Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von Free2015 » Mi 5. Feb 2020, 12:28

PundV hat geschrieben:Beides stimmt, ich bezweifle aber, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Korrelation ist keine Kausation. Man könnte genau so gut behaupten, heute gibt es mehr Nacktheit in Film und Fernsehen als in den 1950er Jahren, aber auch mehr Muslime in Deutschland. :-|

Es gibt Länder mit mehr als 99% Muslimen, andere Länder sind auf dem Weg 99% Muslimanteil zu bekommen. Wieviel Nacktheit in Film und Fernsehen gibt es denn in Saudi-Arabien und Ägypten, wieviele Kilometer FKK-Strände haben die am Roten Meer?

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von Waldkauz » Mi 5. Feb 2020, 17:04

Im Netz kann man sich den Beitrag noch anschauen.

Die Verpixelung ist wirklich peinlich!

Das kann man auch nicht damit erklären, daß man die auf den über 40 Jahre alten Fotos abgebildeten Personen nicht fragen kann, weil man ihre Identität nicht kennt, sie nicht ausfindig machen kann oder sie schon verstorben sind.

Denn dann hätte man eher die Gesichter verpixeln müssen oder die Fotos gar nicht zeigen.
Udo Nudo hat geschrieben:Ob der SWR eine Reportage vom selben Ort im Sommer dreht?

Ja, aber nur, wenn Ruhetag ist. :P

Durch diese prüde Weltanschauung stellt man die FKK-Bewegung in eine Ecke, in die sie nicht gehört.

Insofern sind das Verständnis des Begriffs „FKK-Club“ von Bummler und des SWR - als irgendwas Schmuddeliges - überraschend kongruent.

Botschaft an die Welt: Die Baden-Württemberger sind nicht alle so!

In Alfdorf gibt es z. B. eine Familensportgemeinschaft, die im Fernsehen mißverständlich als „FKK-Club“ bezeichnet wird. Ähnliches in Murrhardt-Kirchenkirnberg, Ludwigsburg, Stuttgart, nochmal Stuttgart, abermals Stuttgart und an vielen anderen Orten im Ländle.

Im Badischen gibt es unzählige Badeseen, an denen sich keiner darum kümmert, ob man eine Badehose anhat oder nicht. Ganz zu schweigen von den vielen lose oder gar nicht organisierten Naturisten. Mindestens einer arbeitet sogar beim SWR in Stuttgart. ;)

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von PundV » Mi 5. Feb 2020, 17:40

Free2015 hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:Beides stimmt, ich bezweifle aber, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Korrelation ist keine Kausation. Man könnte genau so gut behaupten, heute gibt es mehr Nacktheit in Film und Fernsehen als in den 1950er Jahren, aber auch mehr Muslime in Deutschland. :-|

Es gibt Länder mit mehr als 99% Muslimen, andere Länder sind auf dem Weg 99% Muslimanteil zu bekommen. Wieviel Nacktheit in Film und Fernsehen gibt es denn in Saudi-Arabien und Ägypten, wieviele Kilometer FKK-Strände haben die am Roten Meer?


Noch einmal: Es ist jedem klar, dass es in islamischen Ländern ein Problem ist, nackt zu sein. Aber weder das noch der steigende Anteil von Mislimen in Deutschland ist ein Beweis dafür, dass die Verpixelung im Fernsehen irgend etwas mit Muslimen zu tun hatte.

Früher gab es mehr Piraten, und weniger Erderwärmung. Ist das ein Beweis, dass wir das Klima-Problem lösen könnten, wenn wir mehr Piraten haben? Nein.

Fazit: Wer ernsthafte Bedenken über Muslime in Deutschland hat, sollte echte Beispiele bringen. Sonst macht er sich lächerlich. Ein muslimischer Troll, der die FKK-Bewegung in Verruf bringen möchte, würde sich genau so verhalten wie du dich verhältst.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von Waldkauz » Mi 5. Feb 2020, 18:10

PundV hat geschrieben:Früher gab es mehr Piraten, und weniger Erderwärmung. Ist das ein Beweis, dass wir das Klima-Problem lösen könnten, wenn wir mehr Piraten haben? Nein.

Fazit: Wer ernsthafte Bedenken über Muslime in Deutschland hat, sollte echte Beispiele bringen. Sonst macht er sich lächerlich. Ein muslimischer Troll, der die FKK-Bewegung in Verruf bringen möchte, würde sich genau so verhalten wie du dich verhältst.

Danke, PundV, für deine klare Stellungnahme für Weltoffenheit und das plastische Beispiel!

Ich könnte jetzt noch das mit den Störchen und der Geburtenrate bringen, aber dann könnte man böswillig wieder behaupten, wir Naturisten würden uns mit Vögeln beschäftigen.

