Das es zwei unterschiedliche Hobbies sind ist schon kar. Es ist auch nur ein Beispiel dafür, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Geschlechter- (und Alters-) Verteilung von derjenigen der Normalbevölkerung abweichen. Es ist sogar so gewöhnlich, dass es vielen erst auf den dritten Blick auffällt. Warum das im Falle von nicht-sexuellen Nacktivitäten sooo stark auffällt ist tatsächlich eine interessante Frage.HTJ hat geschrieben:Es ist doch so,daß die meisten hier ein bißchen in ihrer Blase leben. Ein Hobby, was mit Nacktheit zu tun hat, ist eben nicht vergleichbar mit (in dem Fall) Hobby- Astronomen.
Unter einer "Blase" versteht man üblicherweise etwas "in sich abgeschlossenes", das wegen diesen Abschlusses keine Kommunikation mehr mit der "Außenwelt" hat und daher eine Art "statisches" Leben führt. Aber sei unbesorgt: Im alltäglichen Leben findet genug Kommunikation statt, so dass reichlich Gelegenheit gegeben ist, Argumente auszutauschen und dann dadurch auch zu fortwährendem Lernen zu kommen. Im Ergebnis sind dann Haltungen irgendwie dynamisch - jedenfalls auf keinen Fall statisch. Eigeninteressen tun dem keinen Abbruch. So gesehen bewege z.B. ich mich definitiv nicht in einer Blase. Die fast schon philosophische Frage "Kann jemand, der sich in einer Blase bewegt, erkennen, dass er sich in einer Blase bewegt ?" führt uns schon wieder weit aus der Blase diesen Forums hinaus.
Unter einer "Blase" versteht man üblicherweise etwas "in sich abgeschlossenes", das wegen diesen Abschlusses keine Kommunikation mehr mit der "Außenwelt" hat und daher eine Art "statisches" Leben führt. Aber sei unbesorgt: Im alltäglichen Leben findet genug Kommunikation statt, so dass reichlich Gelegenheit gegeben ist, Argumente auszutauschen und dann dadurch auch zu fortwährendem Lernen zu kommen. Im Ergebnis sind dann Haltungen irgendwie dynamisch - jedenfalls auf keinen Fall statisch. Eigeninteressen tun dem keinen Abbruch. So gesehen bewege z.B. ich mich definitiv nicht in einer Blase. Die fast schon philosophische Frage "Kann jemand, der sich in einer Blase bewegt, erkennen, dass er sich in einer Blase bewegt ?" führt uns schon wieder weit aus der Blase diesen Forums hinaus.
Genug der Blase, genug der Theorie und ab in die erlebte Praxis:
Wie über mehrere, in Öffentlichkeit organiserte Veranstaltungen (hier: insbesondere bei den Nacktwanderungen/ausflügen bei mir hier in der Eifel, zu denen ich die Anmeldungslisten vor mir habe) erlebt, meldeten sich - bis auf Ausnahmen - Frauen nicht als Einzelperson, sondern fast immer mit jemandem zusammen oder - in einem Fall - auch als Gruppe von Frauen - an. Weitaus häufiger war es, dass einzeln angemeldete Personen männlich waren. Das war "zu meiner Zeit" - gilt aber vielleicht auch heute noch. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen.
Einen weiteren Hinweis gibt uns eine andere Art von öffentlicher Nacktaktion, an der sich durchaus schon einmal mehr als 1000 Personen - darunter auch ein gut messbarer Anteil von Frauen - beteiligen, von der hier jeder mit Sicherheit schon einmal gehört haben wird: Spencer Tunik. Das ist dann also im künstlerischen Kontext - und nicht als Demo (sozusagen: "Nackt ohne Ausrufezeichen"). Aber auch daraus kann man seine Schlüsse ziehen. (Ob von den veranstaltenden Galerien, die in der Regel die Organisation besorgen, eine Art "Vorauswahl" getroffen wird, um Geschlechterparität zu erzwingen, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich war in organisatorische Fragen - bis auf kleinere Aktionen in Israel nicht involviert)
Um dem noch eins draufzusetzten: A.F. - Eingeweihten als Body-Painterin bekannt - hatte hierzulande immer eine kleine Fan-Gruppe von Frauen, die auch schon einmal eine "Nackt"-Aktion in den Wäldern von "Schw..." organisierten. Nur für Frauen. Das ich das "Nackt" in "" gesetzt habe, hat eine Bedeutung: Es war ein eingebettes Nackt. Eingebettet in weich-malenden Worten und "Psychodelic". Quasi ein "leises" Nackt oder eben ein "Nackt ohne Ausrufezeichen". Ich weiß nicht, ob das gelegentlich heute noch so ist - aber jene A.F. gibt es immer noch.
Etwas mehr Ausrufezeichen als es bei A.F. gab, findet sich im Body-Painting, welches in Cork (Irland) immer wieder im Zusammenhang mit dem dortigen WNBR organisiert wird. Wie auf den hier im Forum (oder dem Vorgängerforum fkk-freun.de) von mir veröffentlichten Bildern hervorgeht, sorgt der hohe Anteil der Frauen an der am WNBR beteiligen örtlichen Body-painting Gruppe für einen relativ hohen - wie heißt das hier zu schön - "Frauenanteil" am WNBR. Das ist dann sogar schon "Nackt mit Ausrufezeichen". Auch daraus kann man seine Schlüsse ziehen.
Jetzt noch einmal schnell und in der gebotenen Eile zu den WNBRs in Brüssel. Auch da gab es regelmäig ein "Beiprogram" in Form eines abschließenden Kegelabens. Wenn es darum ginge den Frauenanteil zu erhöhen (wie hier von etlichen vielleicht nicht unbedingt gefordert, aber doch im Interesse breiterer Anerkennung gewünscht), dann könnte es etwas helfen, den Kegelabend durch ein Body-Painting-Abend zu ersetzten.