Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackttanz

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Do 24. Feb 2022, 00:38

Es heißt, Empire of Ecstasy, Nudity and Movement in German Body Culture, 1910-1935, von Carl Toepfer. Darin kam auch etwas zu Adorée Villany vor.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Nackttanz

Beitrag von gymnosoph » Mi 27. Apr 2022, 18:29

Film auf arte (noch nicht angesehen)

Let's dance!Nackt!

Die Dokureihe zeichnet die Geschichte des Tanzes vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute nach und geht dabei auf sämtliche Formen von Ballett über HipHop bis zum Volkstanz ein. Tänzer und Choreographen aus aller Welt kommen zu Wort. Diese Folge setzt sich mit nackter Haut als künstlerischem Ausdrucksmittel im Tanz auseinander.
Im Tanz ist nackte Haut kein Selbstzweck, sondern ein Ausdrucksmittel. Nacktheit evoziert Moral, Politik, Geschlecht oder Provokation, kurzum: Revolutionen. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach der tieferen Bedeutung von nackter Haut in den Jahrhunderten, denn Nackttanz ist so alt wie der Tanz selbst.

https://www.arte.tv/de/videos/048767-002-A/let-s-dance/

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Mi 13. Jul 2022, 18:26

Du hattest ja den Beitrag schon vor langer Zeit gesehen. Hatte ich gar nicht gesehen. Danke dafür.
Es geht natürlich um nackten Tanz auf der Bühne und alles, was gesagt und gezeigt wird, hat seine Berechtigung für diesen Bereich. Durch Nacktheit können künstlerische Inhalte hervorgebracht werden. Beispiele gibt es im FIlm. Nackt auf der Bühne zu tanzen bedeutet, dass vor der Bühne meist ein bekleidetes, sitzendes Publikum zusieht.
Anna Halprin sagt aber auch, wie normal es eigentlich wäre, nackt zu tanzen, zum Beispiel, weil man die Sonne auf seinem ganzen Körper spüren möchte. Anna Halprin war es wichtig, viele Menschen zum Tanzen zu bewegen. Passiv Zusehende wollte sie nicht und hier wirbt sie im Grunde dafür, auch nackt zu tanzen. Warum soll man den Körper, mit dem man tanzt, verstecken?
Ich meine, in einer Umgebung, wo es normal ist, nackt zu sein, wo ich alles nackt machen kann, da sollte man doch auch nackt tanzen, wenn man Lust dazu hat. Dazu ist dann wirklich keine künstlerischer Grund nötig, außer, man empfindet auch seine Bewegungen in Sonne und Wind als einen Kunstgenuss, der selbst oder gemeinsam mit Anderen hervorgebracht wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von nackt und frei » Mi 13. Jul 2022, 20:28

Ich glaube Florentina Holzinger will mit ihrem Bild ausdrücken:
Ich bin so wie ich bin und es ist gut so!
Und so kann ich mich auch abblichten lassen,
egal ob halbnackt oder nackt, mit Bandage oder ohne , Schamhaare oder keine.
Sie findet es gut so und bestimmt auch manche andere.

Bild.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Do 14. Jul 2022, 00:11

Danke für die Information. Ich reagiere ja immer schnell allegrisch auf Behauprungen von therapeutischer Wirkung. Ich werde mal nachlesen, wie sie das meint.
Frau Holzinger dürfte kaum auf Lesende stoßen, die ihren Körper nicht fotogen genug finden, für ein Titelblatt. Normale Menschen, ohne Profitanzambitionen, die irgendwwo auf einer Wiese tanzen, könnten da anderes erleben. Toll, wenn sie es trotzdem tun. Vielleicht regt nackter Bühnentanz dazu an. Ich hoffe, er schreckt nicht davon ab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackttanz

Beitrag von hajo » Do 14. Jul 2022, 02:08

Für mich hat das weniger den Ansatz "therapeutischer Wirkung" als eine Möglichkeit der Provokation (in einem durchaus das Nachdenken anregenden Sinn), die vor Jahrzehnten schon mal (1968) - jedoch auch nur sehr kurz - probiert wurde: beim Musical "Hair".
en.wikipedia.org/wiki/Hair_(musical) hat geschrieben:Nude scene
"Much has been written about that scene ... most of it silly," wrote Gene Lees in High Fidelity. The scene was inspired by two men who took off their clothes to antagonize the police during an informal anti-war gathering. During "Where Do I Go?", the stage was covered in a giant scrim, beneath which those choosing to participate in the scene removed their clothes. At the musical cue, "they [stood] naked and motionless, their bodies bathed in Fisher's light projection of floral patterns. They chant[ed] of 'beads, flowers, freedom, and happiness.' It lasted only twenty seconds."

Nacktszene
"Über diese Szene ist viel geschrieben worden ... das meiste davon albern", schrieb Gene Lees in High Fidelity. Die Szene wurde von zwei Männern inspiriert, die sich auszogen, um die Polizei während einer informellen Antikriegsversammlung zu verärgern. Während "Where Do I Go?" war die Bühne mit einem riesigen Tuch bedeckt, unter dem diejenigen, die an der Szene teilnehmen wollten, ihre Kleidung auszogen. Auf das musikalische Stichwort "standen sie nackt und bewegungslos, ihre Körper badeten in Fishers leichter Projektion von Blumenmustern. Sie skandierten von Perlen, Blumen, Freiheit und Glück." Es dauerte nur zwanzig Sekunden.
Es scheint wohl nicht einfach (gewesen) zu sein, Nacktheit auf der Bühne (also quasi öffentlich) zu präsentieren.

Etablieren wäre also selbst als Wunsch vermessen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Do 14. Jul 2022, 18:25

Sieh an, ich hatte den Text ja doch schon gelesen. Das Wort Therapie habe ich nicht darin gefunden. Der Text auf dem Titel ar also Interpretation. Manche ihrer Aussagen treffen sich mit meinen geschilderten Vorstellungen. Sie hat begonnen in einer Gruppe, die miteinander für sich selbst tanzte. Nachdem sie dann Erfolg hatte und auf große Bühnen kam, hofft sie, dass der Silbersee im Zuschauerraum anders herauskommt, als er herein kam. Sie wünscht sich mehr, als passives Konsumieren von ihnen. Sie provitiert aber jetzt auch vom eingefahrenen Theaterbetrieb. DIe Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Do 14. Jul 2022, 18:34

Zu der Hair-Szene gibt es noch einige Geschichten. Das war immer hin ein Jahrzehnt später, als Anna Halprins Parades and Changes. Es wurde wohl unterschiedlich auf die Bühne gebracht. In einer Version ging das Licht direkt aus, als alle nackt waren. Es gab auch Beteiligte, die sich weigerten, nackt aufzutreten. Nun, Hair wurde ja sehr oft von verschiedenen Truppen aufgeführt.
Ich finde es unglaublich, dass diese kleine Szene so viel Beachtung fand. Es gab andere Nacktauftritte. Vielleicht hatte Hair die besseren Promoter. Das war sicher gut für den Erfolg hatte dann aber auch sicher gute Wirkungen auf das Verhältnis zur Nacktheit in der Gesellschaft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: Nackttanz

Beitrag von hajo » Do 14. Jul 2022, 20:06

BOeinNackter hat geschrieben:Sieh an, ich hatte den Text ja doch schon gelesen. Das Wort Therapie habe ich nicht darin gefunden.
Aber in deiner Antwort vom Do 14. Jul 2022, 01:11.
BOeinNackter hat geschrieben:Ich reagiere ja immer schnell allegrisch auf Behauprungen von therapeutischer Wirkung.
Daher ja auch als Beginn meines Beitrags:
Für mich hat das weniger den Ansatz "therapeutischer Wirkung" als eine Möglichkeit der Provokation...
;)

Dass es sinnvoll sein könnte, die Nacktheit mehr herauszufordern (also zu provozieren) - könnte doch als Denk- und Handlungsansatz geeignet sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Fr 15. Jul 2022, 12:16

@hajo
ich hatte meinen Text geschrieben, ohne die Seite zu aktualisieren und deshalb deinen Text noch nicht gelesen.
Darauf habe ich mit meinem Text zu "Hair" reagiert. Das Musical könnte man als komerzielle Ausbeutung der schon zuende gehenden Bewegung sehen. Tatsächlich hat es mich als Jugendlicher sehr beeindruckt. Es gehörte damals für mich zu den Ereignissen, die mich glauben ließen, die Welt würde fortan immer freier, bunter und nackter. Das hatte 1964, mit einem Artikel über FKK, den ich im Alter von 10 Jahren las, begonnen und hatte sich von da an fortgesetzt. Sicher ar es auch der Kontrast zu meiner christlich, bürgerlich geprägten Familie.
Irgendwie wirkt das immer noch weiter, in mir. Die Wirkung solcher Ereignisse sollte man also nicht zu gering einschätzen, besonders, wenn sie Jugendlichen begegnen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste