Ost- und West-FKK berichtet und sich dabei bzgl. des Westens im wesentlichen auf die Vereine fokussiert. Nun weiß aber selbst ich als (ex-)Ossi dass das zumindest in den 70er/80er-Jahren nicht mehr das ganze Bild war.
Daher die Frage: Ab wann haben sich im Westen eigentlich signifikante FKK-Aktivitäten außerhalb der Vereine entwickelt? D.h. offizielle oder zumindest etablierte FKK-Strände u.s.w.

A.

Beitrag von FreshAndFree » Mi 5. Aug 2026, 09:28

Nur kurz bei NDR

sonst YouTube

Beitrag von ynda » Mi 5. Aug 2026, 10:20

Arno Nühm hat geschrieben:Daher die Frage: Ab wann haben sich im Westen . . .

ich bin 1971 im Urlaub zu dem gekommen, was man gemeinhin FKK nennt. Im Laufe des Jahres hatte ich zu
Hause dann erfahren, es gibt in Kassel nicht nur einen FKK Verein, sondern auch ein freies offenes Gelände,
an dem das Nacktsein und baden sozusagen für jedermann offiziell erlaubt sei.
Der Weg dorthin führte an dem FKK Vereinsgelände vorbei, also sehr Hecken und ein Tor wie bei Fort Knox.

Bezeichnender Weise hab ich auf dem offenen Gelände ein Vereins-FKK-Paar kennen gelernt (damals ca in dem
Alter wie ich heute), die auf meine Frage warum sie 'hier' seinen und nicht auf dem Vereinsgelände, antworteten:
Dort haben wir unseren Wohnwagen um am Wochenende in Kassel und am FKK zu sein, aber dort sei alles so
reglementiert und streng, während am offenen Gelände die Stimmung wesentlich entspannter und fröhlicher sei.
Das sagt eigentlich alles, oder.

Im Rahmen der großen Geländearbeiten zur Buga verschwanden der Verein komplett und das offene Gelände
kam an eine andere Stelle, am neu entstandenen Bugasee.

Beitrag von smoothbear64 » Mi 5. Aug 2026, 14:09

Also aus meiner persönlichen Sicht haben sich "im Westen" die FKK -Aktivitäten außerhalb von Vereinen entwickelt als die Leute Spaß daran gefunden haben, Baggerseen und natürliche Gewässer anstatt gekachelter Schwimmbäder zum Baden und Sonnen zu nutzen.
Da ging es naturgemäß freier zu und man hat sich getraut es mal "ohne alles " zu probieren.

Darüber hinaus gab es ja schon recht lange den FKK Tourismus; da fallen mir die Annoncen von Oböna in Zeitschriften ein.

Beitrag von Arno Nühm » Mi 5. Aug 2026, 14:27

smoothbear64 hat geschrieben:Also aus meiner persönlichen Sicht haben sich "im Westen" die FKK -Aktivitäten außerhalb von Vereinen entwickelt als die Leute Spaß daran gefunden haben, Baggerseen und natürliche Gewässer anstatt gekachelter Schwimmbäder zum Baden und Sonnen zu nutzen.

Kannst Du das zeitlich einordnen?
Zum Vergleich: in der DDR gab es die ersten offiziellen FKK-Strände an der Ostsee 1956. Und die waren wohl von Anfang an gut besucht.

A.

Beitrag von smoothbear64 » Mi 5. Aug 2026, 14:41

So grob in den späten Siebzigern / frühen Achtzigern-aber das ist meine persönliche Sicht, weil ich selbst so auch zur FKK gekommen bin.

Beitrag von smoothbear64 » Mi 5. Aug 2026, 15:09

Dann gab es in den frühen Siebzigern noch diesen "Buhne 16" -FKK Strand auf Sylt, wo die sogenannte Schickeria sich durch Nacktbaden vom gemeinen Volk abgrenzen wollte; so hab ich das auf jeden Fall wahrgenommen.
Also bewusst nichts für die breite Masse.

Beitrag von Konrad R. » Mi 5. Aug 2026, 15:25

Arno Nühm hat geschrieben: Ab wann haben sich im Westen eigentlich signifikante FKK-Aktivitäten außerhalb der Vereine entwickelt? D.h. offizielle oder zumindest etablierte FKK-Strände u.s.w.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
"Während das Praktizieren der FKK in den 1950er-Jahren streng auf Vereinsebene reglementiert war, etablierte sich Anfang der 1970er-Jahre das freie („unorganisierte“) Nacktsein: Menschen waren überall dort nackt, wo es nicht explizit verboten war, und in vielen öffentlichen Schwimmbädern wurden Nacktbadezeiten eingeführt."
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die ich als junger Mensch in dieser Zeit vornehmlich an der Ostseeküste gemacht habe.
Daraus folgte dann zunehmend der Ausweis offizieller FKK-Strände.

Zurück zu FKK in den Medien