Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Eule » Fr 7. Feb 2020, 19:53

@ HTJ
Der Einbau von Nacktszenen in einem Film hat immer eine Bedeutung. Dort wo es nur der Einschaltquote dienen soll, erscheint dieses in der Regel flach. Oftmals sind solche Szenen aber ein Beleg für die bürgerliche Sichtweise der Moral. Die Nacktheit ebenso als ein Symbol für ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von HTJ » Mo 17. Feb 2020, 12:41

HaJo hat geschrieben:Du gehst also davon aus, nackt aus der Badewanne zu steigen ist weniger "natürlich" als nackt vor "ihren Tanzpartner"(n?) zu tanzen...

Nun denn - nicht meine Erfahrung.

Es geht bei Nacktszenen in Filmen nicht darum, ob etwas natürlich ist oder nicht. Da müßte man ja ständig Leute nackt unter der Dusche oder auf der Toilette zeigen. Nacktheit wird im Film als Stilmittel ( als Symbol für etwas) eingesetzt, um etwas auszudrücken. In den Film "Kudamm 56" fand ich deshalb die Szene, als die Frau nackt aus der Wanne gestiegen ist, fehl am Platz, weil diese Frau noch stark in den Moralvorstellungen der 1950er Jahre verbunden war. Dagegen hatte sich die Frau, die nackt vor ihren Tanzpartner getanzt hat, schon von den Moralvorstellungen der 1950er Jahre gelöst.
Noch ein typisches Beispiel ist der Film "Toni Erdmann". Die Protagonistin ist hier eine Managerin, die sich keine Schwäche erlauben darf. Die Schlüsselszene war hier als diese ein Meeting einberufen hat. Dabei ging der Reißverschluß ihres Kleides kaputt. Daraufhin hat sie das Meeting kurzerhand zur Nacktparty erklärt.
Von der "natürlichen" menschlichen Logik würde man sagen: Schwäche zeigen würde hier heißen, sie würde einfach zugeben,daß ihr Reißverschluß kaputt gegangen ist. Nein, die Nacktheit wird hier als Symbol verwendet, daß sie ihr Pokerface abstreift und Verletzlichkeit und Menschlichkeit zeigt.

 

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von HaJo » Mo 17. Feb 2020, 12:59

HTJ hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Du gehst also davon aus, nackt aus der Badewanne zu steigen ist weniger "natürlich" als nackt vor "ihren Tanzpartner"(n?) zu tanzen...

Nun denn - nicht meine Erfahrung.

Es geht bei Nacktszenen in Filmen nicht darum, ob etwas natürlich ist oder nicht. Da müßte man ja ständig Leute nackt unter der Dusche oder auf der Toilette zeigen.
Quatsch.
Es kommt auf den Zusammenhang an.
Ich so gut wie allen Romanen und Filmen geht fast nie jemand auf's Klo.
Dennoch ist davon auszugehen, dass dergleichen in Geschichten, die womöglich über Monate spielen, auch mal vorgekommen sein müsste.

Nun kenne ich den Film nicht, kann mir also kein Urteil erlauben, ob diese Szene nur Effekthascherei war oder inhaltlich - auch übertragen - bedeutsam.
Mich irritierte jedoch der Hinweis bzgl. des "nackt aus der Wanne Steigens", da ich davon ausging, auch in den 1950er Jahren hätten Wannenbesitzer überwiegend unbekleidet gebadet...

Mehr war nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Cronewcleus » Sa 25. Apr 2020, 15:05

Nacktszenen in Film und im Fernsehen waren in den 1970ern bis Ende der 1990er völlig normal.

Eine kleine Sensation waren auch Erotikshows a la Tutti Frutti. :D

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Eule » So 26. Apr 2020, 15:13

@ Cronewcleus
Wobei die Nacktheit sich auf ein "oben-one" beschränkte und die Erotik mehr im Wort als in der Sache selbst lag.

 

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Free2015 » So 26. Apr 2020, 15:40

Eule hat geschrieben:Wobei die Nacktheit sich auf ein "oben-one" beschränkte und die Erotik mehr im Wort als in der Sache selbst lag.

Mit "Tutti Frutti", und so manch anderer Sendung, wurde Halb-Nacktheit zum peinlichen Schund gemacht, gleichzeitig mit den Quizshows alter Schule. Man hat aufgedonnerte unterbelichtete nacktbusige Fotomodelle kombiniert mit Kandidaten, die sich ungelenk tanzend halbnackt ausgezogen haben und damit einen "Länderpunkt" erzielt haben. Dazu ätzende Kommentare des Moderators. Null Erotik, aber sehr viel Dekadenz und typsich linke "Dekonstruktion".

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Apr 2020, 22:19

@ Eule:


Die Nacktheit im Fernsehen geht deswegen zurück, weil wir im Allgemeinen die Nacktheit als solches nicht in ihrer Natürlichkeit sehen. Auch in diesem Forum kann man es sehen, dass die Nacktheit als solches von vielen Usern mit der Sexualität zwingend verbunden wird. Wenn wir es hier schon nicht schaffen, die Nacktheit als solches von der Sexualität zu lösen, ohne dabei in den Verdacht zu geraten, die Sexualität dabei zu leugnen, wie können war dann von der Allgemeinheit erwarten, etwas zu tun, was wir selbst hier nicht zu tun vermögen. Schieben wir hier nicht die Verantwortung für unser Unvermögen auf die Allgemeinheit ab, zumal diese sich nicht wehren kann?


Ich muß schon sagen: Ich lese und staune! Wieso wird dieses bei mir als falsch bewertet, wenn ich genau dieses auch schon oft geschrieben habe? Jedenfalls sinngemäß?

Seltsam, wie hier oft mit 2erlei Maß gemessen wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Bummler » Di 28. Apr 2020, 11:34

Free2015 hat geschrieben:... und typsich linke "Dekonstruktion".


Das ist mir seinerzeit gar nicht aufgefallen, als Hugo Egon Balder so herrlich dämlich seine Punkte verteilte.

Aber am 1.Mai geht es wieder zur Sache.
Kreuzberg wird mit "Inhalten geflutet" und das Vermummungsgebot gefeiert.
Die Polizei hat durch die ganzen abgesagten Fußballspiele jede Menge gelangweilte und unterforderte Beamte und das Ganze hat überhaupt nichts mit Nacktheit im Fernsehen zu tun.
Oder doch? Vielleicht verschwindet die da, weil Gewalt zu sehen ist? Wer guckt sich denn noch wippende Möpse an, wenn er spritzendes Blut sehen kann und Detonationen und Gebrüll. Oder Wasserwerfer.
Zumindest meine These ist, das Nacktheit wegen der Gewalt verschwindet. Man muss sich nur mal einen alten James Bond ansehen und dann einen Neuen. Also den Film, nicht den Schauspieler. Das sind Welten an emotionaler Beanspruchung.

Das was die Filmemacher mit Krawall und Krabumms schaffen, also das Hingucken wegen der Werbung, das funktioniert nicht mehr mit nackten Frauen. Dazu noch die Emanzipationsbewegung und schwupps sind die Nackten raus.

 
Beiträge: 3286
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von riedfritz » Di 28. Apr 2020, 11:40

das funktioniert nicht mehr mit nackten Frauen.
Auch das schärfste Schwert nutzt sich einmal ab!

Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktheit im Fernsehen: Warum verschwindet sie?

Beitrag von Zett » Di 28. Apr 2020, 12:56

Cronewcleus hat geschrieben:Nacktszenen in Film und im Fernsehen waren in den 1970ern bis Ende der 1990er völlig normal.

Eine kleine Sensation waren auch Erotikshows a la Tutti Frutti. :D
Genau, das ist es: Man kann mit Erotikfilmen keine Sensation mehr erzielen, weil es im Internet ganz anders zur Sache geht. Und soweit darf das Fernsehen (noch?) nicht gehen. Deshalb machen Erotikfilme oder Erotikshows im Fernsehen keinen Sinn mehr.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste