Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackttanz

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Di 2. Feb 2021, 16:56

@ zweiausowl
Der Nackttanz als solcher ist bei der Beurteilung seiner gesundheitlichen Wirkung keine Sondergruppe. Diese Aussage gilt somit für den Tanz allgemein. So sehe und verstehe ich es.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Nackttanz

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 10:23

@ Eule man kann und darf es doch sicherlich auch anders sehen ? oder ?
Hauptsache ist doch das Tanz etwas " befreiendes " ist. Jeder auf seine Art.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Do 18. Feb 2021, 17:37

Auf Michis Seiten [url]fkk-museum.de[/url] ist heute das Heft "Nahlos Braun" (Ausgabe 257, Nr. 1/2021) mit einem Beitrag unter dem Titel "Wie mich Adolf Koch auf den weg brachte - FKK und Tanz" eingestellt worden. Auch wenn von diesem Beitrag nur die erste Seite zu sehen ist, so finde ich dieses dennoch lesenswert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackttanz

Beitrag von Aria » Sa 29. Jan 2022, 18:59

Hier als Kontrastprogramm ein kurzes Ballettstück, das für mich interessant ist, weil aufgrund von gleichartigen und -farbigen Trikots die Geschlechtsunterschiede fast verschwinden und so zusammen zu einer homogenen Maße werden, was sicher beabsichtig war. Würden sie nackt tanzen, wäre das nicht möglich.

 

Re: Nackttanz

Beitrag von elfe » Sa 29. Jan 2022, 20:34

Also ich kann beim besten Willen keine homogene Masse sehen. Ich sehe dermaßen viele geschlechtsbestimmende Merkmale bei den Darbietenden, dass ich nicht von einer homogenen Masse sprechen möchte. Auch wenn die primären Merkmale, also die Genitalien nicht zu sehen sind. Unsere Enkelkinder haben auch sofort herausgefunden, wer Mann ist und wer Frau.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Mi 16. Feb 2022, 23:04

@aria
Wenn man diese Wirkung erreichen möchte, ist es sicher sinnvoll, es so zu machen. Hier geht es dann aber um den künstlerischen Zweck einer bestimmten Art von Kostüm. Oft wird bei Kostümen nicht so sehr danach gefragt, welche Wirkung sich dadurch ergiebt.
Treten Nackte auf die Bühne wird sehr schnell nach dem Grund gefragt und erörtert, ob das denn nun sein musste. Es gab auch Fälle das Stücke mal nackt und mal in hautfarbenen enganliegenden Kostümen aufgeführt wurden. Das lag dann daran, wo die Aufführung stattfand und auch, wer auftrat. So ist die Wirkung nackter Körper, auch wenn es schlanke, durchtrainierte TänzerInnen sind, manchmal sehr unterschiedlich. Es kann auch sein, dass sich die Auftretenden für das eine oder andere entscheiden.
Da ich dafür werbe, nackt kreativ zu tanzen, interessiert mich das alles schon. Klar ist, dass Nacktheit auch auf Bühnen nicht so einfach ohne Grund akeptiert wird. Da man aber, z.B. auf einem FKK-Gelände alles nackt machen dürfen sollte, müsste das auch für Tanz oder Theater gelten. In der wirklichen Welt ist es aber nicht so einfach. Ich habe noch nie irgendwo die Frage gelesen, warum die Tanzenden oder Spielenden bei einem Auftritt etwas an hatten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackttanz

Beitrag von Aria » Mo 21. Feb 2022, 15:19

Es gibt jetzt eine Web-Seite, die sich mit der Geschichte des Tanzes des 20. Jahrhundert in München beschäftigt: Munich Dance Histories. Sie ist noch im Aufbau, aber schon jetzt gibt es einiges zu sehen und zu lesen.

Es gab da am Anfang des Jahrhunderts eine Tänzerin mit dem Namen Adorée Villany, die u.a. auch in München aufgetreten ist und dort 1911 wegen der Obszönität angeklagt und freigesprochen wurde mit der Begründung, ihre (nackte) Darstellung sei im „höheren Interesse der Kunst“ nicht zu beanstanden.

Hier ein Foto von ihr aus der englischen Wikipedia:

Bild

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Di 22. Feb 2022, 01:31

@ Aria
Hier als Kontrastprogramm ein kurzes Ballettstück, das für mich interessant ist, weil aufgrund von gleichartigen und -farbigen Trikots die Geschlechtsunterschiede fast verschwinden und so zusammen zu einer homogenen Maße werden, was sicher beabsichtig war.
Dieser deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn man die Geschlechtsunterschiede zwischen einer Frau und einem Mann verdecken will, dann eignet sich hierzu eigentlich nur eine Uniform. Ich habe beim Ansehen dieses Ballettstückes nicht den Eindruck, dass diese Tänzer dieses Stück nicht auch nackt hätten aufführen können.

Der Tanzausschnitt ist sehr schön und kraftvoll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Mi 23. Feb 2022, 21:05

@aria
Danke für den Hinweis. Ich weiß zwar schon etwas von dieser Tänzerin, aber es gibt zu der großen Vielfalt an Tanz aus der Zeit große Informationslücken.
Von einem Amerikaner gibt es das Buch, "Emire of Ecstasy", der versucht, die Geschichte des modernen, auch nackten Tanzes sehr umfassend darzustellen. Besonders zur Nacktheit der Tanzenden gibt es wenig Auskünfte. Es gibt Hinweise und Gegenhinweise, besonders, was die Auftritte anbelangt. Besonders diese waren den meisten Tänzerinnen wohl zu riskant.
Was nicht auf der Bühne stattfand und von Laien geübt wurde, wurde meist als Gymnastik bezeichnet, auch wenn es wie Tanz aussah. So bezeichnete Laban die Übungen seiner Bewegungschöre, die immerhin oft nackt übten, als Gymnastik. Seine Behauptung, jeder sei ein Tänzer, kam erst später, im Ausland zur Geltung, als Nachfolgende in England, Frankreich und in den USA ihre eigenen Schulen betrieben.
Deren Ideen sind Grundlage meiner Vorstellung von Tanz.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Do 24. Feb 2022, 00:33

@ Klausi60
Deinen Beitrag vom 3.2.22 habe ich mir nochmal angesehen. Ich kann beim besten Willen keinen Widerspruch zu meiner Aussage erkennen, die ich zuvor gemacht habe. Unsere Meinungen decken sich hier vollständig. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste