Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 00:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

arte Regards: FKK vor dem Aus?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: FKK vor dem Aus?

Beitrag von ladida28 » Di 2. Sep 2025, 15:53

Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich brauche zum Nacktsein keine Organisation oder einen Dachverband, Verein oder Ähnliches.

Das ist leider sehr kurzsichtig. Was ist wenn niemand mehr da ist der sich dafür einsetzt dass es z. B. Fkk Strände gibt? Wollen Sie das alleine machen? Oder einfach irgendwo ausziehen und hoffen dass nix passiert?
Die Vereine leisten gute Arbeit, auch wenn man das nicht sieht profitieren wir alle davon, egal ob man nun meint man braucht sie nicht.

Re: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Wendelin1971 » Di 2. Sep 2025, 16:23

ladida28 hat geschrieben:
Hannes 2.0 hat geschrieben:Ich brauche zum Nacktsein keine Organisation oder einen Dachverband, Verein oder Ähnliches.

Das ist leider sehr kurzsichtig. Was ist wenn niemand mehr da ist der sich dafür einsetzt dass es z. B. Fkk Strände gibt? Wollen Sie das alleine machen? Oder einfach irgendwo ausziehen und hoffen dass nix passiert?
Die Vereine leisten gute Arbeit, auch wenn man das nicht sieht profitieren wir alle davon, egal ob man nun meint man braucht sie nicht.

Warum gibt überhaupt explizite Nacktbadestrände?
So weit ich weiß, ist z.B. in Dänemark das Nacktbaden grundsätzlich und überall erlaubt.
Warum nicht in Deutschland?
In meinen letzten Urlauben, auf Spiekeroog und Wangerooge, gab es keinen FKK-Strand und dennoch haben einige (und ich auch) nackt gebadet und sich gesonnt.

Re: arte Regards: FKK vor dem Aus?

Beitrag von Konrad R. » Di 2. Sep 2025, 16:23

Lange Zeit haben die Vereine nur FKK innerhalb ihrer Gelände gern gesehen. Jetzt ändert sich das wohl sehr zaghaft. Aber die Existenz von FKK-Stränden, egal wo, ist sicher nicht auf Vereinsbemühungen zurück zu führen und genausowenig die von Naturistenwanderwegen.

Beitrag von regenmacher » Mi 3. Sep 2025, 00:29

Wendelin1971 hat geschrieben:So weit ich weiß, ist z.B. in Dänemark das Nacktbaden grundsätzlich und überall erlaubt.
Warum nicht in Deutschland?
In meinen letzten Urlauben, auf Spiekeroog und Wangerooge, gab es keinen FKK-Strand und dennoch haben einige (und ich auch) nackt gebadet und sich gesonnt.
Die Frage "Warum nicht (auch) in Deutschland ?", beantwortest du mit dem nachfolgende Satz selbst. So wie du schreibst, wurde in deinem letzten Urlaub auch an ohne explizite der FKK zugeschrieben Stränden nackt gebadet bzw. sich gesonnt. Problem gelöst.

Konrad R. hat geschrieben:Lange Zeit haben die Vereine nur FKK innerhalb ihrer Gelände gern gesehen.
Das kann schon allein deshalb nicht in dieser Strenge geschrieben werden, weil viele (wirklich sehr, sehr viele) Vereinsmitglieder sich schon lange auch außerhalb der eigenen Vereinsgelände nackt aufgehalten haben. Man denke nur an die übergroße Zahl der FKK-Wohnmobilisten/ Wohnwagennutzer die ihre Urlaube in südliche Länder verbrachten/verbringen.

Konrad R. hat geschrieben: Aber die Existenz von FKK-Stränden, egal wo, ist sicher nicht auf Vereinsbemühungen zurück zu führen und genausowenig die von Naturistenwanderwegen.
Richtig. Alles (wirklich alles) ist immer auf die Bemühungen einzelner Personen zurückzuführen. Das gibt besonders in den Fällen, in denen Pioniergeist gefragt ist.

ladida28 hat geschrieben: Die Vereine leisten gute Arbeit
Nicht die Vereine, sondern allenfalls Mitglieder der Vereine. Es gilt: Jeder leiste (nach seinen - bekanntlich unterschiedlich ausprägten - Fähigkeiten seine Beiträge.
Die große Nackt-Demo im Mexico Stadt hätte es ohne den dortigen Naturisten-Verband nicht gegeben - noch besser formuliert: nicht ohne Hector, der zu der Zeit (jugendlicher) Präsident jenes Verbandes war.

alle Grüße
regenmacher
.

Beitrag von Tom_aus_SÜW » Fr 12. Sep 2025, 13:55

Die Doku ist ab sofort in der Mediathek unverpixelt abrufbar.

https://www.arte.tv/de/videos/122219-01 ... or-dem-aus

Beitrag von Horst » Fr 12. Sep 2025, 15:46

Hallo,

danke für diesen Hinweis.

Gruß
Horst

Beitrag von CarinaJörg+2Kassel » Sa 13. Sep 2025, 11:03

wir fanden die Reportage sehr gut, und haben sie uns textilfrei angesehen......................

Beitrag von natfree » Sa 13. Sep 2025, 15:32

Jetzt kann mann nur hoffen dass dieser Medien Bericht viel Erfolg hat beim Publikum und dass mehr Leute den Weg finden werden zum FKK Lebenstyl.
Bild
Bild

Beitrag von Ralf Sprenger » So 14. Sep 2025, 13:51

Ich habe mir den Bericht angeguckt und fand ihn grundsätzlich interessant.
Grundsätzlich geht es um die Frage, warum so wenig junge Menschen bei Nacktivitäten anzutreffen sind. Die Ansätze aus Großbritannien fand ich wesentlich interessanter, als den Teil aus Deutschland, wo nach meinem Geschmack kaum neue Ansätze gemacht wurden.
Hier geht es aber nicht um reine Mitgliederzahlen in Vereinen, denn die Angebote für Nacktwandern oder sonstigen Nacktivitäten finden außerhalb der Vereine und ohne Gebühren und Verpflichtungen statt.
Auch die Teilnahme an unseren Nacktradtouren sind kostenfrei und ohne Verpflichtung möglich. Trotzdem kommen keine jungen Menschen dazu, daher ist das für mich letztendlich einfach nichts, was junge Menschen anspricht.
Persönlich finde ich das schade, ist aber nun einmal nicht zu ändern.

Beitrag von AndyB » Mo 15. Sep 2025, 02:13

Die Festivalform spricht viele junge Menschen an, da sie grundsätzlich Festivals gegenüber sehr offen sind. In Deutschland würde das auch junge Menschen ansprechen, wenn man es mal durchführen würde. Das ist mein Eindruck.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien