Aktuelle Zeit: Do 17. Sep 2026, 15:32

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

Bild: Deutschland zieht wieder blank

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Bild: Deutschland zieht wieder blank

Beitrag von Bingo » Do 17. Sep 2026, 12:09

@Wendelin und ggf. Andere

Nachtrag zum Verständnis der gemeinten Sozialadäquanz:

Wenn ich vor einigen Wochen am Kollersee vom dortigen Parkplatz zum See und dort bis zu den expliziten Nacktbadeplätzen nackt gelaufen bin, haben mich sicher viele gesehen. Ohne, dass ich gesehen werden wollte!

Aber das dortige Umfeld ist in dem Maße sozialadäquat – Badende eben in Badekleidung und auch einige andere Nackte -, dass meine Nacktheit auch von den Bekleideten völlig unbeachtet geblieben ist. Dort wird solche Nacktheit nicht als exhibitionistisch gesehen.

Vergleichsweise habe ich solche problemlose Nacktheit auch auf stärker frequentierten Wanderwegen erlebt. Ebenso im Umfeld meines Wohnorts, wenn ich dort seit vielen Jahren mit meinen Hunden nackt durch die Landschaft laufe und eben dabei Häusern/Einwohner in den umliegenden Dörfern sehr nahekomme. Selbst die Bewohner des hiesigen Kloster Schönau grüßen freundlich einen nackten Wanderer mit seinen Hunden.

Nacktheit in der Öffentlichkeit wird sehr weitgehend akzeptiert bzw. mindestens toleriert, wenn solche Nacktheit nicht provozierend dargeboten wird.

Beitrag von Wendelin1971 » Do 17. Sep 2026, 12:34

Bingo hat geschrieben:@Wendelin
Dass mit der deutschen Sprache scheint, doch vielen Schwierigkeiten zu machen. Ich habe nie formuliert, dass ich mich bemühe, von vielen gesehen zu werden! Solche Absichten haben ggf. Exhibitionisten. Aber mich stört es nicht, von vielen gesehen zu werden. Diesen Unterschied kann man leicht begreifen.

@ Bingo: Ich wollte dir auch nicht solche exhibitionistischen Absichten oder Handlungen nahelegen oder unterstellen. Ich habe es allgemein geschrieben und gemeint.

Allerdings, kann man doch sozialadäquat nackt zum Bäcker gehen und Brötchen holen - vielleicht auch mit Hund.
Sollte, sozialadäquate Nacktheit nicht überall akzeptiert werden?

Auf meinen nackten Spaziergängen, die ich auf öffentlichen Waldwegen unternehme oder auch schon am Rheinufer und auch vom/bis zum Parkplatz, habe ich noch keine unschönen Begegnungen gehabt. Oft hat man sich freundlich gegrüßt. Selbst "Kulturfremde" haben keine ablehnende Haltung gezeigt.
Als Endkonsequenz deiner Bemühungen, finde ich, steht aber doch die soziale Akzeptanz von Nacktheit und somit auch der nackte Gang zum Supermarkt. Oder, habe ich deine Bemühungen nicht verstanden, bzw. beziehen sie sich nur auf Wanderwege?

Beitrag von Bingo » Do 17. Sep 2026, 12:50

Wendelin, damit - "somit auch der nackte Gang zum Supermarkt". – hätte ich kein Problem und würde es auch praktizieren, wenn ein solches Verhalten nicht mehrheitlich auf massiven Widerstand stößt. Und dass sollte eigentlich nicht sein, denn die gemeinte Nacktheit ist letztlich völlig unproblematisch.

Sonst stimme ich Dir sehr weit zu, wenn Du von problemlosen Begegnungen mit Bekleideten schreibst. Ich meine, in weit über 30 Jahren nackt höchsten 5 ungute Kontakte gehabt zu haben.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien