Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

no body is perfect

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: no body is perfect

Beitrag von skyfire » Di 4. Feb 2020, 16:06

Meine Fresse...
Das war ja auch keine FKK-Doku.
Das war im prinzip eine "doumentierte Persönlichkeitsbildung".
Wenn dir das zu hoch ist... halt doch einfach endlich die Gosch, ich hoffe das verstehst auch du nun mal.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: no body is perfect

Beitrag von Blood Moors » Di 4. Feb 2020, 18:20

Campingliesel hat geschrieben:Natürlich, sagte ich doch, daß sie von FKK noch weit weg sind, auch wenn es eigentlich schon auch das Ziel der Übung war.

Nein, das war nicht weit von FKK weg, das hatte mit FKK nichts zu tun und es war auch nicht Ziel der Übung, diese Menschen zu FKK-Anhängern bzw. Naturisten umzuerziehen. Ziel der Übung war, dass sie ihren nicht den Idealvorstellungen entsprechenden Körper zu akzeptieren lernen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Sonst hieße es ja nicht "Nacktexperiment" und teilweise waren die Kandidaten ja auch nackt, zumindest am Schluß und die Coaches auch. Die Körperbemalung kann man ja auch nicht als Kleidung bezeichnen. Und der Strand sollte ja eigentlich auch ein FKK-Strand sein, auch wenn man im Film nicht allzuviel davon gesehen hat.

Eben, es nannte sich "Nacktexperiment" und nicht "FKK-Experiment". Natürlich kann man die Körperbemalung nicht als Kleidung bezeichnen, aber man kann damit sehr viel kaschieren, was ja auch gemacht wurde. Z. B. überkleben von Brustwarzen und in die Körperbemalung mit einbezogene Strings und dergl.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: no body is perfect

Beitrag von Eule » Fr 7. Feb 2020, 01:41

Mein Eindruck ist der, dass diese Sendung deswegen abgesetzt wurde, weil sie ihre Botschaft einmal nicht verständlich erklären und darstellen konnte und weil es im entscheidenden Moment einen Bruch zwischen dem verbal erhobenen und dem gezeigten Anspruch gab. Die Genitalien der Trainer waren zwar nicht verpixelt, aber mit einer Unschärfenschattierung versehen.

Der Unterhaltungswert einer solchen Sendung ist sehr gering. Da ich nur die erste Sendung habe sehen können, kann ich nur aus dem Eindruck der ersten Sendung heraus argumentieren. Erfahrungsgemäß werden aber die ersten Folgesendungen keine Veränderung im Konzept und der Darstellung aufweisen, so dass dieser mein Eindruck aus der ersten Sendung sicherlich auf die beiden Folgen danach auch anwendbar sein dürfte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: no body is perfect

Beitrag von Bummler » Fr 7. Feb 2020, 08:43

Eule hat geschrieben:Die Genitalien der Trainer waren zwar nicht verpixelt, aber mit einer Unschärfenschattierung versehen.

Der Unterhaltungswert einer solchen Sendung ist sehr gering.


Aber Eule, in deinem Alter, ts, ts, ts. :?

Ja da kauft man sich ganz umsonst einen 4K UHDS Flachbildschirm mit HD+++ ... oder wie die sauscharfen Teile jetzt heißen.

 

Re: no body is perfect

Beitrag von Naturpaar6568 » Fr 7. Feb 2020, 08:59

Eule hat geschrieben:Der Unterhaltungswert einer solchen Sendung ist sehr gering. Da ich nur die erste Sendung habe sehen können, kann ich nur aus dem Eindruck der ersten Sendung heraus argumentieren. Erfahrungsgemäß werden aber die ersten Folgesendungen keine Veränderung im Konzept und der Darstellung aufweisen, so dass dieser mein Eindruck aus der ersten Sendung sicherlich auf die beiden Folgen danach auch anwendbar sein dürfte.


Also auf Mutmaßungen...

Zum Glück sind die Auffassungen aber doch recht unterschiedlich. Wir zum Beispiel sehen uns keine Krimis und keine Actionfilme an. Uns reichen schon die Ausschnitte, die vorher manchmal als Werbung für neue Filme gezeigt werden. Da wir aber logischerweise dann auch nicht mitreden können, kommentieren wir solche Filme später nicht.
Was no body is perfect betrifft sehe ich es genau wie Campingliesel, die sich auch von dem unpassenden Umfeld
(nackt in der Fußgängerzone, Spielszenen am Textilstrand usw.) irritiert fühlt. Die Idee zu dieser Serie war gut, aber die Umsetzung nicht durchdacht. Trotzdem sehen wir uns am 8.3. die Folge 4 auf SIXX an.

LG Naturpaar6568

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: no body is perfect

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 7. Feb 2020, 09:15

Wir haben gestern auch endlich den ersten Teil anschauen können.
Normalerweise schauen wir keine Sendungen dieses Formates, doch aufgrund des Bezuges zur Nacktheit und vor allem wegen Eurer positiven Kritiken haben wir eine Ausnahme gemacht.

Der erste Teil hat uns sehr gut gefallen. Die Probleme der Probanden wurden recht authentisch dargestellt und alle Beteiligten sind als Gewinner aus der Sendung gegangen.
Unwichtig eigentlich, ob die Probanden nun echt oder gestellt waren, denn die Veränderungen, die jeder mit der Akzeptanz seines eigenen Körpers durchmachte, waren realistisch nachzuvollziehen.

Nebensächlich war es auch, was wie verpixelt wurde.
Mal schauen, ob uns der 2. Teil auch so gut gefällt.

Was das Absetzen der Staffel nach der 3.Folge betrifft, würde ich sagen, dass die Einschaltquote immer geringer wurde weil der durchschnittliche SAT 1 Konsument so etwas nicht sehen mag.
Mehr nacktes Fleisch oder eine Erniedrigung bzw. Veralberung der Probanden hätte wahrscheinlich ein größeres Publikum angezogen.
Hier haben sich wahrscheinlich auch zu viele Leute mit ihren eigenen hausgemachten Problemen wiedererkannt, wollten das aber lieber weiter verdrängen, anstatt Lösungsmöglichkeiten, wie in dieser Sendung dargestellt, für sich selbst zu finden.

 

Re: no body is perfect

Beitrag von HaJo » Fr 7. Feb 2020, 10:50

Blood Moors hat geschrieben:Ziel der Übung war, dass sie ihren nicht den Idealvorstellungen entsprechenden Körper zu akzeptieren lernen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Nee.

Aber - wenn ich mich (, also meinen Körper, der wohl außerhalb meiner selbst zu existieren scheint,) nicht akzeptiere, also wohl - meiner retardierten Intelligenz angemessen - mich selbst nicht - dann müsste, sollte, dürfte, hätte ... ich mich der aktuellen Gesellschaft zu entziehen, oder?!
Statt Geld zu scheffeln, weil ich mich zum Deppen mache und "ihn" - den nicht idealen Körper - einem Millionenpublikum zu präsentieren.

Im Ernst:
Ich bin zu blöd(!), dergleichen auch nur annähernd zu kapieren.

 

Re: no body is perfect

Beitrag von HaJo » Fr 7. Feb 2020, 10:51

HaJo hat geschrieben:
Blood Moors hat geschrieben:Ziel der Übung war, dass sie ihren nicht den Idealvorstellungen entsprechenden Körper zu akzeptieren lernen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Nee.

Aber - wenn ich mich (, also meinen Körper, der wohl außerhalb meiner selbst zu existieren scheint,) nicht akzeptiere, also wohl - meiner retardierten Intelligenz angemessen - mich selbst nicht - dann müsste, sollte, dürfte, hätte ... ich mich der aktuellen Gesellschaft zu entziehen, oder?!
Statt Geld zu scheffeln, weil ich mich zum Deppen mache und "ihn" - den nicht idealen Körper - einem Millionenpublikum zu präsentieren.

Im Ernst:
Ich bin zu blöd(!), dergleichen auch nur annähernd zu kapieren.




Notabene:
Ich hab nichts von dieser Sendung gesehen.

Also - alle Besserwissenden:
RAN!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: no body is perfect

Beitrag von Eule » Fr 7. Feb 2020, 19:20

@ Naturpaar6568
Ich kann keinen Unterschied zwischen deiner Stellungnahme und meiner Kommentierung der ersten Sendung erkennen. Da ich die zweite und dritte Sendung aus terminlichen Gründen nicht sehen und aufzeichnen konnte, kann ich natürlich nur aus den Erfahrungen anderer Serien berichten und schließen. Bezüglich der zweiten und dritten Sendung waren es von mir Vermutungen, aber dieses habe ich deutlich dargestellt.

@ HaJo
Der Anspruch, unter dem diese Sendungen angekündigt wurden, und ihre Umsetzung im entsprechenden Film waren für einen Laien nicht unbedingt nachvollziehbar. Denn die wirkliche Auseinandersetzung, die die Probanden leisten mussten, wurden nicht gezeigt und hätten auch nicht gezeigt werden dürfen. Vier Tage sind für einen solchen Prozess zu kurz. Für mich wurde deutlich, dass ein solches Thema kaum in einem derartig kurzen Film dargestellt werden kann.

Roman Polanski hat vor Jahrzehnten einen phantastischen Film bezüglich der Schizophrenie gemacht. Dieses war einfacher, weil er für die Zeitschiene und die Problemstellung gute Symbole nutzte. Im ersten Film dieser Serie wurde zwar auch ein entsprechendes Symbol genutzt (Kleiderkauf), aber die Einordnung dieses Symbols war für Laien schwer verständlich.

Wenn ein Mensch kein richtiges eigenes Körperbild besitzt, so entzieht sich dieser Mensch nicht der Gesellschaft. Es ist ja geradezu das Problem, mit einem Körper ausgestattet zu sein, der den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht genügt. Hierbei ist es völlig gleichgültig, ob dieses so ist oder so empfunden wird. Es ist ein Mangel an Vollkommenheit im Sinne einer gesellschaftlichen Norm.

Du machst auf einen Widerspruch aufmerksam, der wirklich besteht. Es gehört schon ein großes Selbstbewusstsein oder Sendungsbewusstsein dazu, sich öffentlich als Träger eines Makels darzustellen.

 

Re: no body is perfect

Beitrag von guenni » Fr 7. Feb 2020, 20:36

viele sichtbar körperbehinderte menschen haben dieses selbstbewusstsein geübt, erlernt, wie auch immer. es geht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phragmites und 18 Gäste