Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 15:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Geschichte der FKK

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Geschichte der FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Apr 2022, 11:41

@ Eule

Welche Beiträge sind denn nichtssagend? Entweder kannst du nicht lesen oder verstehst es eben nicht. Deshalb wiederholst Du ja auch zum x-ten Mal denselben Quatsch über mich. Ich habe Dir jetzt nur erklärt, daß ich nicht wegen einer Heirat mit 18 vom Ort des Vereins weggezogen bin. Ich weiß nicht, wie du auf diese absurde Idee kommst. Hast wohl reichlich Fantasie. Und das muß ich ja wohl wirklich besser wissen.

Beitrag von ynda » Sa 2. Apr 2022, 11:48

Campingliesel hat geschrieben:Ich muß mir nur nicht Euer dummes Geschwätz gefallen lassen.

Aber wir müssen uns deines gefallen lassen, oder wie seh ich das? :?
Nun, zugegeben, nicht alles von Dir ist ebenso "dummes Geschwätz", aber nahe 50% durchaus schon, oder glaubst
du der teilweise Unmut dir gegenüber wär absolut grundlos :?:
Nicht nur ich, Andere haben dir auch schon nahe gelegt deine Beiträgen vor der Absendung noch mal selber kritisch
anzusehen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Apr 2022, 11:49

@ Eule

so beschreibt er den heutigen Zustand sehr genau. Denn von den Ideen der Reformbewegung und deren Verhaltensweisen hat sich in der Tat nichts über den II. Weltkrieg hinweg gerettet. Geblieben ist ein Handeln, nämlich, dass sich unbekleidet bewegen. Eine innere Aussage hierzu oder eine inhaltliche Wertvorstellung wird weder getätigt noch vertreten. Ich habe es mal erlebt, dass drei/vier Männer in einem FKK-Vereinsgelände auf dem Parkplatz um ein Auto herum standen und sich über die Technik dieses Wagens unterhielten. Dieses Gespräch hätte mit den gleichen Worten und Haltung auch außerhalb des FKK-Vereinsgeländes geführt werden können. Ob dieses Auto nun die Natur weniger belasten und schädigen würde, war nicht Thema der Unterhaltung. In mir entstand die Frage, wo ist hier der naturistische Bezug, der doch laut Satzung dieses Vereines hochgehalten werden sollte?

Heutzutage sind sicher bei vielen die Ideen der Reformbewegung verloren gegangen. Wir brauchen die eben heute nicht mehr. Und die Grundsätze der FKK sind leider auch vielen unbekannt geworden, wenn sie meinen, daß man als Nudist tun und lassen kann, was man will.

Wenn sich Männer mal rein zufällig auf einem Parkplatz über ein Auto unterhalten , ist das völlig normal. Wer sagt denn, daß man sich auf einem FKK-Platz immer nur über die FKK oder den Verein unterhalten könnte oder sollte? Wahrscheinlich hat sich halt zufällig einer ein neues Auto gekauft und daß Männer sich darüber gerne unterhalten, ist doch völlig normal. Sowas kann nur ein Außenstehender falsch interpretieren. Auch FKKler reden mal über andere Dinge als FKK.

FKK macht man, da braucht man sich nicht ständig darüber zu unterhalten. Das tun nur Leute, die eben keine FKKler sind und die nicht wissen, was das ist.

Wenn du jetzt wieder sagst, daß das inhaltsleer wäre, dann nur deswegen, weil du nicht zugeben kannst oder willst, daß Du eben kein FKKler bist.
All die Fragen, die Du stellst, weiß ein FKKler und braucht das nicht mehr zu fragen.

Beitrag von Blood Moors » Sa 2. Apr 2022, 18:02

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:so ein Blödsinn!

Ab hier habe ich aufgehört, weiter zu lesen.

Kannst du doch einfacher haben:
Dieser Beitrag wurde von Campingliesel, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.

Da brauchst du gar nicht erst anfangen zu lesen. :lol:

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Apr 2022, 18:38

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:so ein Blödsinn!

Ab hier habe ich aufgehört, weiter zu lesen.

Kannst du doch einfacher haben:
Dieser Beitrag wurde von Campingliesel, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.

Da brauchst du gar nicht erst anfangen zu lesen. :lol:

Das tun nur Leute, die nicht fähig sind, mit anderen zu diskutieren. Aber wer nicht lesen kann oder will, soll es halt bleiben lassen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Apr 2022, 18:43

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich muß mir nur nicht Euer dummes Geschwätz gefallen lassen.

Aber wir müssen uns deines gefallen lassen, oder wie seh ich das? :?
Nun, zugegeben, nicht alles von Dir ist ebenso "dummes Geschwätz", aber nahe 50% durchaus schon, oder glaubst
du der teilweise Unmut dir gegenüber wär absolut grundlos :?:
Nicht nur ich, Andere haben dir auch schon nahe gelegt deine Beiträgen vor der Absendung noch mal selber kritisch
anzusehen.

Glaubst Du wohl, daß mein Unmut grundlos ist? ICH greife niemand einfach so an. Ich wehre mich einfach nur gegen gewisse Leute.
Und ich schreibe ganz sicher kein so dummes Geschwätz wie Ostfriesenpaar & Co.

Wenn diese mal ihre Beiträge selbstkritisch ansehen würden, dann gäbe es keinen Streit hier!
Andere haben auch schon Kritiken an diese gewissen Leute geschrieben, und das sind mindestens 20. Nur das wurde immer ignoriert.

Beitrag von Horst » Sa 2. Apr 2022, 20:12

Wäre sehr nett, wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads einzugehen. :!:

Gruß
Horst

Beitrag von MathiasF » Sa 2. Apr 2022, 22:28

Eule hat geschrieben:@ MathiasF
Was hättest du gerne von mir unkomplizierter erklärt? Ich bin gerne bereit, es zu versuchen.

Ganz einfach. Deine Ausführungen sind viel zu weit gefächert, zum Teil themenfremd und irritierend beschrieben. Heutige Wohnsituation, Ernährung, Hygiene oder Arbeitssituation haben doch nichts mit der FKK Geschichte zu tun.
Ich bin immer noch der Meinung, daß man die Geschichte teilen muss. Ost und West haben sich unterschiedlich entwickelt. Also muss man beide Linien separat betrachten.

Beitrag von Campingliesel » Sa 2. Apr 2022, 23:13

MathiasF hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ MathiasF
Was hättest du gerne von mir unkomplizierter erklärt? Ich bin gerne bereit, es zu versuchen.

Ganz einfach. Deine Ausführungen sind viel zu weit gefächert, zum Teil themenfremd und irritierend beschrieben. Heutige Wohnsituation, Ernährung, Hygiene oder Arbeitssituation haben doch nichts mit der FKK Geschichte zu tun.
Ich bin immer noch der Meinung, daß man die Geschichte teilen muss. Ost und West haben sich unterschiedlich entwickelt. Also muss man beide Linien separat betrachten.

Vielleicht solltest du einfach nochmal alles durchlesen. Er bezog sich auch teilweise auf meinen Beitrag.

Ich fange also nochmal von vorne an. Die FKK-Geschichte begann damit, daß die Wohnsituation, Ernährung, Hygiene und Arbeitssituation vor 120 Jahren katastrophal waren. Deshalb wollten einige Leute raus aus alll diesen Problemen, indem sie sich nackt in der Natur bewegten, Licht und Luft an den Körper ließen und sich auch möglichst gesund ernähren wollten, um sich so wieder von all den Strapazen zu erholen.

Natürlich machen wir heute auch deshalb Urlaub, aber so schlimm sind ja unsere heutigen Situationen nicht mehr wie damals. Nach dem 2. Weltkrieg besserte sich das alles total, sodaß die Leute anfingen, Urlaub zu machen und sich immer mehr einfach auf Baden, Sonnen, Sport im Sinne von Freizeitspaß usw zu konzentrieren. Deshalb haben auch die anfänglichen Lebensreformen an Bedeutung verloren. Zurück zur Natur ist auch heute wichtig, aber es sind eben andere Wege und Ziele. Das machen die Textilen ja auch so, aber bei der FKK ist eben noch die Nacktheit wichtig und zwar eben bewußt nicht im Sinne der Sexualität.

Was Ost und West angeht, so hat sich die FKK sicherlich unterschiedlich entwickelt, aber nach der Wende hat sich das ziemlich schnell angeglichen und es tauchten auch bald hüben wie drüben dieselben Probleme auf.
Woher kam das wohl? Weil die Leute hier wie dort genauso neugierig auf die neuen Medien waren und sich die Sexualisierung überall breitmachte. Deshalb liegen die Ursachen auch nicht bei den altmodischen Vereinen, denn die gab es ja in der DDR nicht.
Da man dort ja angeblich soviel freier und unkomplizierter mit der FKK umgehen konnte, hätten diese Probleme dann eigentlich gar nicht auftauchen dürfen, wenn das im Westen nur an den Vereinen gelegen haben soll.

Heute gibt es da anscheinend kaum noch Unterschiede. Höchstens, daß die Älteren, die die DDR noch ganz oder zum großen Teil erlebt haben, oft sagen, daß die FKK heute nicht mehr das ist, was sie früher war und es ihnen häufig nicht mehr gefällt. Und die jungen Leute wissen nicht mehr, wie es war, genauso wie im Westen auch.
Ich weiß nun nicht so genau, ob das Altersverhältnis drüben genauso ist wie hier im Westen. In Leipzig am Kulki waren die "Stammgäste" am FKK-Strand jedenfalls auch eher die Älteren. Junge gab es aber auch. Ich weiß aber nicht, wie die jungen Leute dort heute im allgemeinen über die FKK denken.

Re:

Beitrag von Phragmites » So 3. Apr 2022, 09:17

Fkk-Igel hat geschrieben:neue Inhalte dazubekommen; aber Nacktheit und Naturnähe sind geblieben

Welche Inhalte meinst Du?

Übernahme neuer Körperlichkeitstrends wie Nacktyoga zb oder Rechtssicherheit durch rechtlich gesicherte Nacktbadegelände in Großstädten für die Allgemeinheit außerhalb des Vereinslebens zb oder Einbettung in modernen Massentourismus zb.
um Beispiele aus unterschiedlichen sozialen Feldern zu nennen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien