Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK kann heute auch Wellness heißen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Eule » Fr 8. Nov 2019, 21:15

@ Bummler
Und da Vereine auch so eine Art Sozialismus sind, besteht die einzige Möglichkeit zum Überleben der FKK in deren Kommerzialisierung, wie beim Wellness.
Hier sind zwei Faktoren benannt, die keine Beziehung zueinander haben. Warum soll ein e.V. so eine Art Sozialismus darstellen? Was hat die Kommerzialisierung, wie bei Wellness, mit einem e.V. zu tun?
Nacktheit nicht nur als Befreiung zu erleben, sondern zu verkaufen!
Was hat Wellness mit Befreiung zu tun? Und inwiefern wird die Nacktheit bei Wellness verkauft?
Der DFK sollte sich mal am ADAC ein Beispiel nehmen, der ja auch nicht nur Mobilität für freie Menschen propagiert, sondern diese auch monetär unterlegt. Das und nur das ist die Zukunft, wenn die FKK einen Zukunft haben will.
Welche monitäre Leistungen sollte der DFK seinen Mitgliedern unterlegen?


@ Aria
Ich verstehe die Bedenken nicht, schließlich helfen solche Aktionen die Angst zu überwinden, sich nackt Fremden zu zeigen.
Ich wirklich deine Meinung nicht nachvollziehen, dass Wellness ein "Türöffner" für Nudismus sein soll?

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Eule » Mo 11. Nov 2019, 18:49

@ Aria
Sorry, da ist mir im folgenden Satz ein Wort verloren gegangen und das Satzzeichen vertauscht worden. Der Satz: "Ich wirklich deine Meinung nicht nachvollziehen, dass Wellness ein "Türöffner" für Nudismus sein soll?" sollte richtig lauten: "Ich kann wirklich deine Meinung nicht nachvollziehen, dass Wellness ein "Türöffner" für Nudismus sein soll."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Bummler » Mi 13. Nov 2019, 12:50

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Und da Vereine auch so eine Art Sozialismus sind, besteht die einzige Möglichkeit zum Überleben der FKK in deren Kommerzialisierung, wie beim Wellness.
Hier sind zwei Faktoren benannt, die keine Beziehung zueinander haben.


Das ist richtig.

Warum soll ein e.V. so eine Art Sozialismus darstellen?


Wegen der Stellung zum Eigentum. Der Verein ist kein Privateigentum.

Was hat Kommerzialisierung, wie bei Wellness, mit einem e.V. zu tun?


Nichts.

Was hat Wellness mit Befreiung zu tun?


Der Sinn von Wellness ist die Befreiung von alltäglichen Problemen.

Und inwiefern wird die Nacktheit bei Wellness verkauft?


Du darfst nur dann nackt sein, wenn du dafür bezahlst.

Welche monetären Leistungen sollte der DFK seinen Mitgliedern unterlegen.


Keine Ahnung. Da müssen sie mal beim ADAC nachfragen. Die machen das über Versicherungen, Reisen und solche Sachen.

…,dass Wellness ein "Türöffner" für Nudismus sein soll."


Jede Situation, in der ein Mensch Nacktheit als angenehm empfindet, wird dessen Angst vor Nacktheit vermindern. Das ist doch klar. Im günstigsten Fall wird sich dieser Mensch sogar dem Nudismus zuwenden, wie man auch hier vielfach lesen kann, dass etliche über die Sauna zum nackt Baden gefunden haben.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Eule » Mi 13. Nov 2019, 17:48

@ Bummler
Warum soll ein e.V. so eine Art Sozialismus darstellen?
Wegen der Stellung zum Eigentum. Der Verein ist kein Privateigentum.
Seit wann kann kein e.V. zum Privateigentum gehören? Hier unterliegst du einem rechtlichen Denkfehler.

Was hat Wellness mit Befreiung zu tun?
Der Sinn von Wellness ist die Befreiung von alltäglichen Problemen.
Wellness befreit einem nicht von der Lösung alltäglicher Probleme. Sie dienst auch nicht zur Verdrängung derselben. Wellness soll nur meine körperlichen Kräfte wieder stärken und dienst somit der Erholung.

Und inwiefern wird die Nacktheit bei Wellness verkauft?
Du darfst nur dann nackt sein, wenn du dafür bezahlst.
Wellness wird nicht grundsätzlich im unbekleideten Raum angeboten. Hier stellst du eine Verbindung her, die nicht besteht.

Bummler, du hast dich hier verrannt. Ich habe den Eindruck, dass deine Kapitalismuskritik sich noch aus den Lerninhalten deiner Schulzeit speist und du das Wesen des Kapitalismusses nicht verstanden hast. Der Kapitalismus hat in seiner Reinform erhebliche soziale Mängel und von daher ist eine Kapitalismuskritik vonnöten. Nur ohne den Kapitalismus wäre ein modernes Wirtschaftsleben nicht möglich.