Ob unsere Gesellschaft prüder oder eher freiheitlicher und gelassener wird, kann man wohl so eindeutig nicht sagen. Ich nehme beide Strömungen wahr. Soweit es aber in Richtung mehr Prüderie geht, kommt das sicher nicht von den Moslems bei uns im Lande, sondern von Evangelikalen und Pietisten aus Nord- und Südamerika und von der Hysterie, mit der FKK und Sexualität zunehmend gleichgesetzt wird, woraus dann zwingend folgt, daß Nacktfotos von Kindern kriminalisiert werden. Wenn aber die Prämisse nicht stimmt, ist auch die Folgerung falsch.

Damit will ich auf keinen Fall verharmlosen, was Mißbrauchsopfern angetan wird. Nur hat das nichts mit FKK zu tun.

Wenn manche in Deutschland in vorauseilendem Gehorsam Statuen von nackten Menschen verhüllen, weil eine Delegation aus Persien zu Besuch kommt, so können die Besucher nichts dafür. In dem Fall hatten die übrigens keinerlei Probleme mit den Statuen. Soweit es von islamischer Seite Angriffe auf unseren freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat gibt, müssen wir diesen couragiert verteidigen, wie auch gegen die Nazis. Von denen geht zur Zeit sowieso die größere Gefahr aus.

Übrigens sind auch weder die Amis noch die Briten schuld, wenn Deutschsprachige ihre Muttersprache aufgeben und wie Flinten-Uschi fast nur noch Englisch sprechen. Das ist ein wirklicher Angriff auf unsere Kultur.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von keksekeksekekse » Do 21. Mär 2024, 09:39

Entschuldigt dass ich diesen alten Thread wieder nach oben hole. Ich würde mir wirklich gerne diesen Beitrag anschauen, aber er ist mittlerweile in der Mediathek nicht mehr verfügbar (und das obwohl sich dort Beiträge noch von 2015 finden, nur dieser fehlt). Die Suche anderswo hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hat den jemand noch einen Link? Z.B. in YouTube?

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von Waldkauz » Do 21. Mär 2024, 14:02

keksekeksekekse hat geschrieben:Entschuldigt dass ich diesen alten Thread wieder nach oben hole. Ich würde mir wirklich gerne diesen Beitrag anschauen, aber er ist mittlerweile in der Mediathek nicht mehr verfügbar (und das obwohl sich dort Beiträge noch von 2015 finden, nur dieser fehlt). Die Suche anderswo hat auch keinen Erfolg gebracht.

Das hängt u. a. mit dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zusammen, der es den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (anders als den privaten) verbietet, Inhalte länger als eine bestimmte Zeit im Internet anzubieten (sog. „Dreistufentest“). Nach einer für mich nicht nachvollziehbaren Logik dürfen Multimedia-Inhalte (also Ton- und Videoinhalte) zwischen einem Tag und mehreren Jahren im Internet angeboten werden.

So muß etwa der Verbrauchertip des DLF nach nur 90 Tagen gelöscht werden; Gleiches gilt für das Kalenderblatt, eine Rubrik, in der an vergangene Ereignisse erinnert wird, die genau an diesem Datum stattgefunden haben. Solch eine Rubrik gibt es in vielen Programmen, z. B. auch WDR 5 und SWR 2. Dort gibt es meines Wissens keine zeitliche Begrenzung, obwohl es sich um vergleichbare Inhalte handelt.

Aufgrund einer anderen Reglung in den Rundfunkstaatsverträgen dürfen die Öffentlich-Rechtlichen keine „presseähnlichen“ Inhalte mehr anbieten, weil sie damit angeblich den Verlagen mit ihren Bezahlschranken Konkurrenz machen würden.

Absurd: Wenn ich den Text einer Sendung nachlesen will, nützt mir ein Bezahlangebot einer Zeitung rein gar nichts. Und wenn die Öffentlich-Rechtlichen das nicht mehr anbieten dürfen, wird kein Mensch deswegen einen Artikel bei einer Zeitung kaufen. Trotzdem haben viele öffentlich-rechtliche Anstalten ihr Internetangebot so umgebaut, daß es kaum mehr ist als eine einzige Mediathek: WDR, ZDF, Deutschlandradio, ...

Noch absurder wird das Ganze, wenn dieselben Politiker die Anstalten dazu zwingen, lineare Angebote einzustellen und mehr und mehr aufs Internet umzusteigen. Das schließt weite Teile der Bevölkerung aus (die auch ihren Beitrag zahlen) und macht es den anderen weitaus schwieriger. Ich habe jedenfalls keine Lust, stundenlang am PC zu sitzen und „fernzusehen“, was den Prozessor bis zum Anschlag belastet (100 % Prozessorleistung mit entsprechend lautem Lüfter), statt die Sendung im Fernseher zu sehen und nebenher am Rechner Beiträge für FKK-Freunde.info zu schreiben.

Für private Rundfunkanstalten gelten diese Beschränkungen überhaupt nicht: Sie düften alles veröffentlichen und beliebig lange anbieten, mit und ohne Bezahlschranke, mit und ohne Werbung (über die übrigens auch alle diese Angebote bezahlen müssen, auch wenn sie sie gar nicht nutzen - ein Argument, das oft gegen den Rundfunkbeitrag ins Feld geführt wird).

Das ganze beruht übrigens auf einer Einmischung der EG in die Rundfunkpolitik, für die sie gar nicht zuständig ist. Das ist allein Ländersache. Selbst der Bund hat hier (mit Ausnahme der Deutschen Welle) nichts zu sagen. Die EG mißbraucht hier das Wettbewerbsrecht, um sich selbst zu ermächtigen, auf diesem Gebiet Vorschriften zu erlassen. Ein Meisterstück der Verlegerlobby! Selbst in der Schweiz bieten die Öffentlich-Rechtlichen ihre Inhalte nur zeitlich begrenzt an, obwohl sie von den EG-Regelungen gar nicht betroffen ist.

Mit Ausnahme des Werbeverbots halte ich diese Beschränkungen für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten für verfassungswidrig. Gerade in einer Zeit, in der unsere Demokratie massiv durch gezielte Falschinformationen bedroht ist wie niemals zuvor, ist unabhängiger, seriöser, gemeinwohlorientierter Journalismus, der nicht auf Quoten und reißerische Schlagzeilen angewiesen ist, wichtiger denn je - bei aller berechtigten Kritik, z. B. an Quiz-Shows, Gehaltsexzessen oder hunderten Millionen, die an korrupte Sportverbände wie FIFA und IOC gezahlt werden.

Damit will ich natürlich keinesfalls sagen, daß die Presse nicht auch einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zur Kontrolle der Mächtigen, zur Information und Bildung der Menschen und zur Aufdeckung von Mißständen leistet.

keksekeksekekse hat geschrieben:Hat den jemand noch einen Link? Z.B. in YouTube?

Das wäre eine Urheberrechtsverletzung.

Aber ich habe tatsächlich noch die Videodatei und kann Dir anbieten, sie in einen von Dir anzulegenden Speicher im Netz hochzuladen. GMX, Web.de und T-online bieten so etwas bei ihren kostenlosen Postfächern inklusive an. Enthalten ist jeweils auch eine Möglichkeit, anderen das Hochladen von Dateien zu ermöglichen, ohne ihnen Zugang zum Postfach zu gewähren. Das ist viel besser als riesige Postanhänge.

Anderen, die gezielt danach fragen, könntest Du die Adresse mitteilen. Das wäre vom Recht auf Privatkopie gedeckt.

Grüßle
Waldkauz

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: SWR heute: FKK-Club in Alfdorf

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 22. Mär 2024, 10:20

Waldkauz hat geschrieben:Das hängt u. a. mit dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zusammen, der es den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (anders als den privaten) verbietet, Inhalte länger als eine bestimmte Zeit im Internet anzubieten (sog. „Dreistufentest“). Nach einer für mich nicht nachvollziehbaren Logik dürfen Multimedia-Inhalte (also Ton- und Videoinhalte) zwischen einem Tag und mehreren Jahren im Internet angeboten werden.


So ein Mist. Ich hatte mich in der Vergangenheit tatsächlich schon öfters gefragt warum manche Beiträge gefühlt ewig in der Mediathek verbleiben, und andere schon nach wenigen Tagen verschwunden sind. Danke dir für die Erklärung.

Waldkauz hat geschrieben:Aber ich habe tatsächlich noch die Videodatei und kann Dir anbieten, sie in einen von Dir anzulegenden Speicher im Netz hochzuladen. GMX, Web.de und T-online bieten so etwas bei ihren kostenlosen Postfächern inklusive an. Enthalten ist jeweils auch eine Möglichkeit, anderen das Hochladen von Dateien zu ermöglichen, ohne ihnen Zugang zum Postfach zu gewähren. Das ist viel besser als riesige Postanhänge.


Wärst du denn mit Wormhole einverstanden (Adresse: wormhole.app)? Alles was du dort hochlädst ist erstmal nur über einen dir bekannten Link verfügbar, und du kannst den Upload auch so einstellen dass die Datei nach einer gewissen Zeit, oder auch nach nur einem Download wieder gelöscht wird. Den privaten Link könntest du mir dann per PN schicken. Nochmal: Danke!

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste