Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

sportlich, sportlich

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » Sa 29. Aug 2020, 18:00

Tim007 hat geschrieben:In KEINEM relevanten Land der Welt, nicht einmal in atheistischen Ländern, waren und sind nackte sportliche Wettbewerbe üblich.
Klar – weil auch die atheistischen Länder Europas zuvor christlich waren: Jahrhundertealte Tabus kann man nicht in ein paar Jahrzehnten abschütteln, selbst wenn man es wollte. Und nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wurden diese Länder wieder christlich wie zuvor – siehe z.B. Polen und Russland, wo die jeweilige Kirche mitregiert bzw. gegen sie nicht regiert werden kann.

Fest steht: Am Anfang der FKK-Bewegung und bis in die 1970er Jahre hinein haben in Deutschland die Kirchen und ihnen nahe stehende Kreise dagegen protestiert und sie als unsittlich bezeichnet.

Und interessant im Sinne des Eröffnungsbeitrags ist dieser Wikipedia-Artikel: Nacktsport.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Eule » Sa 29. Aug 2020, 21:01

@ Aria
Die Sachverhalte, die du dem Diktat der Kirche zuschreibst, gelten nahe zu in allen Ländern. Auch in Ländern, die mit der Kirche nichts am Hut haben. Die bürgerliche Moral ist ein Ergebnis unserer profanen Zivilisationsgeschichte. Aus der bürgerlichen Moral lassen sich auch die allgemeinen Menschenrechte ableiten.

Nur weil dir in deiner Kindheit und Jugendzeit immer wieder gesagt wurde, dass die kirchliche Moral Vorrang habe und unser Leben bestimmen würde, muss diese Lehrbotschaft, die du erhieltst, nicht stimmen. Das ist eine konservative kirchliche Sicht, die du in beiden Konfessionen mit unterschiedlichen Ausprägungen finden kannst. Aber hierdurch wird diese irrige Auffassung nicht richtig und zutreffend.

Die bürgerliche Moral, das tatsächliche bürgerliche Moralverständnis lässt sich weder in der Vergangenheit noch heutzutage mit dem kirchlichen Moralverständnis in Deckung bringen. Und du musst genau unterscheiden können, was in der Tat kath. Lehrmeinung ist und was nur als solches behauptet wird. Selbst der heutige Katechismus, der vom Vatikan und der von der deutschen Bischofskonferenz herausgegeben wird, sind nicht deckungsgleich. Dein Herumreiten auf Aussagen, die früher oder sogar sehr viel früher einmal gefällt wurden, entsprechen bei weitem oft nicht der Lehre der heutigen Zeit. Sie sind also überholt.

Ich wiederhole mich, die Nacktheit als solches und die FKK sind in der kath. Morallehre kein Thema. Alles, was zu diesem Thema gesagt wird, entspringt aus der bürgerlichen Moral und sind somit profane Ansichten und Meinungen. Und wenn wir hier etwas ändern wollen, dann müssen wir dieses über die bürgerliche Moral tun. Und Jedem, der hier religiöse Gründe aufführt, dann Fragen, wo diese Gründe denn niedergelegt wurden. Dann wirst du nämlich ein großes Schweigen ernten, weil es eine solche Niederlegung nämlich nicht gibt.

Lass uns also auf das konzentrieren, aus dem die Problemlage kommt und uns auf diese Problemlage konzentrieren.

 

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Trixi » Sa 29. Aug 2020, 22:00

Und weiter gehts mit dem Kirchen schnick schnack. :roll: :roll: :roll:

Merkt Ihr nicht, dass Ihr hier völlig falsch diskutiert? :x :x :x
Kann es nur wieder bestätigen, was nordnackt geschrieben hat.
nordnackt hat geschrieben:Wieder ein Thema nach sachfremder Okkupation im Eimer.


Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von nordnackt » Sa 29. Aug 2020, 22:27

Eule hat geschrieben:Lass uns also auf das konzentrieren, aus dem die Problemlage kommt und uns auf diese Problemlage konzentrieren.


Ihr sollt Euch im Interesse der redlichen Teilnehmer des Forums sachbezogen auf die vorgegebenen Themen konzentrieren und nicht immer wieder egozentrisch auf Eure verfickte Kirchenkacke oder Eure sonstigen albernen Sandkistenstreitigkeiten.

Man mag hier wirklich nirgends mehr reingucken. Ihr versaut alles. Wie Möwen. Möwen kacken auch überall hin. Merkt Ihr noch was?

Unsportlich, unsportlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » So 30. Aug 2020, 13:17

nordnackt hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Lass uns also auf das konzentrieren, aus dem die Problemlage kommt und uns auf diese Problemlage konzentrieren.
Ihr sollt Euch im Interesse der redlichen Teilnehmer des Forums sachbezogen auf die vorgegebenen Themen konzentrieren ...
In diesem Thread, nordnackt, geht es um "back to the roots" im alten Griechenland, die bekanntlich nicht oder weniger Hemmungen hatten in Bezug auf die Nacktheit als wir heutigen. Dass in einer solchen Diskussion auch über die Ursachen dieser Wandlung gesprochen werden musste, ist meine feste Überzeugung.

Klar, man kann auch wie Trixi der Meinung sein, dass das, was vor 100 oder 1.000 Jahren war, nichts mit der heutigen Situation zu tun hätte, aber das widerspreche dem Sinn des Eröffnungsbeitrags.

Meine Beiträge in diesem Thread waren mehr themabezogen als die von euch beiden, Trixi und nordnackt, deshalb weise ich eure Kritik zurück.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von nordnackt » So 30. Aug 2020, 13:38

Anfangsthema war ein nacktes Fußballspiel als Zeichen des Protestes gegen die Kommerzialisierung des Sports.

Ihr habt das - ein weiteres - Thema nur in Eure Ecke gedrängt und bearbeitet es nahezu allein. Wie bald das gesamte Forum.

Kritik hat den Nachteil, dass man sich ihrer annehmen und das eigene Verhalten mal auf den Prüfstand stellen muss. Kann aber auch ein Vorteil sein. Mancher hat nur einen Geisterfahrer, ein anderer ganz viele.

Hört doch bitte endlich auf mit dem Kirchenscheiß. Der gehört hier nicht hin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Aria » So 30. Aug 2020, 14:44

nordnackt hat geschrieben:Anfangsthema war ein nacktes Fußballspiel als Zeichen des Protestes gegen die Kommerzialisierung des Sports.
Jein, der Eröffnungsbeitrag lautete:
Udo Nudo hat geschrieben:https://www.20min.ch/story/sie-spielten-nackt-gegeneinander-fusssball-357564059653

"back to the roots" - schon im antiken Land der Griechen waren die Sportler nackt (lernte ich mal).
Ich habe den Artikel wegen des Adblockers nicht lesen können, deshalb habe ich mich auf das konzentriert, was in dem einzigen Satz von Udo Nudo stand.

nordnackt hat geschrieben:Ihr habt das - ein weiteres - Thema nur in Eure Ecke gedrängt und bearbeitet es nahezu allein.
Es stand jedem frei, zu dem – nach deiner Meinung wesentlichen – Thema Beiträge zu schreiben. Aber da war nichts, selbst Trixi hat sich erst nach 4 Tagen gemeldet und rumgemeckert, aber nichts zum Thema gesagt.

Und du hast dich erst nach 12 Tagen eingebracht – und hast jetzt trotzdem die Stirn, uns vorzuwerfen, wir hätten das Thema nahezu allein bearbeitet. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von nordnackt » So 30. Aug 2020, 16:34

Ja. Weil ich hier reingeschaut, die erste Seite gelesen und zum aktuellen Stand am Ende gescrollt habe - um gleich zu erkennen, dass sich dieser Thread wieder einmal in die gleiche Lage wie viele andere manövriert hat bzw. manövriert worden ist. Es steht im Übrigen jedem frei zu einem beliebigen Zeitpunkt einen ersten eigenen Kommentar zu formulieren. Meiner war übrigens zum Thema.

Allein, dass das hier wieder diskutiert wird... Ätzend.

 

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von Trixi » So 30. Aug 2020, 17:05

@nordnackt

Vergiss es und ärgere Dich nicht. Manche User sind einfach nicht in der Lage zum Thema zu antworten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: sportlich, sportlich

Beitrag von nordnackt » So 30. Aug 2020, 19:29

Alles eine Frage des Respekts und der Kinderstube.

Leider kann ich jetzt nicht mehr viel zum Thema beitragen. Gestern war ich zum Tennis, aber mit Klamotten. Das macht man beim Punktspiel so. ;.)

Das gilt wohl für fast alle Sportarten, wenn man nicht gerade in einem Reservat sportelt oder einen Verein wie in Berlin hat. Oder für einen guten Zweck und die Aufmerksamkeit mal nackt Fußball spielt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste