Aktuelle Zeit: Fr 10. Apr 2026, 12:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt in der Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Nackt in der Öffentlichkeit

Beitrag von Bingo » Fr 10. Apr 2026, 09:04

Hallo,

ich schreie wiederholt um Hilfe, um wieder zum Thema zurückzukommen. Dieses Schreien ist sicher kein Unrecht!

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 10. Apr 2026, 09:33

Was hat Roland Kaiser schon gesungen?
"Ich glaub', es geht schon wieder los das darf doch wohl nicht wahr sein." ;-)

Beitrag von rendiel » Fr 10. Apr 2026, 10:04

Bingo hat geschrieben:Hallo,

ich schreie wiederholt um Hilfe, um wieder zum Thema zurückzukommen. Dieses Schreien ist sicher kein Unrecht!

Kenne ich von meinen Kindern, wenn die gerade so eine Trotzphase haben machen die das auch. Da hilft nur aussitzen, Ruhe bewahren und normal weiter machen, sobald sich das Kind berühigt hat.

Beitrag von Roki » Fr 10. Apr 2026, 10:43

Wenn möglich, versuchen wir jetzt wirklich zum Thema zurückzukehren. ;-)
Hannes 2.0 hat geschrieben:...
Es finden sich immer Wege und Möglichkeiten um sich nackt in der Natur aufhalten zu können.
...

Ich stimme zu, dass es bereits viele Möglichkeiten gibt, sich im Freien nackt aufzuhalten, aber es scheint für Frauen immer noch schwieriger zu sein als für Männer. Man muss sich nur die Verhältnisse ansehen, besonders in Bereichen, die nicht offiziell für FKK reserviert sind. Ich möchte nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber das Problem besteht, und es wäre schön, etwas zur Verbesserung beitragen zu können. Letztendlich sollte öffentliche Nacktheit für Männer und Frauen gleichermaßen möglich sein. Als Mann fühle ich mich jedoch oft fast schuldig, wenn ich mich allein nackt unter bekleideten Menschen relativ wohlfühle, wohl wissend, dass es für eine Frau viel schwieriger wäre. Ich hoffe sehr, dass sich die Dinge in Zukunft ändern werden, vielleicht angefangen bei uns Männern, die endlich lernen sollten, sich Frauen gegenüber in jeder Situation freundlich und respektvoll zu verhalten.

Beitrag von Bingo » Fr 10. Apr 2026, 11:18

Menschen – auch insbesondere Männer – die über Jahrhunderte in der christlich-abendländischen Kultur sozialisiert wurden und sind, sind aus meiner Sicht kaum ein Problem für Frauen, die sich nackt in der Öffentlichkeit bewegen. Viele Jahrzehnte kenne ich bei vielfältigen Gelegenheiten gemeinsame Nacktheit zwischen Frauen und Männern. Ich habe nie die Erfahrungen gemacht, dass bei diesen Gelegenheiten Frauen "unfreundlich oder respektlos" behandelt worden sind. Dass es so etwas im Einzelfall gibt, will ich nicht bestreiten. Aber ein großes Problem scheint es mir nicht zu sein. Pauschal Männer dafür verantwortlich zu machen, dass der Anteil der Frauen häufig gering bei gemeinsamen nackten Aktivitäten ist, triff wohl nicht die Ursachen für diesen Tatbestand.

Beitrag von Trixi » Fr 10. Apr 2026, 11:37

Roki hat geschrieben:Ich stimme zu, dass es bereits viele Möglichkeiten gibt, sich im Freien nackt aufzuhalten, aber es scheint für Frauen immer noch schwieriger zu sein als für Männer.

Das kann ich hier so nicht feststellen. Es ist ein gutes Mischverhältnis von Männern, Frauen, Familien und auch Jugendgruppen. Gibt aber sicher regionale Unterschiede. Auch zwischen Stadt und Land.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien