Seite 1 von 11

Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 15:46
von Otti
Berliner Kurier - Online-Ausgabe vom 11. Januar 2020
Verein wirbt mit Nacktwanderung - Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder
[Zitat]Wenn die Eltern zustimmen und keine Übergriffe passieren, handelt der „Bund der jungen Naturisten“ mit Sitz in Hellersdorf noch legal, sagt ein Jurist. Wenn! Kinderschützer sehen in ihm ein „potenzielles Einfallstor für sexuellen Missbrauch“.[Zitat/Ende]
Gemeint ist hier der Bund junger Naturisten (BjN) e.V., der auch namentlich benannt wurde. Meiner Meinung nach ist der Artikel nicht ausreichend recherchiert, denn es werden Fragen gestellt, die sich auf der BjN-Seite leicht beantworten ließen, wie zum Beispiel die Frage nach dem Jugendschutz und dem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis.
Für den Verein und dem Gründer ein Schlag ins Gesicht und für den Naturismus wieder ein herber Rückschlag, denn hier wird mal wieder FKK und Missbrauch durcheinander gebracht und gleich gestellt. Der BjN e.V. tut sehr viel für die Kinder und Jugendlichen und ist vor allem eine Bereicherung für die Freikörperkultur. Die Mitarbeiter sind alle geschult (Prävention, etc.) und auf den Jugendschutz wird sehr geachtet.
Unbegreiflich also, dass so eine Artikel, der schon an eine Verleumdung grenzt, so einfach veröffentlicht werden kann.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 18:39
von Aria
Otti hat geschrieben:Unbegreiflich also, dass so eine Artikel, der schon an eine Verleumdung grenzt, so einfach veröffentlicht werden kann.
Das fällt schon noch unter die Meinungsfreiheit.

Die in dem Artikel zitierte Julia von Weiler ist Geschäftsführerin des „Innocence in Danger“-Vereins, der 2010 – damalige Vereinspräsidentin hieß Stephanie zu Guttenberg – wegen der Anstiftung zum Missbrauch in Schlagzeilen geriet. Wenn ich lese, was sie im Berliner Kurier gesagt hat, dann hat sich seit damals in dem Verein nicht viel geändert.

Zum Tenor des Artikels: Wenn hier die gemeinsame Nacktheit von Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen als „potenzielles Einfallstor für sexuellen Missbrauch“ bezeichnet wird, dürfte das auch für Familien mit Kinder gelten, die zu Hause nackt herumlaufen oder in den Ferien FKK praktizieren. Diesen Artikel kann man deswegen schon als Frontalangriff auf die Freikörperkultur insgesamt werten.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 21:52
von PundV
Aria hat geschrieben:Das fällt schon noch unter die Meinungsfreiheit.


Das entscheiden die Gerichte. Vorschlag: Betroffene sollten eine Verleumdungsklage einreichen, erst recht, wenn dieser nichtseriöse Verein im Spiel ist.

Aria hat geschrieben:Wenn hier die gemeinsame Nacktheit von Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen als „potenzielles Einfallstor für sexuellen Missbrauch“ bezeichnet wird, dürfte das auch für Familien mit Kinder gelten, die zu Hause nackt herumlaufen oder in den Ferien FKK praktizieren.


Ja. Der Autor des Artikels sieht es vermutlich auch so.

Aria hat geschrieben:Diesen Artikel kann man deswegen schon als Frontalangriff auf die Freikörperkultur insgesamt werten.


Vielleicht sollte die DFK klagen?

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 23:39
von Eule
Leider kann ich den Artikel nicht lesen, weil da die Bezahlschranke herrscht.

Der Gründer und Vorsitzender des BjN ist der ehemalige Vorsitzender der Naturisten Jugend des DFK. Mir ist es nicht erklärlich, warum er eine Konkurenzorganisation gegen die FKK-Jugend des DFK aufbaut und leitet.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 00:41
von skyfire
Wie wärs mit "weil er seine Interessen von diesem nicht vertreten sieht"? Ich bezweifle zB dass dieser "Verein" zB gegen so einen Scheiss, den irgendwelche "Experten" (offenbar für Dämlichkeit) verzapfen.
Übrigens keine "Bezahlschranke", du kannst n dümmliches Video gucken und dann lesen was du willst.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 01:49
von Eule
@ skyfire
Danke für deinen Hinweis, er hätte auch höflicher sein können. :D Also, jetzt war die Bezahlschranke weg und ich konnte den Beitrag lesen. Nun ja, der Beitrag ist eine Katastrophe. Weder sachlich noch fachlich begründet. Ein Artikel, den man am Besten sofort wieder vergisst.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 09:08
von Zett
Ein richtiger Hetz-Artikel, der bewusst die Frage auslässt, wie es denn mit der Sicherheit der Kinder aussieht in anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen. So wird suggeriert, allein das FKK mache den entscheidenden Unterschied: Ideologie der 50er!

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2020, 09:17
von nordnackt
Man sollte seine Kinder zur Sicherheit lieber in einer kirchlichen Jugendgruppe unter der Aufsicht eines ausgebildeten Erwachsenen betreuen lassen, vorzugsweise bei den Katholischen. Da gibt es sogar Einzelbetreuung und vielleicht sogar Ausflüge. Zum Beispiel nach Belgien, einem Paradies für Kinder.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 19:27
von Otti
Julia von Weiler von „Innocence in Danger“
Die Altersspanne 8 bis 18 Jahre findet von Weiler problematisch. "Wer achtet darauf, dass es ungewollt nicht zu Übergriffen unter den Jugendlichen kommt?", fragt sie weiter.

Dazu bedarf es nicht der Freikörperkultur. Meine ersten sexuellen Erfahrungen habe ich in den 1960er Jahren gemacht, als ich "verschickt" wurde, Wyk auf Föhr. In den zwei Häusern (eigentlich) strikt getrennt nach Jungen und Mädchen. Zur Schlafenszeit begannen die Wanderungen, zunächst nur, um die Mädchen zu ärgern, bis wir festgestellt hatten, da gibt es noch mehr ...
Und ich bin mir ziemlich sicher, die Erzieherinnen und Erzieher wussten durchaus Bescheid.

Klassenfahrten, Pfadfinderlager ... überall passiert es eher, aber, nur weil man in der Freikörperkultur nackt ist, meint man sexuelle Übergriffe wäre hier sozusagen vorprogrammiert.

Re: Berliner Kurier: Experten warnen vor FKK-Camp für Kinder

BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 19:46
von ERundER
nordnackt hat geschrieben:Man sollte seine Kinder zur Sicherheit lieber in einer kirchlichen Jugendgruppe unter der Aufsicht eines ausgebildeten Erwachsenen betreuen lassen, vorzugsweise bei den Katholischen. Da gibt es sogar Einzelbetreuung und vielleicht sogar Ausflüge. Zum Beispiel nach Belgien, einem Paradies für Kinder.


Soll das jetzt ein Scherz sein, oder warum wird wieder die Kirche ins Spiel gebracht?
Gerade die Kirche, wo Missbrauch nun nachweislich sehr oft vorgekommen ist und auch sicher noch vorkommt, nennst Du sicher???
Und was ist bitte ein ausgebildeter Erwachsener?