Zurück zum Threadthema. Wer im FKK nur Wellness erfahren möchte, der betreibt keine FKK im Sinne von der FKK-Idee. Die Tatsache, dass ein Mensch sich seiner Kleidung entledigt, begründet noch keine Realisierung einer FKK-Idee. Dazu gehört wirklich mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1517
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Seelöwe » Mi 13. Nov 2019, 19:14

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Warum soll ein e.V. so eine Art Sozialismus darstellen?
Wegen der Stellung zum Eigentum. Der Verein ist kein Privateigentum.
Seit wann kann kein e.V. zum Privateigentum gehören? Hier unterliegst du einem rechtlichen Denkfehler.

Hier, Eule, unterliegst du einer Fehlinterpretation der Aussage von Bummler. Das Eigentum eines Vereins ist eben kein Individualeigentum eines Einzelne , sondern gemeinschaftliches Eigentum einer Gemeinschaft / einer juristischen Person (wenn es denn ein e.V. ist) und damit einer Vielzahl von natürliche Personen, einer Eigentümergemeinschaft. Genau das hat Bummler wohl gemeint. Formaljuristisch ist es also „Privat“eigentum im Gegensatz zu öffentlichem / Staatseigentum, aber innerhalb der Gruppe „Verein“ eben kein Privateigentum.

Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Eule » Do 14. Nov 2019, 00:34

@ Seelöwe
Sorry, ich habe den Gedankengang von Bummler nicht falsch verstanden. Gemeinschaftseigentum ist auch dann individuell zuortbar, auch wenn es als ein Gemeinschaftseigentum geführt wird. Bummler ist von der Sozialisierung des Eigentums ausgegangen, wie er dieses in seiner Schulzeit gelernt hat. Ein Gemeinschaftseigentum ist nicht deswegen sozialisiert, nur weil es einer Personenmehrheit gehört. Wenn dem so wäre, dann wäre ja jede AG eine Art Sozialismus! Die Rechtspersönlichkeit eines Vereins (e.V.) hat nichts mit dem Eigentumsverhältnis des entsprechenden Vereins zu tun. Dieses sind zwei unterschiedliche Fakten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Aria » Do 14. Nov 2019, 02:01

Bummler hat geschrieben:Jede Situation, in der ein Mensch Nacktheit als angenehm empfindet, wird dessen Angst vor Nacktheit vermindern. Das ist doch klar. Im günstigsten Fall wird sich dieser Mensch sogar dem Nudismus zuwenden, wie man auch hier vielfach lesen kann, dass etliche über die Sauna zum nackt Baden gefunden haben.
Eben. Das ist ganz einfach eine weitere Möglichkeit, wie man die anerzogene Scham überwinden kann. Ist man eine Woche ein paar Stunden pro Tag nackt vor und mit anderen, dann musste schon mit dem Teufel zugehen, wenn man danach die Scheu, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, nicht verlöre.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Bummler » Do 14. Nov 2019, 11:22

Eule hat geschrieben:du das Wesen des Kapitalismusses nicht verstanden hast.


Und wohl auch nicht mehr verstehen werde.
Was ich aber verstehe ist, dass dieses Dogma

Nur ohne den Kapitalismus wäre ein modernes Wirtschaftsleben nicht möglich.


alle Lebensbereiche durchdringt und eben nicht auf das "Wirtschaftsleben" begrenzt wird.
Was ja auch nicht immer schlecht ist, wie man an dem Beispiel Wellness erkennen kann.
Ich hatte neulich einen Prospekt aus Tirol in der Hand, mit Tourismus-Werbung. In diesem Prospekt hatten fast alle Hotels Wellness-Anlagen. Leider hat kein einziges Hotel auch mit Nacktheit geworben, deshalb werde ich da auch nicht hinfahren. Aber immerhin kann ich mir schon vorstellen, dass sich eine Klientel bildet, die Wellness auch nackt betreibt und damit einer Kultur frönt.
Nacktheit also in bestimmten Bereichen selbstverständlich wird. Es kann aber auch ganz anders laufen. Das Wellness textil wird. Da kann man dann aber auch nichts dagegen machen.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von riedfritz » Do 14. Nov 2019, 11:46

Das Wellness textil wird.
Ich habe es schon versucht zu erklären: Wellness ist textil, und nur wenige geniessen sie nackt. Wellness ist textil, weil man da ein breiteres Publikum ansprechen kann (ich hätte beinahe geschrieben: "anziehen") als die paar FKK-ler.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK kann heute auch Wellness heißen

Beitrag von Tim007 » Do 14. Nov 2019, 15:14

riedfritz hat geschrieben:
Das Wellness textil wird.
Ich habe es schon versucht zu erklären: Wellness ist textil, ...


"Wellness" ist weder das eine noch das andere.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste